Hellfeld

Russian translation: см. ниже

07:47 Oct 5, 2004
German to Russian translations [PRO]
Social Sciences - Journalism
German term or phrase: Hellfeld
Paradoxerweise ist das Hellfeld gerade bei der wichtigsten Form der Gewalt bisher am wenigsten klar.
Serhiy
Russian translation:см. ниже
Explanation:
Hellfeld - die zur Anzeige bzw. behördlichen Bearbeitung gebrachten Fälle. Это случаи совершения преступлений, которые стали известны полиции и другим правохранительным органам (в отличие от преступлений, оставшихся неизвестными). Надо бы больше контекста, чтобы перевести все предложение.
Ergebnisse der Online-Befragung von Opfern sexueller Gewalt
ERGEBNISSE der Befragung von Opfern sexueller Gewalt. 5. Hilfe in Real Life. ...
Hierbei lagen 4 Fälle im Hellfeld und 19 Fälle im Dunkelfeld. ...
www.sexuelle-gewalt.de/ergebnisse5.html

Begriffe zum Thema Häusliche Gewalt
... Hellfeld- und Dunkelfeldzahlen unterscheiden sich bei häuslicher Gewalt
drastisch. Während zB die Kriminalstatistik des BKA nur ca. ...
www.vafk.de/gewaltschutz/Rubriken/Begriffe.html

Selected response from:

orbis
Germany
Grading comment
Thanks

4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4см. ниже
orbis
4явная преступность
Jarema
3зарегистрированная преступность
George Vardanyan


  

Answers


32 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
зарегистрированная преступность


Explanation:
Die Aussagekraft der Polizeilichen Kriminalstatistik ist begrenzt. Aufgenommen wird nur die polizeilich registrierte Kriminalität (sog. "Hellfeld"-Kriminalität). Somit gibt die Polizeiliche Kriminalstatistik nur wenig Anhaltspunkte für die Veränderung der Kriminalität im Erfassungsbereich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polizeiliche_Kriminalstatistik

Происходила декриминализация ряда деяний, продолжавшими оставаться общественно опасными. В середине девяностых годов зарегистрированная преступность стала снижаться.
http://www.crime.vl.ru/docs/stats/stat_91.htm



George Vardanyan
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

32 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
явная преступность


Explanation:
Явная преступность. Думаю так, в этом контексте. Все предложение нужно перевести?

--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2004-10-05 08:20:44 GMT)
--------------------------------------------------

Вернее даже не так. Насилие в явной форме. Оно противопоставляется насилию в скрытой форме.

--------------------------------------------------
Note added at 33 mins (2004-10-05 08:21:26 GMT)
--------------------------------------------------

[PDF] Hellfeld- Dunkelfeld
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Hellfeld- Dunkelfeld Hellfeldstatisitken (Polizeiliche Kriminalistatistik) ... 8.5% 7.3%
6.5% 9.2% Erpressung 6.7% 5.2% 4.2% 4.4% 2.3% 5.1% Sexuelle Gewalt 3.3% 2.1 ...
www.uni-hildesheim.de/FB/FB1/INST/ PSYCH/materialien/problemverhalten/pblverh1_f.pdf

Jarema
Ukraine
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 55

39 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
см. ниже


Explanation:
Hellfeld - die zur Anzeige bzw. behördlichen Bearbeitung gebrachten Fälle. Это случаи совершения преступлений, которые стали известны полиции и другим правохранительным органам (в отличие от преступлений, оставшихся неизвестными). Надо бы больше контекста, чтобы перевести все предложение.
Ergebnisse der Online-Befragung von Opfern sexueller Gewalt
ERGEBNISSE der Befragung von Opfern sexueller Gewalt. 5. Hilfe in Real Life. ...
Hierbei lagen 4 Fälle im Hellfeld und 19 Fälle im Dunkelfeld. ...
www.sexuelle-gewalt.de/ergebnisse5.html

Begriffe zum Thema Häusliche Gewalt
... Hellfeld- und Dunkelfeldzahlen unterscheiden sich bei häuslicher Gewalt
drastisch. Während zB die Kriminalstatistik des BKA nur ca. ...
www.vafk.de/gewaltschutz/Rubriken/Begriffe.html



orbis
Germany
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 23
Grading comment
Thanks




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search