Eine Erklärung in leichter Sprache

Russian translation: объяснение на понятном языке

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Eine Erklärung in leichter Sprache
Russian translation:объяснение на понятном языке
Entered by: Olga Beglau

10:34 Oct 10, 2015
German to Russian translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / форма заявления на получениe помощи
German term or phrase: Eine Erklärung in leichter Sprache
Eine Erklärung in leichter Sprache zu dem Persönlichen Budget
Olga Beglau
Germany
объяснение на понятном языке
Explanation:
объяснение на понятном языке

--------------------------------------------------
Note added at 4 Min. (2015-10-10 10:38:33 GMT)
--------------------------------------------------

или: объяснение на доступном языке, доступном языком

--------------------------------------------------
Note added at 35 Min. (2015-10-10 11:10:16 GMT)
--------------------------------------------------

Я бы язык оставила, потому что речь идет именно о доступном языке, есть такое понятие в Германии "Leichte Sprache":

http://leichtesprache.org/
Das Netzwerk Leichte Sprache ist ein Verein. Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten haben ihn gegründet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache
Leichte Sprache ist eine speziell geregelte sprachliche Ausdrucksweise des Deutschen, die auf besonders leichte Verständlichkeit abzielt. Das Regelwerk wird von dem seit 2006 bestehenden Netzwerk Leichte Sprache (Verein seit 2013)[1] herausgegeben. Es umfasst neben Sprachregeln auch Rechtschreibregeln sowie Empfehlungen zu Typografie und Mediengebrauch.[2] Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2015-10-10 11:22:20 GMT)
--------------------------------------------------

вот так можно: на легком, доходчивом языке
Selected response from:

yutamlanguages
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1объяснение на понятном языке
yutamlanguages
4 +1объяснение на простом языке//объяснение простым языком
AndriyRubashnyy


Discussion entries: 6





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
объяснение на простом языке//объяснение простым языком


Explanation:
простое объяснение

--------------------------------------------------
Note added at 12 Min. (2015-10-10 10:47:22 GMT)
--------------------------------------------------

понятный язык может быть неправильно понят:)
То есть, для некоторых понятный язык – это русский, а немецкий – непонятный. Чтобы исключить такое трактование, я бы предпочел такой вариант
объяснение на простом языке//объяснение простым языком

--------------------------------------------------
Note added at 15 Min. (2015-10-10 10:50:06 GMT)
--------------------------------------------------

или же "в упрощенной форме" как Вы и предлагаете, но ключевым словом должно быть "простой" (напр., "в простой форме")

AndriyRubashnyy
Germany
Native speaker of: Native in UkrainianUkrainian, Native in RussianRussian
PRO pts in category: 96

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  yutamlanguages: Да, тоже правильно!
4 mins
  -> спасибо!

1 min   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
объяснение на понятном языке


Explanation:
объяснение на понятном языке

--------------------------------------------------
Note added at 4 Min. (2015-10-10 10:38:33 GMT)
--------------------------------------------------

или: объяснение на доступном языке, доступном языком

--------------------------------------------------
Note added at 35 Min. (2015-10-10 11:10:16 GMT)
--------------------------------------------------

Я бы язык оставила, потому что речь идет именно о доступном языке, есть такое понятие в Германии "Leichte Sprache":

http://leichtesprache.org/
Das Netzwerk Leichte Sprache ist ein Verein. Menschen mit und ohne Lern-Schwierigkeiten haben ihn gegründet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Leichte_Sprache
Leichte Sprache ist eine speziell geregelte sprachliche Ausdrucksweise des Deutschen, die auf besonders leichte Verständlichkeit abzielt. Das Regelwerk wird von dem seit 2006 bestehenden Netzwerk Leichte Sprache (Verein seit 2013)[1] herausgegeben. Es umfasst neben Sprachregeln auch Rechtschreibregeln sowie Empfehlungen zu Typografie und Mediengebrauch.[2] Die Leichte Sprache soll Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen über eine geringe Kompetenz in der deutschen Sprache verfügen, das Verstehen von Texten erleichtern. Sie dient damit auch der Barrierefreiheit.

--------------------------------------------------
Note added at 47 Min. (2015-10-10 11:22:20 GMT)
--------------------------------------------------

вот так можно: на легком, доходчивом языке

yutamlanguages
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 20
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Concer (X): "доступным/доходчивым" или "в доступной форме"
1 day 3 hrs
  -> Спасибо, Concer!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search