Ressortforschung/ Projektträger

Russian translation: Уполномоченный по выполнению проекта, ведущий проекта

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ressortforschung/ Projektträger
Russian translation:Уполномоченный по выполнению проекта, ведущий проекта
Entered by: Tamara Wenzel

06:18 Aug 5, 2011
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Marketing / Market Research
German term or phrase: Ressortforschung/ Projektträger
Bund und Länder – Ressortforschung/ Projektträger
Viele Bundesministerien betreiben Projektförderung in der Wissenschaft. In der direkten Projektförderung stehen dabei für zeitlich befristete Vorhaben Fördermittel zur Verfügung. Die indirekte Projektförderung unterstützt Infrastrukturen, Kooperationen und Netzwerke. Mehr Informationen finden Sie hier (auf Englisch): www.research-in-germany.de/funding-government

зд. Ressortforschung/ Projektträger
Aljona Fuhrmann
Belarus
Уполномоченный по выполнению проекта, ведущий проекта
Explanation:
"ведущий проекта" звучит несколько специфично, но очень употребляемое выражение

Der Projektträger (oder Projektbetreuung, notée MOE ) ist der Rechtsträger der von dem Auftraggeber mit der Ausführung des Werkes betraut ist, unter den Bedingungen bezüglich der Frist, der Qualität und der Kosten die von diesem vertraglich festgesetzt sind. Der Projektträger ist demnach verantwortlich für die technischen Entscheidungen, die mit der Realisation des Werkes einhergehen, entsprechend den Anforderungen des Auftraggebers. Der Projektträger ist ebenfalls im Rahmen seiner Mission dafür verantwortlich eine Person zu ernennen, die sich um den guten Verlauf des Projektes kümmert (man spricht meist von Projektleitung) - den Projektleiter.
http://de.kioskea.net/contents/projet/maitrise-ouvrage-maitr...

разделить понятия Projektleiter u Projektträger можно как руководитель проекта и ведущий руководитель проекта


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2011-08-05 07:39:45 GMT)
--------------------------------------------------

Ressortforschung, гуугл дает перевод "ведомственные исследования", что в принципе суть отражает и в русском языке применяется.

Проблема установления границ открытых обсуждений и закрытых ведомственных исследований должна быть решена совместно с заинтересованными ведомствами.
http://protown.ru/information/hide/4500.html
Selected response from:

Tamara Wenzel
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Уполномоченный по выполнению проекта, ведущий проекта
Tamara Wenzel
3ведомственные исследования / носитель проекта
Auto


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Уполномоченный по выполнению проекта, ведущий проекта


Explanation:
"ведущий проекта" звучит несколько специфично, но очень употребляемое выражение

Der Projektträger (oder Projektbetreuung, notée MOE ) ist der Rechtsträger der von dem Auftraggeber mit der Ausführung des Werkes betraut ist, unter den Bedingungen bezüglich der Frist, der Qualität und der Kosten die von diesem vertraglich festgesetzt sind. Der Projektträger ist demnach verantwortlich für die technischen Entscheidungen, die mit der Realisation des Werkes einhergehen, entsprechend den Anforderungen des Auftraggebers. Der Projektträger ist ebenfalls im Rahmen seiner Mission dafür verantwortlich eine Person zu ernennen, die sich um den guten Verlauf des Projektes kümmert (man spricht meist von Projektleitung) - den Projektleiter.
http://de.kioskea.net/contents/projet/maitrise-ouvrage-maitr...

разделить понятия Projektleiter u Projektträger можно как руководитель проекта и ведущий руководитель проекта


--------------------------------------------------
Note added at 1 Stunde (2011-08-05 07:39:45 GMT)
--------------------------------------------------

Ressortforschung, гуугл дает перевод "ведомственные исследования", что в принципе суть отражает и в русском языке применяется.

Проблема установления границ открытых обсуждений и закрытых ведомственных исследований должна быть решена совместно с заинтересованными ведомствами.
http://protown.ru/information/hide/4500.html

Tamara Wenzel
Germany
Works in field
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
ведомственные исследования / носитель проекта


Explanation:
Возможно, так.

Auto
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 151




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search