Gesundheitspsychologe

Russian translation: медицинский психолог

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Gesundheitspsychologe
Russian translation:медицинский психолог
Entered by: Yuri Dubrov

10:19 Jul 5, 2005
German to Russian translations [PRO]
Medical - Medical: Health Care
German term or phrase: Gesundheitspsychologe
??? ïñèõîëîã.

Ñïàñèáî çà ïîìîùü!
Michael Kucharski
медицинский психолог
Explanation:
так наверное

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-07-05 10:31:06 GMT)
--------------------------------------------------

Wie sieht die Ausbildung aus?

Wer Gesundheitspsychologe werden will muss den üblichen Weg des Psychologiestudiums gehen und sich anschließend spezialisieren. Üblicherweise wählt man die Bereiche Klinische und Gesundheitspsychologie, die aus einer Kombination von 160 Theorie- und 1500 Praxisstunden sowie 120 Supervisionsstunden bestehen. Bei den Praxisstunden arbeiten ein erfahrener und ein junge Psychologe zusammen, wobei der erfahrene Kollege dem unerfahreneren Ratschläge gibt und ihm zur Seite steht.

Am Beginn eines Studiums muss man sich darüber im Klaren sein, dass zur Spezialisierung zusätzliche Kosten entstehen.Sie betragen beim Gesundheitspsychologen A z.B. rund 3000 Euro pro Jahr. Doch wer sich seiner Sache sicher ist und einmal in einer Praxis oder an der Klinik beraten und vorbeugen will, für den ist der Weg des Klinischen oder Gesundheitspsychologen wohl der Richtige, auch wenn man wie A vielleicht zuerst etwas anderes anvisiert, und sich die anfänglichen Vorstellungen, die man anfänglich von der klinischen Tätigkeit hat z.T. nicht ganz mit dem decken, was man erlebt.

Wie sieht die Tätigkeit aus?

Oftmals sind Gesundheitspsychologen Mitglieder der Station im Krankenhaus. Sie sind vertraut mit dem dort arbeitenden Pflegepersonal und den Ärzten sowie mit den Patienten, die freiwillig Gespräche mit dem Gesundheitspsychologen führen können.

Als Gesundheitspsychologe an der Klinik hat man einen sehr engen Kontakt zu körperlich kranken Menschen. Besonders häufig sind es Krebs - oder Transplantationspatienten. Man führt etwa Gespräche mit Patienten, die möglicherweise eine Transplantation bekommen, um festzustellen, ob sie nach der Operation bereit sein werden, die Medikamente regelmäßig einzunehmen und ob sie ein angenehmes soziales Umfeld zu Hause haben, in das sie zurückkehren können oder ob ein stationärer Rehabilitationsplatz benötigt wird.

A versucht auch vorherzusagen, ob akute psychische Erkrankungen nach der Operation, die eine Stresssituation darstellt, beim Patienten auftreten können. Die Patienten können dabei frei entscheiden, ob sie die beratenden Gespräche in Anspruch nehmen wollen. Es herrscht kein Behandlungszwang.



--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-07-05 10:31:47 GMT)
--------------------------------------------------

-психиатр, психотерапевт, медицинский психолог
врач-психиатр, психотерапевт, медицинский психолог, кандидат медицинских наук,
директор Психотерапевтического Центра при Общественном Межрегиональном Фонде ...
warrax.croco.net/Satan/xians/psichoterapist.htm - 76k - Сохранено - Похожие страницы

НАШИ СПЕЦИАЛИСТЫ
Кораблев Андрей Сергеевич медицинский психолог. Луковникова Татьяна Николаевна
врач-психотерапевт ... Новоселов Олег Анатольевич медицинский психолог ...
www.harbor.ru/bormental/spec.htm - 41k - Сохранено - Похожие страницы

ПСИХИАТРИЯ И ПСИХОФАРМАКОТЕРАПИЯ :: Том 05/N 5/2003
... медицинский психолог и старшая медицинская (психотерапевтическая) сестра. ...
в соответствии с приказом Минздравмедпрома РФ №294 медицинский психолог (и ...
www.consilium-medicum.com/media/psycho/03_05/211.shtml - 64k - Сохранено - Похожие страницы

Приказ \"О подготовке медицинских психологовю Приложения 3,4\"
При бригадной форме врач, медицинский психолог, специалист по социальной работе
и др. ... Медицинский психолог Образование высшее психологическое. ...
marks.on.ufanet.ru/PSY/PSYMZ34.HTM - 42k
Selected response from:

Yuri Dubrov
Russian Federation
Grading comment
Спасибо большое!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2медицинский психолог
Yuri Dubrov
3 +1психолог-гигиенист
Jarema


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
психолог-гигиенист


Explanation:
психолог-гигиенист = Health Psychologist
[PDF] Psychological work environment
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Ellen Ek, Health Psychologist. Oulu Regional Institute of ... Элен Эк,
психолог-гигиенист. Оульский региональный институт. гигиены труда. Ул. Ааписти, 1, г. ...
www.ttl.fi/NR/rdonlyres/ 4C3601A9-BFC6-4E55-A291-69D21D7651C4/0/barents2_04.pdf


--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-07-05 10:26:54 GMT)
--------------------------------------------------

Есть еще такой вариант - санитарный психолог.
Но как по мне,то это гораздо хуже.

bios von Бригита Хольцингер
... для Интегративной Терапии личности, наблюдатель, клинический и санитарный психолог. ...
traumlandschaften.at/bio-ru. php?menu=wissenschaft&xp=15 - 5k -

Jarema
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 68

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Alexander Panow: ïðè ÷åì çäåñü ãèãèåíèñò? ß áû ïðåäëîæèë: ïñèõîëîã â îáëàñòè çäðàâîîõðàíåíèÿ
5 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
медицинский психолог


Explanation:
так наверное

--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-07-05 10:31:06 GMT)
--------------------------------------------------

Wie sieht die Ausbildung aus?

Wer Gesundheitspsychologe werden will muss den üblichen Weg des Psychologiestudiums gehen und sich anschließend spezialisieren. Üblicherweise wählt man die Bereiche Klinische und Gesundheitspsychologie, die aus einer Kombination von 160 Theorie- und 1500 Praxisstunden sowie 120 Supervisionsstunden bestehen. Bei den Praxisstunden arbeiten ein erfahrener und ein junge Psychologe zusammen, wobei der erfahrene Kollege dem unerfahreneren Ratschläge gibt und ihm zur Seite steht.

Am Beginn eines Studiums muss man sich darüber im Klaren sein, dass zur Spezialisierung zusätzliche Kosten entstehen.Sie betragen beim Gesundheitspsychologen A z.B. rund 3000 Euro pro Jahr. Doch wer sich seiner Sache sicher ist und einmal in einer Praxis oder an der Klinik beraten und vorbeugen will, für den ist der Weg des Klinischen oder Gesundheitspsychologen wohl der Richtige, auch wenn man wie A vielleicht zuerst etwas anderes anvisiert, und sich die anfänglichen Vorstellungen, die man anfänglich von der klinischen Tätigkeit hat z.T. nicht ganz mit dem decken, was man erlebt.

Wie sieht die Tätigkeit aus?

Oftmals sind Gesundheitspsychologen Mitglieder der Station im Krankenhaus. Sie sind vertraut mit dem dort arbeitenden Pflegepersonal und den Ärzten sowie mit den Patienten, die freiwillig Gespräche mit dem Gesundheitspsychologen führen können.

Als Gesundheitspsychologe an der Klinik hat man einen sehr engen Kontakt zu körperlich kranken Menschen. Besonders häufig sind es Krebs - oder Transplantationspatienten. Man führt etwa Gespräche mit Patienten, die möglicherweise eine Transplantation bekommen, um festzustellen, ob sie nach der Operation bereit sein werden, die Medikamente regelmäßig einzunehmen und ob sie ein angenehmes soziales Umfeld zu Hause haben, in das sie zurückkehren können oder ob ein stationärer Rehabilitationsplatz benötigt wird.

A versucht auch vorherzusagen, ob akute psychische Erkrankungen nach der Operation, die eine Stresssituation darstellt, beim Patienten auftreten können. Die Patienten können dabei frei entscheiden, ob sie die beratenden Gespräche in Anspruch nehmen wollen. Es herrscht kein Behandlungszwang.



--------------------------------------------------
Note added at 11 mins (2005-07-05 10:31:47 GMT)
--------------------------------------------------

-психиатр, психотерапевт, медицинский психолог
врач-психиатр, психотерапевт, медицинский психолог, кандидат медицинских наук,
директор Психотерапевтического Центра при Общественном Межрегиональном Фонде ...
warrax.croco.net/Satan/xians/psichoterapist.htm - 76k - Сохранено - Похожие страницы

НАШИ СПЕЦИАЛИСТЫ
Кораблев Андрей Сергеевич медицинский психолог. Луковникова Татьяна Николаевна
врач-психотерапевт ... Новоселов Олег Анатольевич медицинский психолог ...
www.harbor.ru/bormental/spec.htm - 41k - Сохранено - Похожие страницы

ПСИХИАТРИЯ И ПСИХОФАРМАКОТЕРАПИЯ :: Том 05/N 5/2003
... медицинский психолог и старшая медицинская (психотерапевтическая) сестра. ...
в соответствии с приказом Минздравмедпрома РФ №294 медицинский психолог (и ...
www.consilium-medicum.com/media/psycho/03_05/211.shtml - 64k - Сохранено - Похожие страницы

Приказ \"О подготовке медицинских психологовю Приложения 3,4\"
При бригадной форме врач, медицинский психолог, специалист по социальной работе
и др. ... Медицинский психолог Образование высшее психологическое. ...
marks.on.ufanet.ru/PSY/PSYMZ34.HTM - 42k


Yuri Dubrov
Russian Federation
Native speaker of: Russian
PRO pts in category: 16
Grading comment
Спасибо большое!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Jarolep (X): ìåäèöèíñêèé ïñèõîëîã, íå ïñèõîòåðàïåâò
6 mins
  -> Danke

agree  Alexander Panow: Íå ìåäèöèíñêèé, à â îáëàñòè çäðàâîîõðàíåíèÿ!
5 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search