Weibelschweißverfahren

Russian translation: сварка по способу Вейбеля

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Weibelschweißverfahren
Russian translation:сварка по способу Вейбеля
Entered by: Andrej

06:55 Jun 1, 2005
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Metallurgy / Casting
German term or phrase: Weibelschweißverfahren
Не подскажете, что это за метод сварки?
Andrej
сварка по способу Вейбеля
Explanation:
Weibel-Schweissen = сварка по способу Вейбеля (сварка цветных металлов угольными электродами) (из словаря по сварке)
Selected response from:

Volod (X)
Grading comment
спасибо
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1сварка по способу Вейбеля
Volod (X)
3 +1технология (метод) электросварки по Вейбелю (Вейбеля)
Jarema


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Weibelschweißverfahren
сварка по способу Вейбеля


Explanation:
Weibel-Schweissen = сварка по способу Вейбеля (сварка цветных металлов угольными электродами) (из словаря по сварке)

Volod (X)
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 64
Grading comment
спасибо

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Vitali Chasnovski
4 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
WeibelschweiЯverfahren
технология (метод) электросварки по Вейбелю (Вейбеля)


Explanation:
технология (метод) электросварки по Вейбелю (Вейбеля)

для сварки тонких листво металла.


--------------------------------------------------
Note added at 4 mins (2005-06-01 07:00:12 GMT)
--------------------------------------------------

1944

Das von den beiden Schweizern Weibel (Vater und Sohn) entwickelte elektrische Schweissverfahren hat, nachdem ihm in der Schweiz kein grosser Erfolg beschieden war, im Ausland grosse Beachtung gefunden, da es das einzige Verfahren zum Schweissen dьnner Leichtmetallbleche ist und sich deshalb fьr sehr viele Arbeiten im Flugzeugbau eignet. Das Merkmal des Verfahrens ist das Schmelzen des Schweissgutes mittels zweier gegen dasselbe gepresster Kohleelektroden, die durch einen Wechselstrom niedriger Spannung zum Glьhen gebracht werden. Der wesentliche Vorteil liegt darin, dass damit Bleche von 0,2 bis 2 mm geschweisst werden kцnnen, wдhrend bei andern Verfahren Leichtmetallbleche unter 0,8 mm nicht schweissbar sind. (Schweizerische Bauzeitung, Band 123, Nr. 5, Seite 58)

http://www.wissenschaft-online.de/abo/spektrum/archiv/3883

Jarema
Ukraine
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 188

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  orbis
6 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search