verfremden

Russian translation: взглянуть со стороны

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:verfremden
Russian translation:взглянуть со стороны
Entered by: Max Chernov

08:23 May 2, 2009
German to Russian translations [PRO]
Photography/Imaging (& Graphic Arts) / Bildbearbeitung
German term or phrase: verfremden
Hallo zusammen.

Heute bin ich mit einem Artikel aus dem Bereich "Fotokunst und Bildbearbeitung" beschäftigt, da gibt's ein Verb, dass mir in diesem Kontext zu unpassend scheint, und zwar:

Es handelt sich um Präsentations- und Bildeffekte. Da gibt's ein solcher Satz:

"Effekte verfremden die Fotos, etwa durch Farbanpassungen oder Heranzoomen" - ich kann mir das nicht vorstellen, wieso irgendein Effekt das Foto _verfremden_ soll. Wer kann erklären, ist das Verb hier richtig verwendet oder wie kann man es ins Russische übersetzen? Danke.
Max Chernov
Russian Federation
взглянуть со стороны
Explanation:
помогают (как бы) взглянуть со стороны

употребляется где-то в этом смысле и не только в фотографии, но и в лингвистике и т.д.
Selected response from:

Edgar Hermann
Grading comment
Danke, schnell, passend und aufschlussreich. :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2Варианты
Alexander Ryshow
3взглянуть со стороны
Edgar Hermann


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
взглянуть со стороны


Explanation:
помогают (как бы) взглянуть со стороны

употребляется где-то в этом смысле и не только в фотографии, но и в лингвистике и т.д.

Edgar Hermann
Works in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, schnell, passend und aufschlussreich. :)
Notes to answerer
Asker: Ja, freilich in meinen Wörterbücher überall steht dasselbe, dass "verfremden", wie im Multitran, nur "отчуждать" auf Russisch bedeutet. Auf jeden Fall danke für die schnelle Antwort.


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Варианты


Explanation:
- преобразуют / (из-)меняют
- представляют новым / необычным / непривычным образом (в непривычном свете / ракурсе и т.п.)
- помогают увидеть по-новому

<--- Duden --->
verfremden
<sw. V.; hat>: auf ungewohnte, unübliche Weise sprachlich, dramatisch, grafisch darstellen, gestalten (um das Publikum auf das Neue der künstlerischen Darstellung u. der in ihr vermittelten Wirklichkeit aufmerksam zu machen).

--------------------------------------------------
Note added at 12 мин (2009-05-02 08:36:16 GMT)
--------------------------------------------------

статья из Дудена

Alexander Ryshow
Belarus
Native speaker of: Native in RussianRussian
Notes to answerer
Asker: Danke auch. Hab leider kein Duden zu Hause, obschon es natürlich unentbehrlich für einige Fälle ist... Und die Netzversion ist leider bezahlbar. =(


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Irina64: несмотря на то, что Ваш ответ не был выбран- «преобразовывать фотографии»
1 hr

agree  Avstriak: Согласен с Ириной64
3 days 4 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search