verschert sein

Russian translation: сдвиговая (поперечная) деформация

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:verschert sein
Russian translation:сдвиговая (поперечная) деформация

06:05 Sep 7, 2014
    The asker opted for community grading. The question was closed on 2014-09-10 07:54:08 based on peer agreement (or, if there were too few peer comments, asker preference.)


German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Physics / физика плазмы
German term or phrase: verschert sein
Добрый день, коллеги.
Помогите с переводом "verschert sein"
Контекст:
In der magnetischen Fusion laufen die Magnetfeldlinien um einen Torus. Hierbei sind diese Magnetfeldlinien zusätzlich verschert, wie weiter unten erläutert wird, so dass eine spezifische Magnetfeldlinie erst nach mehreren Umläufen wieder in sich selbst zurückläuft.

Не могу найти в интернете слово verschert (verscheren???)
Тема: физика плазмы.
заранее всем спасибо!)
Irina Korobeynikova
Russian Federation
сдвиговая (поперечная) деформация
Explanation:
Hierbei sind diese Magnetfeldlinien zusätzlich verschert…

При этом происходит дополнительная сдвиговая (поперечная) деформация силовых линий магнитного поля…

сдвиг
м.
(вид деформации) shear, shearing;
http://translate.academic.ru/Сдвиг/ru/en/1

Da das Magnetfeld deformiert (oder verschert) wird, spricht man auch von Scher— Alfve'n— Welle.
http://books.google.com.ua/books?id=wkEpBAAAQBAJ&pg=PA127&lp...

Alfvénwellen bei niedrigen Frequenzen
Langsame Plasmaphänomene können mit der Magnetohydrodynamik beschrieben werden, das trifft auch auf die niederfrequenten Bereiche der obigen Wellen zu. Man unterscheidet bei dieser Beschreibung 3 Typen:
1. Schallwelle
In einem Plasma kann wie in Gasen eine Schallwelle entstehen, wenn es an einer Stelle zu einer Druckerhöhung kommt.
2. Scherungs-Alfvén-Welle
Bei Anlegen eines Magnetfeldes können sich Wellen parallel zu den Magnetfeldlinien ausbreiten. Die Ionen "ziehen" dabei die Feldlinien mit. Daraus resultiert ein gestörtes Feld im Plasma, das wiederum eine Rückstellkraft hervorruft, und eine Welle entsteht.
3. Kompressions-Alfvén-Welle
Diese longitudinale Welle breitet sich senkrecht zu den Magnetfeldlinien aus und verhält sich ähnlich wie die Schallwelle. Der klassische Druck wird durch einen "Magnetfelddruck" verstärkt und so die Geschwindigkeit der Welle erhöht.
Die Alfvén-Wellen sind benannt nach Hannes Alfvén. Die Scherungs-Alfvén-Wellen bewegen sich mit der gleichnamigen Alfvén-Geschwindigkeit fort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmawelle

Als magnetische Scherung bezeichnet man die Selbstentmagnetisierung eines Permanentmagneten bei der Entnahme aus dem zur Magnetisierung benutzten geschlossenen magnetischen Kreis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scherung_(Magnet)

Scherung
Sche|rung 〈f. 20; Phys.〉 Verformung eines Materials durch zwei parallel, aber entgegengesetzt angreifende Kräfte (\Scherungswinkel)

http://universal_lexikon.deacademic.com/118470/Scherung


Selected response from:

Marina Chernyayeva
Ukraine
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1Быть сдвинутым
Leonid Semik
3сдвиговая (поперечная) деформация
Marina Chernyayeva
Summary of reference entries provided
verschert, d.h. eine Magnetfeldlinie läuft nicht einfach ...
Auto

Discussion entries: 1





  

Answers


54 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Быть сдвинутым


Explanation:
Scherfestigkeit - прочность на сдвиг. В данном случае линии магнитного поля дополнительно сдвинуты таким образом, что подученная специфичная линия замыкается только через несколько кругов.



Leonid Semik
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian
Notes to answerer
Asker: спасибо большое!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Feinstein
2 hrs

59 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
сдвиговая (поперечная) деформация


Explanation:
Hierbei sind diese Magnetfeldlinien zusätzlich verschert…

При этом происходит дополнительная сдвиговая (поперечная) деформация силовых линий магнитного поля…

сдвиг
м.
(вид деформации) shear, shearing;
http://translate.academic.ru/Сдвиг/ru/en/1

Da das Magnetfeld deformiert (oder verschert) wird, spricht man auch von Scher— Alfve'n— Welle.
http://books.google.com.ua/books?id=wkEpBAAAQBAJ&pg=PA127&lp...

Alfvénwellen bei niedrigen Frequenzen
Langsame Plasmaphänomene können mit der Magnetohydrodynamik beschrieben werden, das trifft auch auf die niederfrequenten Bereiche der obigen Wellen zu. Man unterscheidet bei dieser Beschreibung 3 Typen:
1. Schallwelle
In einem Plasma kann wie in Gasen eine Schallwelle entstehen, wenn es an einer Stelle zu einer Druckerhöhung kommt.
2. Scherungs-Alfvén-Welle
Bei Anlegen eines Magnetfeldes können sich Wellen parallel zu den Magnetfeldlinien ausbreiten. Die Ionen "ziehen" dabei die Feldlinien mit. Daraus resultiert ein gestörtes Feld im Plasma, das wiederum eine Rückstellkraft hervorruft, und eine Welle entsteht.
3. Kompressions-Alfvén-Welle
Diese longitudinale Welle breitet sich senkrecht zu den Magnetfeldlinien aus und verhält sich ähnlich wie die Schallwelle. Der klassische Druck wird durch einen "Magnetfelddruck" verstärkt und so die Geschwindigkeit der Welle erhöht.
Die Alfvén-Wellen sind benannt nach Hannes Alfvén. Die Scherungs-Alfvén-Wellen bewegen sich mit der gleichnamigen Alfvén-Geschwindigkeit fort.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plasmawelle

Als magnetische Scherung bezeichnet man die Selbstentmagnetisierung eines Permanentmagneten bei der Entnahme aus dem zur Magnetisierung benutzten geschlossenen magnetischen Kreis.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scherung_(Magnet)

Scherung
Sche|rung 〈f. 20; Phys.〉 Verformung eines Materials durch zwei parallel, aber entgegengesetzt angreifende Kräfte (\Scherungswinkel)

http://universal_lexikon.deacademic.com/118470/Scherung




Marina Chernyayeva
Ukraine
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 4
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
Notes to answerer
Asker: спасибо большое!





Reference comments


48 mins
Reference: verschert, d.h. eine Magnetfeldlinie läuft nicht einfach ...

Reference information:
Diesem kann man nur entgegen wirken, indem man die Magnetfeldlinien verschert, d.h. eine Magnetfeldlinie läuft nicht einfach um den Torus in torodialer Richtung sondern auch in polodialer Richtung. Dies ist genauer im Kapitel 9 erläutert.
skriptPP.pdf

Auto
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 3




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search