Feuerstätte

Russian translation: Источник открытого огня

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Feuerstätte
Russian translation:Источник открытого огня
Entered by: Nadiya Kyrylenko

23:26 Jan 23, 2011
German to Russian translations [PRO]
Real Estate / Договор аренды
German term or phrase: Feuerstätte
Veränderungen an den ************Feuerstätten************* nebst Abzugsrohren sind nur mit Genehmigung des Vermieters und der zuständigen Behörden sowie des zuständigen Schornsteinfegermeisters zulässig. Es dürfen nur diejenigen Brennmaterialien verwendet werden, die zur Beheizung geeignet und zugelassen sind. In den Mieträumen sollen Brennstoffe nicht aufbewahrt werden. An und unter den Feuerstellen sind die Fußböden ausreichend zu schützen.


-----------------------
Alle behördlichen Vorschriften, insbesondere die über die Lagerung von feuergefährlichen Stoffen, sind vom Mieter zu beachten und einzuhalten. Der Mieter ist verpflichtet, die *************Feuerstätten*********** in seinen Mieträumen in gutem baulichen und brandsicheren Zustand (auch frei von Asche und Ruß) zu hatten.

----------------------
Die regelmäßige Reinigung der ************Feuerstätten************ bis zur Schornsteineinführung obliegt dem Mieter auf seine Kosten.
Nadiya Kyrylenko
Germany
Источник открытого огня
Explanation:
Близко к сути и достаточно компактно. Примеры не привожу, их в сети хватает.
Словарные "пожарище, очаг" здесь не проходят. Скажем, газовая колонка - это явно Feuerstätte, но очагом (разве что - воспламенения) ее не назовешь. Другие варианты мне представляются описательными и длинными, чего я всегда избегаю.

Удачи, Надя!
Selected response from:

Feinstein
Germany
Grading comment
Супер!!!! Это то, что я искала!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2камин
Auto
3 +2Источник открытого огня
Feinstein
2зд.: печи и другие источники пламени
eleonore


Discussion entries: 1





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
зд.: печи и другие источники пламени


Explanation:
Изменения в конструкции печей и других источников пламени ...


eleonore
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 4

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
Источник открытого огня


Explanation:
Близко к сути и достаточно компактно. Примеры не привожу, их в сети хватает.
Словарные "пожарище, очаг" здесь не проходят. Скажем, газовая колонка - это явно Feuerstätte, но очагом (разве что - воспламенения) ее не назовешь. Другие варианты мне представляются описательными и длинными, чего я всегда избегаю.

Удачи, Надя!

Feinstein
Germany
Native speaker of: Native in RussianRussian, Native in UkrainianUkrainian
PRO pts in category: 16
Grading comment
Супер!!!! Это то, что я искала!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tschingite
7 hrs
  -> Cпасибо!

agree  Edgar Hermann
8 hrs
  -> Cпасибо!

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
камин


Explanation:
fireplace - камин (англо-русский словарь "Мультитран")

23 сен 2009 ... Номер с камином в гостинице Москвы. Номера с камином в Москве встречаются в ограниченном количестве гостиниц, образно говоря, все эти номера ...
hotelpedia.ru/hotelsroom/fireplace-nomer.html

Auto
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 36

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  tschingite: камины и иные источники открытого огня
4 hrs
  -> Спасибо.

agree  erika rubinstein
6 hrs
  -> Спасибо.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search