Gierrate

Russian translation: скорость вращения вокруг вертикальной оси

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Gierrate
Russian translation:скорость вращения вокруг вертикальной оси
Entered by: Oleg Nenashev

09:35 Apr 18, 2019
German to Russian translations [PRO]
Tech/Engineering - Safety
German term or phrase: Gierrate
Informationen zum Car2X-Sender (Temporäre ID, Typ, Bewegungsrichtung, Geschwindigkeit), Fahrzeuginformationen (Fahrzeugmaße), fahrtbezogene Informationen (Beschleunigung, geografische Position), Informationen aus Fahrzeugsensoren (Gierrate, Kurvenverlauf, Lichtstatus, Pedalstatus und Lenkwinkel) und Wegverlauf (Wegpunkte, also Positionsdaten, zu den letzten 200 m bis 500 m des Fahrverlaufs).

Gierrate
Aljona Fuhrmann
Belarus
скорость вращения вокруг вертикальной оси
Explanation:
скорость вращения вокруг вертикальной оси (рысканье) - параметр, используемый в том числе в электронной системе стабилизации автомобиля (ESP) для предотвращения заноса.
Gierratensensor
Der Gierratensensor oder Drehratensensor ermittelt, ob das Fahrzeug eine Drehneigung um die Hochachse entwickelt. Er dient dem ESC-Steuergerät, den aktuellen fahrdynamischen Zustand des Fahrzeugs zu ermitteln. Dazu muss er in der Nähe des Fahrzeugschwerpunkts platziert sein.
https://www.seat.de/service-zubehoer/technik-lexikon/g/gierr...
Automobiltechnik: In der Automobiltechnik werden heute für Fahrstabilitäts-
Systeme (z. B. ESP) und Navigation (s. o.) die Gierrate oder für Roll-Over-Detektion alle Drehachsen üblicherweise mit mikromechanischen Drehratensensoren auf Silizium-Basis gemessen. Gemäß Literaturangaben sitzt der Sensor optimalerweise im Fahrzeug-Schwerpunkt
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehratensensor
Drehratensensor = Gierratensensor
Когда же скорость вращения автомобиля вокруг вертикальной оси превышает необходимую при выполнении поворота той или иной крутизны (машину заносит), система притормаживает внешнее колесо, препятствуя развитию заноса.
https://www.zr.ru/content/articles/3647-stabilitrek_bezopasn...
DSC - это система регулировки, которая поддерживает устойчивость автомобиля в физически возможных пределах.
Благодаря этому улучшается тяга.
DSC для регулировки необходимы следующие параметры:
- скорость вращения автомобиля вокруг вертикальной оси (мера вращательного движения автомобиля вокруг вертикальной оси)
https://tis.bmwcats.com/doc1088438/
Датчик угловой скорости определяет скорость вращения автомобиля вокруг вертикальной оси. Эту скорость еще называют скоростью рыскания, а сам датчик – датчиком рыскания.
http://systemsauto.ru/active/yaw-rate-sensor.html
https://www.multitran.ru/c/m.exe?l1=3&l2=2&s=Gierrate
https://www.multitran.ru/c/m.exe?l1=2&l2=3&s=Gierratensensor
Die Gierrate (auch Giergeschwindigkeit) bezeichnet die Winkelgeschwindigkeit der Drehung eines Fahrzeuges um die Hochachse. Das Gierträgheitsmoment beschreibt das Trägheitsmoment um die Achse. Das Moment um die Gierachse wird als Giermoment bezeichnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Gierachse
Selected response from:

Oleg Nenashev
Russian Federation
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1скорость вращения вокруг вертикальной оси
Oleg Nenashev
3передаточное число
Edgar Hermann


  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
передаточное число


Explanation:
gear ratio
очевидно написали так по неграмотности

Edgar Hermann
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Oleg Nenashev: С неграмотностью Вы поторопились
4 hrs
  -> Да, похоже Вы правы....

4 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
скорость вращения вокруг вертикальной оси


Explanation:
скорость вращения вокруг вертикальной оси (рысканье) - параметр, используемый в том числе в электронной системе стабилизации автомобиля (ESP) для предотвращения заноса.
Gierratensensor
Der Gierratensensor oder Drehratensensor ermittelt, ob das Fahrzeug eine Drehneigung um die Hochachse entwickelt. Er dient dem ESC-Steuergerät, den aktuellen fahrdynamischen Zustand des Fahrzeugs zu ermitteln. Dazu muss er in der Nähe des Fahrzeugschwerpunkts platziert sein.
https://www.seat.de/service-zubehoer/technik-lexikon/g/gierr...
Automobiltechnik: In der Automobiltechnik werden heute für Fahrstabilitäts-
Systeme (z. B. ESP) und Navigation (s. o.) die Gierrate oder für Roll-Over-Detektion alle Drehachsen üblicherweise mit mikromechanischen Drehratensensoren auf Silizium-Basis gemessen. Gemäß Literaturangaben sitzt der Sensor optimalerweise im Fahrzeug-Schwerpunkt
https://de.wikipedia.org/wiki/Drehratensensor
Drehratensensor = Gierratensensor
Когда же скорость вращения автомобиля вокруг вертикальной оси превышает необходимую при выполнении поворота той или иной крутизны (машину заносит), система притормаживает внешнее колесо, препятствуя развитию заноса.
https://www.zr.ru/content/articles/3647-stabilitrek_bezopasn...
DSC - это система регулировки, которая поддерживает устойчивость автомобиля в физически возможных пределах.
Благодаря этому улучшается тяга.
DSC для регулировки необходимы следующие параметры:
- скорость вращения автомобиля вокруг вертикальной оси (мера вращательного движения автомобиля вокруг вертикальной оси)
https://tis.bmwcats.com/doc1088438/
Датчик угловой скорости определяет скорость вращения автомобиля вокруг вертикальной оси. Эту скорость еще называют скоростью рыскания, а сам датчик – датчиком рыскания.
http://systemsauto.ru/active/yaw-rate-sensor.html
https://www.multitran.ru/c/m.exe?l1=3&l2=2&s=Gierrate
https://www.multitran.ru/c/m.exe?l1=2&l2=3&s=Gierratensensor
Die Gierrate (auch Giergeschwindigkeit) bezeichnet die Winkelgeschwindigkeit der Drehung eines Fahrzeuges um die Hochachse. Das Gierträgheitsmoment beschreibt das Trägheitsmoment um die Achse. Das Moment um die Gierachse wird als Giermoment bezeichnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Gierachse

Oleg Nenashev
Russian Federation
Native speaker of: Native in RussianRussian
PRO pts in category: 44

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Auto: скорость поворота вокруг вертикальной оси
1 hr
  -> Спасибо! Тогда уж лучше угловая скорость




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search