Rechenleistung

Spanish translation: capacidad de cálculo disponible

10:17 Apr 1, 2005
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering - Computers: Hardware
German term or phrase: Rechenleistung
Esto es del mismo sobre los qubits y ordenadores cuánticos.

Doch das Quantengebilde hat auch seine Schattenseiten. Das geisterhat anmuttende Zustandsgemenge eines Qubits bleibt nur solange erhalten, bis eine Messung erfolgt. Danach mutiert es zum schnöden Bit mit einer festen 1 oder 0. Damit die Rechenleistung des Quantencomputers deshalb nich mit der Messung des Ergebnisses verpufft, müssen Algorithmen her, die ein gestelltes Problem so anpacken, dass ein einziges Ergebnis zum Schluss alle Lösungen enthält.

Muchas gracias,
Ana
peli (X)
Spain
Spanish translation:capacidad de cálculo disponible
Explanation:
Rechenleistung
capacidad de cálculo disponible
/Eurodicautom/

El mayor ordenador virtual que existe en España ha sido puesto en marcha por la Universidad Politécnica de Valencia (UPV). De esta manera, la UPV se sitúa a la cabeza de España en lo que se refiere a *capacidad de cálculo disponible* y permite a sus investigadores avanzar en sus proyectos a una velocidad desconocida hasta el momento.
http://www.aclantis.com/articulo.php?sid=2723
Selected response from:

Sandra Ziagos (X)
Grading comment
gracias, a todos, por contestar y ofrecerme vuestra ayuda!!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +1el trabajo/resultado del cálculo
Karlo Heppner
5 +1Potencia de cálculo
Fernando Toledo
3 +2capacidad de cálculo disponible
Sandra Ziagos (X)


Discussion entries: 5





  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
capacidad de cálculo disponible


Explanation:
Rechenleistung
capacidad de cálculo disponible
/Eurodicautom/

El mayor ordenador virtual que existe en España ha sido puesto en marcha por la Universidad Politécnica de Valencia (UPV). De esta manera, la UPV se sitúa a la cabeza de España en lo que se refiere a *capacidad de cálculo disponible* y permite a sus investigadores avanzar en sus proyectos a una velocidad desconocida hasta el momento.
http://www.aclantis.com/articulo.php?sid=2723

Sandra Ziagos (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
gracias, a todos, por contestar y ofrecerme vuestra ayuda!!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ------ (X)
18 mins

agree  Pedro Zimmer
2 hrs

agree  Egmont
2 hrs

disagree  Karlo Heppner: Bin überzeugt, d. Rechenleistung i. S. v. geleisteter Rechenarbeit gem. ist. Berechn. mehr. aufeinander aufbauender Werte geht nicht . Zwischenwerte würden bei Messung gelöscht. Desh. muss Ergebnis alle Lösungen enth. LG Karlo
7 hrs
  -> Gracias, Alberto

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
Potencia de cálculo


Explanation:
Otra opción

PONS:
Rechenleistung f
<-, -en> (INFOR) potencia f de cálculo


--------------------------------------------------
Note added at 11 hrs 41 mins (2005-04-01 21:59:29 GMT)
--------------------------------------------------

Lieber Karlo, como te atreves a disagrear en un tema que no es tu especialidad.

Fernando Toledo
Germany
Works in field
Native speaker of: Spanish
PRO pts in category: 35

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont
2 hrs

agree  kunstkoenigin: o capacidad de procesamiento / potencia del hardware
3 hrs

disagree  Karlo Heppner: Der Kontext bezieht sich eindeutig auf die geleistete Rechenarbeit. Weil ich Deutsch verstehe, wohl deshalb. Gegenfrage: Bist du Experte in Quantencomputern? Liebe Grüße Karlo
7 hrs
  -> NO, no soy experto...

5 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
el trabajo/resultado del cálculo


Explanation:
Im Deutschen könnte man in diesem Fall auch sagen Rechenarbeit.

Der Computer hat fleißig geschafft und mühevoll etwas errechnet und da kommt so eine blöde Messung daher und macht alles kaputt.
Echt eine Schweinerei. :-)

[Curso_hack] Sistemas operativos mulas!!!!
... Un sistema empotrado es un sistema especializado en un trabajo, y donde = la CPU
generalmente realiza el trabajo del calculo en dicho sistema. ...
server.e-magen.cl/pipermail/ curso_hack_uhi.cl/2003-June/000025.html - 15k - Zusätzliches Ergebnis - Im Cache - Ähnliche Seiten

Una página dedicada al fascinante universo de las Matemáticas ...
... Otra de las maravillas mecánicas para acelerar el trabajo del cálculo durante
este siglo es la fantástica máquina inventada por Blaise Pascal, ...
www.matematicas.net/paraiso/ historia.php?id=newton_raciona - 101k - Im Cache - Ähnliche Seiten



--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 0 min (2005-04-01 23:17:55 GMT)
--------------------------------------------------

Bei dem Wort Rechenleistung haben wir es mit einem Zwitter zu tun.
In der Tat bedeutet es Rechenkapazität, wie von den Kollegen angegeben.

Aber es bedeutet auch (wie Dienstleistung) eine geleistete Rechenarbeit.
Das machen die unten angeführten Beispiele deutlich:
Rechenleistung nach Verbrauch abrechnen
Handel mit Rechenleistung
Bezahlt wird nur die Rechenleistung

In deinem Kontext hat der Quantenrechner ein Ergebnis aufwändig errechnet. Aber dieses durch aufwändige Rechenleistung ermittelte Ergebnis verschwindet bei der Messung, das heißt, die Rechenleistung/Rechenarbeit verpufft.
Und damit das nicht passiert......


Fraunhofer Gesellschaft will Rechenleistung nach Verbrauch abrechnen

Hannover (dpa) - Die Fraunhofer Gesellschaft hat ein Verfahren entwickelt, mit dem die Rechenleistung vieler Computer gebündelt und an externe Kunden vermietet wird. «Rechenpower wird zu einer Ressource wie Gas, Strom oder Telefon, die nach Verbrauch abgerechnet wird», sagte der Vorsitzende der Gruppe Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) José L. Encarnacao am Donnerstag bei der CeBIT in Hannover.

Dissertationen... Dazu wird untersucht, ob es gelingen kann, Rechenleistung zu einer immateriellen Ware ... Handel mit Rechenleistung werden folgende Fragen untersucht: ...
www.informatik.uni-augsburg.de/ ueberUns/bericht/node44.html - 9k - 31. März 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Rechenleistung im Vergleich

Notwendige Operationen: Lineare Regression
Ziel: Geradengleichung
Regressionsparameter : 25 Operationen pro Timebin
30 Werte pro Track: 750 Operationen pro Track
Werte a, b: 11 Operationen für jeden Parameter
Wert ?2 : 30 Operationen
Insgesamt: 791 Arithmetische Operationen (AOPS)
16 000 Tracks: 12,656 * 106 Arithmetische Operationen
Rechenzeit 2 ?s 6,328 * 1012 AOPS insgesamt


y(x) = a + b x


DESYs KworkQuark - Nachricht vom 6. Juni 2001 : Wissenschaft ...... In ihrem Heißhunger nach Rechenleistung gehen Wissenschaftler gemeinsame Wege. ... Falls Sie dennoch Interesse an Rechenleistung haben, die jene von ...
kworkquark.net/nachrichten/grid/wissensdurst2.html - 17k - 31. März 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten

Plastverarbeiter - Bezahlt wird nur die Rechenleistung
Bezahlt wird nur die Rechenleistung. Client-Server-System zur Formteilberechnung. Erschienen in: Plastverarbeiter - 11/2000 ...
www.plastverarbeiter.de/ pv/article/329ed6852be,print.html - 9k - Im Cache - Ähnliche Seiten


Bayerischer Rundfunk
Rechenleistung, wie Strom aus der Steckdose. Das soll Grid Computing für die
Industrie ... Standardprogramme und vor allem Rechenleistung zur Verfügung.
www.br-online.de/wissen-bildung/ thema/cebit-2005/grid.xml?theme=print - 16k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Mitteilungen des LRZ im Januar/Februar 1996 (Seite 22 von 30)... Kontingentierung von Rechenleistung an der IBM SP2. Eine Kontingentierung von Rechenleistung auch an dem Rechner IBM SP2 erscheint angesichts der ...
www.lrz-muenchen.de/services/schriften/ rundschreiben/1996-01/1996-01-21.html - 4k - Im Cache - Ähnliche Seiten


1.1 Wozu braucht man Parallelrechner ?... von Wissenschaft und Technik schneller als die verfügbare Rechenleistung. Wenn eine geforderte Rechenleistung gebracht wird, ändert der Anwender ...
www.numa.uni-linz.ac.at/Staff/ haase/Lectures/parvor/node2.html - 13k - Im Cache - Ähnliche Seiten



--------------------------------------------------
Note added at 13 hrs 5 mins (2005-04-01 23:22:57 GMT)
--------------------------------------------------

Um es noch mehr zu verdeutlichen:
verpuffen bedeutet sich in Luft auflösen.

Die Rechenkapazität des Computers löst sich aber nicht in Luft auf, sondern allenfalls die getane Arbeit/die geleistete Rechenarbeit/das Ergebnis dieser Rechenarbeit.

Karlo Heppner
Mexico
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  Fernando Toledo: no te das cuenta que tu respuesta no tiene sentido? el resultado de un cálculo no es un motivo, una CPU realiza un cierto número de operaciones cada ciclo el número de "ciclos" o veces que la CPU opera por segundo viene indicada en Herzios
7 hrs
  -> Gracias, Manuel...

agree  Sandra Ziagos (X): Ich denke, du hast Recht. lg
3 days 23 hrs
  -> this tree only has 120 tips and is 4.5 feet in diameter, i find it hard to believe a tree that size would only have 120 tips and less branches than that, pochita

agree  urst: Ich auch.
1756 days




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search