BimSchG-Genehmigungsverfahren

Spanish translation: proceso de concesión de licencia de acuerdo a la ley medioambiental alemana (BImSchG*)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:BimSchG-Genehmigungsverfahren
Spanish translation:proceso de concesión de licencia de acuerdo a la ley medioambiental alemana (BImSchG*)
Entered by: agiriano

15:00 Apr 18, 2005
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering - Investment / Securities
German term or phrase: BimSchG-Genehmigungsverfahren
Die bereits vorliegende standortbezogene Vorprüfung bringt für Sie einen erheblichen Zeitvorteil im BImSchG-Genehmigungsverfahren.
Susana Antón Remirez
proceso de concesión de licencia de acuedo a la ley medioambiental alemana (BImSchG*)
Explanation:
EuroDicAutom: Genehmigungsverfahren = proceso de concesión de licencias
* BImSchG = BundesImmisionsSchutzGesetz = ley federal sobre la protección (medioambiental) frente a las emisiones (contaminantes)

O "concesión de autorización ambiental de acuerdo a la ley federal" por ej. ref.: http://www.datadiar.com/actual/legislacion/ambiente/l16_02.h...
Selected response from:

agiriano
Grading comment
gracias
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4trámites conforme a la ley federal de emisiones (BImSchG)
------ (X)
4Procedimiento de habilituación de instalaciones de acuerdo a la ley federal sobre emisiones [BImSchG
kunstkoenigin
4proceso de concesión de licencia de acuedo a la ley medioambiental alemana (BImSchG*)
agiriano
4Procedimiento de autorización/aprobación a la ley federal de emisiones
ingridbram


  

Answers


3 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Procedimiento de autorización/aprobación a la ley federal de emisiones


Explanation:
Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG)

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-18 18:45:04 (GMT)
--------------------------------------------------

BImSchG - Genehmigungsverfahren

Angebotene Leistungen
Beratung bei der Erstellung von BImSchG-Genehmigungsunterlagen (Antragsunterlagen)
Erstellung eines BImSchG - Genehmigungsantrag s im öffentlichen oder vereinfachten Verfahren (Neugenehmigungsantrag)
Erstellen eines BImSchG-Genehmigungsantrag s im öffentlichen oder vereinfachten Verfahren (Änderungsantrag gemäß § 16 BImSchG)
Erstellung von Änderungsanzeigen gemäß §15 BImSchG für nicht wesentliche Änderungen (hierbei ist kein BImSchG-Antrag notwendig)
Koordinierung - Erstellung Genehmigungsantrag, Brandschutzkonzept, UVS im Änderungsgenehmigungsverfahren oder Neugenehmigungsverfahren, BImSchG-Genehmigung
Ausarbeiten von brandschutztechnischen Maßnahmen und Einrichtungen nach Bauordnung, BetrSichV und Löschwasserrichtlinie
Beratung und Begleitung beim gesamten BImSchG-Genehmigungsverfahren
Vertretung der Betreiberinteressen bei Behördenkontakten (u.a. Erörterungstermine)
Übernahme von Verhandlungen im Rahmen von BImSchG-Genehmigungsverfahren mit Behörden (§29a BImSchG-Sachverständige)
Erstellung von sicherheitstechnischer Stellungnahmen, Gutachten im Rahmen von BImSchG-Genehmigungsverfahren durch Sachverständige
Fortschreibung von Sicherheitsanalysen, Sicherheitsberichten
Prüfung des Genehmigungsbescheides auf Konformität zu dem eingereichten BImSchG-Antrag. Bei Abweichungen in der BImSchG-Genehmigung wird das Einlegen eines Widerspruchs geprüft.
Erstellen von Emissionserklärungen
Erstellen von Lösemittelbilanzen gemäß 31.BImSchV (Lösemittel-Verordnung)
Durchführung von Schornsteinhöhenberechnung gemäß neuer TA-Luft für Anlagen (bei einem BImSchG-Neugenehmigungsantrag oder BImSchG-Änderungsantrag)


Referenzen
Durchführung der oben aufgeführten Palette im Rahmen von BImSchG - Genehmigungs- verfahren (insbesondere in der Chemischen Industrie und im Lebensmittelbereich)



--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-18 18:49:41 (GMT)
--------------------------------------------------

ley federal de emisiones contaminantes

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-18 18:51:05 (GMT)
--------------------------------------------------

ley ambiental

Cada país tiene su forma de nombrarlo

--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-18 18:51:30 (GMT)
--------------------------------------------------

ley ambiental

Cada país tiene su forma de nombrarlo

ingridbram
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4

5 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
proceso de concesión de licencia de acuedo a la ley medioambiental alemana (BImSchG*)


Explanation:
EuroDicAutom: Genehmigungsverfahren = proceso de concesión de licencias
* BImSchG = BundesImmisionsSchutzGesetz = ley federal sobre la protección (medioambiental) frente a las emisiones (contaminantes)

O "concesión de autorización ambiental de acuerdo a la ley federal" por ej. ref.: http://www.datadiar.com/actual/legislacion/ambiente/l16_02.h...


    Reference: http://europa.eu.int/eurodicautom/Controller
agiriano
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4
Grading comment
gracias

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Procedimiento de habilituación de instalaciones de acuerdo a la ley federal sobre emisiones [BImSchG


Explanation:
Procedimiento de habilituación de instalaciones de acuerdo a la ley federal (alemana) sobre emisiones [BImSchG]

--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-04-18 15:10:45 GMT)
--------------------------------------------------

En alemán existe una diferencia entre Immission y Emmission.
wikipedia.org
Unter Immissionen (lat. immittere, hineinsenden) versteht man die Einwirkung von unmittelbar oder mittelbar durch menschliche Tätigkeit verursachten Emissionen auf die Umwelt.

--------------------------------------------------
Note added at 15 hrs 17 mins (2005-04-19 06:18:39 GMT)
--------------------------------------------------

Bundesimmissionsschutzgesetz
ley federal (alemana) de protección de emsiones

kunstkoenigin
Native speaker of: Native in SpanishSpanish

16 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
trámites conforme a la ley federal de emisiones (BImSchG)


Explanation:
Saludos.

------ (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search