Weisbereich

Spanish translation: área blanca

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Weisbereich
Spanish translation:área blanca
Entered by: Jo Mayr

10:52 Apr 9, 2005
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering - Law: Contract(s)
German term or phrase: Weisbereich
Der Auftragnehmer erhält währen der gesamten Gewährleistungszeit nach vorheriger Ankündigung bei dem Grundstückeigentümer, unter Beachtung der Bestimmungen für den Weisbereich und in Absprache mit dem Auftraggeber Zugang zu dem Wechselrichter.

Guessing, I imagine that this might simply mean that the Contractor should respect any regulations at the site. If so, maybe someone could tell me where the word comes from and why Google has only 6 irrelevant hits.
Terry McCarthy
área blanca (vea abajo)
Explanation:
und wenn es sich auf den "Weissbereich" einer technischen Anlage bezieht? tomelo en cuenta ;)

NORMA Oficial Mexicana NOM
... 4.4 Area blanca, a la zona restringida correspondiente a la sala de operaciones ... Tela de alambre con asbesto. AREA DE QUIMICA SANGUINEA E INMUNOLOGIA ...
www.salud.gob.mx/unidades/cdi/nom/197ssa10.html - 340k - En caché - Páginas similares

[DOC] SECRETARIA DE SALUD
Formato de archivo: Microsoft Word 2000 - Versión en HTML
... 4.4 Area blanca, a la zona restringida correspondiente a la sala de operaciones y al pasillo de acceso al personal de salud a ésta, en donde se encuentra el ...
www.addf.org.mx/NOM197.doc - Resultado Suplementario

Asbestsanierung
... gründlich nachreinigen und im Weissbereich aufbewahren. ... der Materialschleuse in den Weissbereich Fässer/verpacktes Material an der Aussenseite durch ...
www.achermannag.ch/asbestsanierung.htm
Selected response from:

Jo Mayr
Germany
Grading comment
I think you've hit the nail on the head here.

Weissbereich
In Weissbereichen ist kein direkter oder indirekter Kontakt mit den Schadstoffen möglich. Deshalb gelten dort weniger strenge Auflagen zum Schutz der Beschäftigten. Diese können sich im Weissbereich ohne Atemschutz und ohne besondere Schutzkleidung bewegen. (Schwarzbereich)
http://www.smdk.ch/webpack/glossarmanager/glossar.htm#w

"clean", "white" and "grey" rooms/areas
http://www.proz.com/?sp=h&id=20210

So, a misspelling. "white area" plus mention "controlled environments" if necessary.


4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3area of competence
------ (X)
2 +2área blanca (vea abajo)
Jo Mayr


Discussion entries: 1





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
area of competence


Explanation:
of authority

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-04-09 10:57:39 GMT)
--------------------------------------------------

Wei|sung, die; -, -en [mhd. wsunge]: 1. a) (geh.) Anordnung, Hinweis, wie etw. zu tun ist, wie man sich verhalten soll: eine W. erhalten, empfangen; er handelte nicht nach ihrer W.; b) (Amtsspr.) Befehl, Anweisung; Direktive: er hatte W., niemanden vorzulassen. 2. (Rechtsspr.) seine Lebensführung betreffende gerichtliche Anweisung, die ein Straftäter erhält, dessen Strafe zur Bewährung ausgesetzt ist;

(c) Dudenverlag

--------------------------------------------------
Note added at 5 mins (2005-04-09 10:57:53 GMT)
--------------------------------------------------

Weisungsbefugnis f authority to issue directives


--------------------------------------------------
Note added at 6 mins (2005-04-09 10:58:17 GMT)
--------------------------------------------------

weisungsgebunden Adj. subject to instructions/directives postpos.


--------------------------------------------------
Note added at 7 mins (2005-04-09 10:59:19 GMT)
--------------------------------------------------

weisungsgemäß Adverb as directed, according to instructions
Weisungsgewalt f GESCHÄFT authority
weisen I. Verb/transitiv 1. jemandem den Weg (oder die Richtung) weisen show someone the way; jemandem die Tür weisen show someone the (way to the) door;
2. aus dem Lande weisen banish, exile, send into exile;
3. übertragen von sich weisen reject; (Verdacht etc.) repudiate Hand;
II. Verb/intransitiv 4. weisen auf point at, (aufmerksam machen auf) a. point to; nach Süden etc. weisen point south etc.;
5. übertragen weisen auf point to(wards); (mit dem Finger) weisen auf point to

(c) Langenscheidt


--------------------------------------------------
Note added at 9 mins (2005-04-09 11:02:06 GMT)
--------------------------------------------------

Schleswig-Holsteinischer Landtag Stenographischer Dienst und ...
... Offizialberatung erwartet, die den Weisungsbereich der Kammer näher bestimmt.
... die dem Weisungsbereich des Landes unterliegt, bei vielen Lehrern der ...
www.sh-landtag.de/infothek/wahl14/ aussch/agrar/niederschrift/1996/14-004_05-96.html - 10k - En caché - Páginas similares

[PDF] Brandschutzordnung
Formato de archivo: PDF/Adobe Acrobat - Versión en HTML
... für seinen Weisungsbereich auch die Verantwortung im Brandschutz. ...
Jeder Verantwortliche hat für seinen Weisungsbereich zu sichern, dass ...
www.uni-leipzig.de/~umwelt/ archiv/brandschutzordnung.pdf - Páginas similares

Kommunalpolitik in der Friedrich-Ebert-Stiftung - Einstieg Ziele
... Bei Genehmigungsvorbehalten im Weisungsbereich (staatliche Aufgaben) ...
übertragenen Wirkungsbereich (Weisungsbereich) kann die Gemeinde deshalb in ...
www.fes-kommunales.de/einstieg_ziele/ detail.php?nr=996&kategorie=einstieg_ziele - 51k - En caché - Páginas similares

------ (X)
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 109

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  MMUlr: an Weisungsbereich dachte ich auch ...//Nichts zu danken, hat doch Spaß gemacht ... und vieles wurde mir auch erst dadurch wieder klarer :-))
46 mins
  -> Danke sehr, auch noch mal in Bezug auf Deine Arbeit bei den Polysacchariden.:))

agree  Kathi Stock: kann sich vom Kontext her nur um Weisungsbereich handeln
1 hr
  -> Herzlichen Dank!

agree  Mustafa Er (BSc MA): -
2 hrs
  -> Danke!

4 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +2
área blanca (vea abajo)


Explanation:
und wenn es sich auf den "Weissbereich" einer technischen Anlage bezieht? tomelo en cuenta ;)

NORMA Oficial Mexicana NOM
... 4.4 Area blanca, a la zona restringida correspondiente a la sala de operaciones ... Tela de alambre con asbesto. AREA DE QUIMICA SANGUINEA E INMUNOLOGIA ...
www.salud.gob.mx/unidades/cdi/nom/197ssa10.html - 340k - En caché - Páginas similares

[DOC] SECRETARIA DE SALUD
Formato de archivo: Microsoft Word 2000 - Versión en HTML
... 4.4 Area blanca, a la zona restringida correspondiente a la sala de operaciones y al pasillo de acceso al personal de salud a ésta, en donde se encuentra el ...
www.addf.org.mx/NOM197.doc - Resultado Suplementario

Asbestsanierung
... gründlich nachreinigen und im Weissbereich aufbewahren. ... der Materialschleuse in den Weissbereich Fässer/verpacktes Material an der Aussenseite durch ...
www.achermannag.ch/asbestsanierung.htm

Jo Mayr
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
I think you've hit the nail on the head here.

Weissbereich
In Weissbereichen ist kein direkter oder indirekter Kontakt mit den Schadstoffen möglich. Deshalb gelten dort weniger strenge Auflagen zum Schutz der Beschäftigten. Diese können sich im Weissbereich ohne Atemschutz und ohne besondere Schutzkleidung bewegen. (Schwarzbereich)
http://www.smdk.ch/webpack/glossarmanager/glossar.htm#w

"clean", "white" and "grey" rooms/areas
http://www.proz.com/?sp=h&id=20210

So, a misspelling. "white area" plus mention "controlled environments" if necessary.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ------ (X): Super!
44 mins

agree  Egmont
2 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search