dem Zugriff entziehen

Spanish translation: para evitar/ sustraerse a/ la disposición sobre los créditos fiscales existentes

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:dem Zugriff entziehen
Spanish translation:para evitar/ sustraerse a/ la disposición sobre los créditos fiscales existentes
Entered by: Karin.

08:33 Apr 19, 2005
German to Spanish translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: dem Zugriff entziehen
Kontext:
"Auch hier hat Herr XY mit Schreiben vom 00.00.00 wie folgt eingeschränkt: ..., dass die Gefahr besteht, dass dies als eine kriminelle Handlung angesehen wird, um sich **dem Zugriff auf bestehende Steuerforderungen zu entziehen.**"
Karin.
Spain
para evitar/ sustraerse a/ la disposición sobre los créditos fiscales existentes
Explanation:
Achtung: Es gibt Steuerforderungen und Steuerverbindlichkeiten







Steuerforderungen und Steuerschulden - Die hohe Schule der Aufrechnung
Wem der Staat Geld schuldet, der wünscht sich schnellstmögliche Zahlung. Doch gerade Schuldner Staat zeigt sich oft säumig. Das gilt für Steuerrückzahlungen ebenso wie für die Bezahlung von Lieferungen und Leistungen. Betriebe aller Größenordnungen - Bauunternehmen, Gewerbetreibende, Friseure, Bäcker und Konditoren - haben Forderungen an ihre örtliche Gemeinde, an ein Bundesland oder den Bund. Wenn sie sich an die folgenden Regeln halten, können sie die Zahlung mit einer Aufrechnung gewaltig beschleunigen.

Deutsche Bank Geschäftsbericht 2004 - [26] Ertragsteuern... Veränderung der Wertberichtigung latenter Steuerforderungen, – 7, 99, 254 ... der latenten Steuerforderungen und -verbindlichkeiten angewendet wurde, ...
geschaeftsbericht.deutsche-bank.de/2004/ gb/erlaeuterungen/erlaeuterungen15-26/26ertragsteuern.php - 45k - 17. Apr. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten


Stadt Aalen... Erstattung von Steuerforderungen zuständig: Stadt Aalen Stadtkasse Marktplatz 30 73430 Aalen Tel: 07361 52-1039 Fax: 07361 52-1914 ...
www.aalen.de/sixcms/detail.php?id=3102&_bereich=6 - 43k - Im Cache - Ähnliche Seiten






--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs 44 mins (2005-04-19 18:18:07 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Ergänzung, warum ich denke, dass Steuerforderungen im Sinne von Steuerforderungen gegenüber den Finanzamt gemeint sind.

Wenn Steuerschulden gemeint wären, dürfte da normalerweise stehen,
\"sich den Steuerforderungen zu entziehen\".

Der Staat hat normalerweise Zugriff auf diese Steuerforderungen (Steuerguthaben), da sie sich in der Hand des Staates befinden.

Auf irgendeine Weise will der Steuerzahler sich diesem Zugriff entziehen, wahrscheinlich durch irgendeine rechtliche Konstruktion.

Das sind die Indizien, warum ich denke, dass dies gemeint ist, aber natürlich kann auch ich mich irren.
Deshalb wäre es vielleicht anhand des Kontextes abzuklären, was gemeint ist.
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Gracias otra vez. :))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3sustraerse a las obligaciones por cargas fiscales
kunstkoenigin
4 -1para evitar/ sustraerse a/ la disposición sobre los créditos fiscales existentes
Karlo Heppner


Discussion entries: 5





  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
sustraerse a las obligaciones por cargas fiscales


Explanation:
imposición fiscal / tributación

kunstkoenigin
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 82

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christiane Brüggemann: sustraerse a los créditos tributarios existentes, Danke, du hast Recht. Könnte zu Missverständnissen führen
11 mins
  -> Danke, danke. M.E. 'créditos' könnte missverstanden werden, z.B. mit einem (Steuerbetrag) Überschuss zugünsten des Steuerzahlers

agree  Egmont
1 hr

agree  Cristina Lozano
1 hr

agree  ------ (X)
2 hrs

disagree  Karlo Heppner: Chistiane hat Recht. Steuerforderungen sind Forderungen, die der Steuerzahler gegenüber dem Staat hat. Deshalb geht das so nicht. Liebe Grüße Karlo
6 hrs
  -> Das ist schlicht und einfach falsch, bitter recherchiere ordentlich. http://www.bfh.simons-moll.de/bfh_1984/XX840545.HTM

6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
para evitar/ sustraerse a/ la disposición sobre los créditos fiscales existentes


Explanation:
Achtung: Es gibt Steuerforderungen und Steuerverbindlichkeiten







Steuerforderungen und Steuerschulden - Die hohe Schule der Aufrechnung
Wem der Staat Geld schuldet, der wünscht sich schnellstmögliche Zahlung. Doch gerade Schuldner Staat zeigt sich oft säumig. Das gilt für Steuerrückzahlungen ebenso wie für die Bezahlung von Lieferungen und Leistungen. Betriebe aller Größenordnungen - Bauunternehmen, Gewerbetreibende, Friseure, Bäcker und Konditoren - haben Forderungen an ihre örtliche Gemeinde, an ein Bundesland oder den Bund. Wenn sie sich an die folgenden Regeln halten, können sie die Zahlung mit einer Aufrechnung gewaltig beschleunigen.

Deutsche Bank Geschäftsbericht 2004 - [26] Ertragsteuern... Veränderung der Wertberichtigung latenter Steuerforderungen, – 7, 99, 254 ... der latenten Steuerforderungen und -verbindlichkeiten angewendet wurde, ...
geschaeftsbericht.deutsche-bank.de/2004/ gb/erlaeuterungen/erlaeuterungen15-26/26ertragsteuern.php - 45k - 17. Apr. 2005 - Im Cache - Ähnliche Seiten


Stadt Aalen... Erstattung von Steuerforderungen zuständig: Stadt Aalen Stadtkasse Marktplatz 30 73430 Aalen Tel: 07361 52-1039 Fax: 07361 52-1914 ...
www.aalen.de/sixcms/detail.php?id=3102&_bereich=6 - 43k - Im Cache - Ähnliche Seiten






--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs 44 mins (2005-04-19 18:18:07 GMT)
--------------------------------------------------

Zur Ergänzung, warum ich denke, dass Steuerforderungen im Sinne von Steuerforderungen gegenüber den Finanzamt gemeint sind.

Wenn Steuerschulden gemeint wären, dürfte da normalerweise stehen,
\"sich den Steuerforderungen zu entziehen\".

Der Staat hat normalerweise Zugriff auf diese Steuerforderungen (Steuerguthaben), da sie sich in der Hand des Staates befinden.

Auf irgendeine Weise will der Steuerzahler sich diesem Zugriff entziehen, wahrscheinlich durch irgendeine rechtliche Konstruktion.

Das sind die Indizien, warum ich denke, dass dies gemeint ist, aber natürlich kann auch ich mich irren.
Deshalb wäre es vielleicht anhand des Kontextes abzuklären, was gemeint ist.


Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 631
Grading comment
Gracias otra vez. :))

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  kunstkoenigin: Es ist nicht nur falsch, sondern passt nicht in dem gegebenen Kontext
19 mins
  -> Siehe meine Ergänzung. Und im Übrigen bin ich für jede lebendige Diskussion um eine Lösung der Frage zu haben. :-) LG Karlo




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search