direkt und unmittelbar haftbar und greifbar

Spanish translation: directamente responsable y puede ser demando (en juicio)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:direkt und unmittelbar haftbar und greifbar
Spanish translation:directamente responsable y puede ser demando (en juicio)
Entered by: Karin.

19:20 Apr 19, 2005
German to Spanish translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: direkt und unmittelbar haftbar und greifbar
Kontext:
"Als Eigentümer ist man **direkt und unmittelbar dem Staat und anderen Gläubigern gegenüber haftbar und greifbar**, so auch für die bisher aufgelaufenen Steuerschulden für XY von ca. 000000,- €."
Karin.
Spain
directamente responsable y puede ser demando (en juicio)
Explanation:
Zuerst dachte, vielleicht könnte man so was wie localizable/alcanzable nehmen.
Aber auch wenn die Betrüger manchmal aufzufinden sind, so kann man sie dennoch nicht greifen, das heißt belangen.

Greifbar sein bedeutet so viel wie verklagbar sein.

Webring Immobilien Betrug Deutschland (immobetrug immobilienbetrug)
... 2.2 Ist es möglich, jemanden dafür haftbar zu machen? ... Diese sind aber
meistens nicht mehr greifbar, weil diese entweder Pleite oder zBuntergetaucht ...
www.webring-immobetrug.de/grund.shtm - Ähnliche Seiten


Monopolbildung Banken/Justiz (Xi Senat BGH)
... Wenn die Fondsgründer nach dem Scheitern des Fonds nicht mehr greifbar sind
... Urteil zu Folge auch die finanzierenden Banken haftbar gemacht werden. ...
www.till-rausch.de/forum/messages/538.html - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Börse Düsseldorf - Hier wird gehandelt
... Denn dann wird es auch mit einer Klage sehr schwierig, schlimmstenfalls ist
Ihr Vertragspartner nicht greifbar und damit nicht haftbar zu machen. ...
www.boerse-duesseldorf.de/duesseldorf/ portrait.htm?sektion=basiswissen&id=82&u=0&k=0 - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

www.recht.de - Forum Deutsches Recht
... solch einen Fall vertraglich absichert und ansonsten niemand greifbar ist ?
... in wie weit der Hersteller der Software für die Schäden haftbar wäre. ...
www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=20931& - 65k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Golem.de-Forum :: Internetdienste/-angebote :: Re: BILD kämpft für ...
... Da der Ehemann nicht greifbar ist,wird die Frau für die gesamten Verbindlichkeiten
und die Kosten haftbar gemacht. ...
forum.golem.de/read.php?22,96598,381097 - 81k - Im Cache - Ähnliche Seiten




--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 26 mins (2005-04-20 02:46:49 GMT)
--------------------------------------------------

demandado, claro
Selected response from:

Karlo Heppner
Mexico
Grading comment
Gracias, Karlo. :))
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4directa e inminentemente responsable y sujeto a ser detenido
ingridbram
3 +1directamente responsable y puede ser demando (en juicio)
Karlo Heppner


  

Answers


7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
directamente responsable y puede ser demando (en juicio)


Explanation:
Zuerst dachte, vielleicht könnte man so was wie localizable/alcanzable nehmen.
Aber auch wenn die Betrüger manchmal aufzufinden sind, so kann man sie dennoch nicht greifen, das heißt belangen.

Greifbar sein bedeutet so viel wie verklagbar sein.

Webring Immobilien Betrug Deutschland (immobetrug immobilienbetrug)
... 2.2 Ist es möglich, jemanden dafür haftbar zu machen? ... Diese sind aber
meistens nicht mehr greifbar, weil diese entweder Pleite oder zBuntergetaucht ...
www.webring-immobetrug.de/grund.shtm - Ähnliche Seiten


Monopolbildung Banken/Justiz (Xi Senat BGH)
... Wenn die Fondsgründer nach dem Scheitern des Fonds nicht mehr greifbar sind
... Urteil zu Folge auch die finanzierenden Banken haftbar gemacht werden. ...
www.till-rausch.de/forum/messages/538.html - 14k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Börse Düsseldorf - Hier wird gehandelt
... Denn dann wird es auch mit einer Klage sehr schwierig, schlimmstenfalls ist
Ihr Vertragspartner nicht greifbar und damit nicht haftbar zu machen. ...
www.boerse-duesseldorf.de/duesseldorf/ portrait.htm?sektion=basiswissen&id=82&u=0&k=0 - 24k - Im Cache - Ähnliche Seiten

www.recht.de - Forum Deutsches Recht
... solch einen Fall vertraglich absichert und ansonsten niemand greifbar ist ?
... in wie weit der Hersteller der Software für die Schäden haftbar wäre. ...
www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=20931& - 65k - Im Cache - Ähnliche Seiten

Golem.de-Forum :: Internetdienste/-angebote :: Re: BILD kämpft für ...
... Da der Ehemann nicht greifbar ist,wird die Frau für die gesamten Verbindlichkeiten
und die Kosten haftbar gemacht. ...
forum.golem.de/read.php?22,96598,381097 - 81k - Im Cache - Ähnliche Seiten




--------------------------------------------------
Note added at 7 hrs 26 mins (2005-04-20 02:46:49 GMT)
--------------------------------------------------

demandado, claro

Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 631
Grading comment
Gracias, Karlo. :))

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  ingridbram: yo en este caso diría aprehender, no demandar
1 hr
  -> Aprehender ist festnehmen im physischen Sinne. Das ist mit greifbar nicht gemeint. Greifbar bedeutet erreichbar sein, um belangt zu werden. Vielleicht findest du ja das im Spanischen dafür übliche Wort, falls es eines gibt. LG Karlo

agree  Christiane Brüggemann: greifbar: en sentido estricto: pueden ser aprehendidos, pero "demandados" me parece más claro., aunque así la traducción quedad más precisa que el original.
4 hrs
  -> Hallo Christiane, auch im Original bedeutet greifbar nicht festnehmbar. Greifbar ist im juristischen Sinne gemeint. Wenn man aprehendidos schriebe, wäre die physische Festnahme gemeint. Aber um jemanden zu belangen, muss man ihn nicht festnehmen. LG Karlo

23 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
directa e inminentemente responsable y sujeto a ser detenido


Explanation:
Como propietario se es ante el estado y todos los demás acreedores, directa e inminentemente responsable y sujeto a ser detenido, como también para las deudas de aproximadamente 000000 Euros por XY de impuestos acumuladas hasta el momento.

Demandar sería verklagen, lo que no es el caso.
Como dice Karlo, aprehender es físicamente y demandado sería únicamente para presentarse ante el tribunal, pero si están usando la palabra greifbar que agarrable (?) o al alcance de la mano, la palabra indicada sería detener o aprehender. Pueden detener o aprehender a una persona sin encarcelarla, simplemente para ser investigada o interrogada.


--------------------------------------------------
Note added at 2005-04-20 19:06:31 (GMT)
--------------------------------------------------

directamentente responsable y sujeto a ser detenido

Otra opción

ingridbram
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 28




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search