PROZ.COM COVID-19 RESOURCE CENTER
Access Covid-19 jobs, answer relevant terminology questions, read industry news and more.

HPQ

Spanish translation: HPQ (Herstellerbezogene Produktqualifikation)

11:52 Jul 5, 2006
German to Spanish translations [PRO]
Tech/Engineering - Mechanics / Mech Engineering / Werkzeuge
German term or phrase: HPQ
Verbindungsstücke. Aus hochwertigem HPQ-Hochleistungsstahl, verchromt, poliert.

Muchas gracias
Vanessa Cruz
Germany
Spanish translation:HPQ (Herstellerbezogene Produktqualifikation)
Explanation:
acero de alto rendimiento HPQ (calificación del producto con relación al fabricante).
Entiendo que se refiere a una certificación de calidad del producto y por lo tanto lo dejaría sin traducir.

Darüber hinaus besitzen Sie das Zertifikat zur "Herstellerbezogenen Produktqualifikation" (HPQ) für die Fertigung von Produkten für den Oberbau, zur Herstellung von aufgearbeiteten Spannbetonschwellen B70, B58, B55, Bs 65, Bs 66 recycelten Schotter sowie Montage von Gleisjochen. Damit ist die höchste Qualität in der Leistungserbringung garantiert.
www.db.de/.../bauleistungen/materialrecycling/ stationaere__fertigung/stationaere__fertigung.html

Die Zulassung zum Q1-Lieferanten der DB AG einschließlich des Gütesiegels zur Herstellerbezogenen Produktqualifikation (HPQ) für aufgearbeitete Spannbetonschwellen, recycelten Schotter sowie Montage von Gleisjochen garantieren eine qualitätsgerechte Leistungserbringung.
http://www.bahnbaugruppe.de/site/bahnbaugruppe/de/gesellscha...
Selected response from:

Evelina Blumenkranz
Argentina
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +2HPQ (Herstellerbezogene Produktqualifikation)
Evelina Blumenkranz
3 +1HPQ
Ruth Wiedekind


  

Answers


30 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +2
HPQ (Herstellerbezogene Produktqualifikation)


Explanation:
acero de alto rendimiento HPQ (calificación del producto con relación al fabricante).
Entiendo que se refiere a una certificación de calidad del producto y por lo tanto lo dejaría sin traducir.

Darüber hinaus besitzen Sie das Zertifikat zur "Herstellerbezogenen Produktqualifikation" (HPQ) für die Fertigung von Produkten für den Oberbau, zur Herstellung von aufgearbeiteten Spannbetonschwellen B70, B58, B55, Bs 65, Bs 66 recycelten Schotter sowie Montage von Gleisjochen. Damit ist die höchste Qualität in der Leistungserbringung garantiert.
www.db.de/.../bauleistungen/materialrecycling/ stationaere__fertigung/stationaere__fertigung.html

Die Zulassung zum Q1-Lieferanten der DB AG einschließlich des Gütesiegels zur Herstellerbezogenen Produktqualifikation (HPQ) für aufgearbeitete Spannbetonschwellen, recycelten Schotter sowie Montage von Gleisjochen garantieren eine qualitätsgerechte Leistungserbringung.
http://www.bahnbaugruppe.de/site/bahnbaugruppe/de/gesellscha...


Evelina Blumenkranz
Argentina
Native speaker of: Native in SpanishSpanish
PRO pts in category: 36
Grading comment
Selected automatically based on peer agreement.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Egmont: www.abkuerzungen.de
31 mins
  -> Gracias, Egmont.

agree  Fabio Descalzi
145 days
  -> Gracias, Fabio.

58 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
HPQ


Explanation:
mi primera idea fue que HPQ significa "high-performance quality" (que luego se traduce por "Hochleistungsstahl" en alemán, o sea que es doble) - y encontré la página abajo indicada
-> deja la abreviatura en inglés tal como está

HPQ Tools, HPQ Aerospace Tools, Stahlwille HPQ
HPQ stands for High Performance Quality. This special material is designed ...
HPQ material is crafted of select tough steel alloys that are cadmium free ...
http://www.stahlwilleaerospace.com/HPQ.html

Ruth Wiedekind
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 86

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Herbert Schuster: Das passt mit ziemlicher Sicherheit, weil die Anglizismen in Deutschland sich seuchenartig verbreiten.
1 hr




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search