Verwahrung

Swedish translation: tvångsvård

07:55 Oct 8, 2013
German to Swedish translations [PRO]
Social Sciences - Insurance / Försäkringsvillkor
German term or phrase: Verwahrung
Detta avsnitt av villkor kring sjukförsäkringen handlar om:

Einschränkung der Leistungspflicht


Keine Leistungspflicht besteht

a) ...
b) ... osv

g) für eine durch Pflegebedürftigkeit oder Verwahrung bedingte Unterbringung.

för en placering orsakad av vårdbehov eller ...?

Hoppas på hjälp igen! Tack!!
Eva Petersson
Sweden
Swedish translation:tvångsvård
Explanation:
Troligaste betydelsen. Tvångsvård pga smittskyddsaspekter, missbruk, psykiatrisk diagnos el liknande.
Det verkar vara en standardformulering i sjukförsäkringar.

Nedan exv ur http://www.kunzrechtsanwaelte.de/urteile_zur_krankenversiche...

"Danach besteht keine Leistungspflicht für eine durch Pflegebedürftigkeit oder Verwahrung bedingte Unterbringung. Nach den oben genannten Auslegungskriterien kann der Versicherungsnehmer dieser Regelung in den vereinbarten AVB entnehmen, dass trotz der Verwendung des etwas antiquierten Begriffes des Verwahrung, der der Zielsetzung des modernen Maßregelvollzugs nicht gerecht wird, kein Versicherungsschutz bestehen soll, wenn die versicherte Person auf Grund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung in einem Krankenhaus untergebracht ist, ohne dass sie sich dem widersetzen könnte, sie mithin dort zur Verwahrung untergebracht ist."
Selected response from:

Joakim Braun
Sweden
Grading comment
Tack!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3tvångsvård
Joakim Braun
3vård/omvårdnad
Emmelie Johansson


Discussion entries: 8





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
vård/omvårdnad


Explanation:
Jag tror de syftar på själva vården. Jämför översättningarna till engelska här: http://www.linguee.de/deutsch-englisch/uebersetzung/bedingte...

Emmelie Johansson
Sweden
Native speaker of: Swedish
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  larserik: det blir lite tårta på tårta med "vård/omvårdnad" efter Pflegebedürftigkeit=vårdbehov. Möjligen "omvårdnad" då.
1 hr

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
tvångsvård


Explanation:
Troligaste betydelsen. Tvångsvård pga smittskyddsaspekter, missbruk, psykiatrisk diagnos el liknande.
Det verkar vara en standardformulering i sjukförsäkringar.

Nedan exv ur http://www.kunzrechtsanwaelte.de/urteile_zur_krankenversiche...

"Danach besteht keine Leistungspflicht für eine durch Pflegebedürftigkeit oder Verwahrung bedingte Unterbringung. Nach den oben genannten Auslegungskriterien kann der Versicherungsnehmer dieser Regelung in den vereinbarten AVB entnehmen, dass trotz der Verwendung des etwas antiquierten Begriffes des Verwahrung, der der Zielsetzung des modernen Maßregelvollzugs nicht gerecht wird, kein Versicherungsschutz bestehen soll, wenn die versicherte Person auf Grund behördlicher oder gerichtlicher Anordnung in einem Krankenhaus untergebracht ist, ohne dass sie sich dem widersetzen könnte, sie mithin dort zur Verwahrung untergebracht ist."


    Reference: http://www.duden.de/rechtschreibung/Verwahrung
    Reference: http://books.google.se/books?id=EbkiAAAAQBAJ&pg=SL11-PA375&l...
Joakim Braun
Sweden
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 32
Grading comment
Tack!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search