berücksichtigungsfähig

Swedish translation: som kan beaktas

23:39 Oct 9, 2013
German to Swedish translations [PRO]
Social Sciences - Insurance / Försäkringsvillkor
German term or phrase: berücksichtigungsfähig
Der Zuschuss ..... wird ..... für eine private Krankenversicherung nur gezahlt, wenn das Versicherungsunternehmen
sich verpflichtet, auch versicherten Personen, die nach beamtenrechtlichen Vorschriften oder Grundsätzen bei Krankheit Anspruch auf Beihilfe haben, sowie deren berücksichtigungsfähigen Angehörigen unter den in Nummer 2 genannten Voraussetzungen einen brancheneinheitlichen Standardtarif anzubieten, dessen die Beihilfe ergänzende Vertragsleistungen den Leistungen dieses Buches bei Krankheit jeweils vergleichbar sind und dessen Beitrag sich aus der Anwendung des durch den Beihilfesatz nicht gedeckten Vom-Hundert-Anteils auf den in Nummer 2 genannten Höchstbeitrag ergibt,
...... usw.

Vilka meningar (eller förresten - det är ju bara en del av en mening ...)
Men nu undrar jag bara över ETT ord!

Tack!!!
Eva Petersson
Sweden
Swedish translation:som kan beaktas
Explanation:
Ett direkt motsvarande adjektiv finns nog inte på svenska, men i Eur-Lex hittar jag formuleringen "som kan beaktas."

14 Es führt dazu aus, die Gewährung des streitigen Zuschlags setze insbesondere voraus, daß der Betroffene Anspruch auf den Kinderfreibetrag nach § 32 Absatz 6 EStG habe, der nur für Kinder gewährt werde, die berücksichtigungsfähig im Sinne von § 32 Absatz 2 EStG, d. h. in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig seien.

14 Den har i detta hänseende understrukit att åtnjutande av det tvistiga bidraget särskilt är beroende av att sökanden har rätt till ett avdrag för barn som han har vårdnad om enligt 32 § punkt 6 i EStG, vilket bara beviljas för barn "som kan beaktas" enligt lydelsen av 32 § punkt 2 i EStG, det vill säga för barn som är oinskränkt inkomstskattskyldiga i Tyskland.
Selected response from:

Erik Hansson
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4som kan beaktas
Erik Hansson
3som omfattas
Joakim Braun


  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
som kan beaktas


Explanation:
Ett direkt motsvarande adjektiv finns nog inte på svenska, men i Eur-Lex hittar jag formuleringen "som kan beaktas."

14 Es führt dazu aus, die Gewährung des streitigen Zuschlags setze insbesondere voraus, daß der Betroffene Anspruch auf den Kinderfreibetrag nach § 32 Absatz 6 EStG habe, der nur für Kinder gewährt werde, die berücksichtigungsfähig im Sinne von § 32 Absatz 2 EStG, d. h. in Deutschland unbeschränkt einkommensteuerpflichtig seien.

14 Den har i detta hänseende understrukit att åtnjutande av det tvistiga bidraget särskilt är beroende av att sökanden har rätt till ett avdrag för barn som han har vårdnad om enligt 32 § punkt 6 i EStG, vilket bara beviljas för barn "som kan beaktas" enligt lydelsen av 32 § punkt 2 i EStG, det vill säga för barn som är oinskränkt inkomstskattskyldiga i Tyskland.


    Reference: http://eur-lex.europa.eu/Notice.do?mode=dbl&lang=sv&ihmlang=...
Erik Hansson
Germany
Native speaker of: Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 14

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  larserik: Kompromissförslag: som kan omfattas
1 hr

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
som omfattas


Explanation:
Om "berücksichtigungsfähig" hör ihop med "unter den in Nummer 2 genannten Voraussetzungen", dvs om definitionen finns i punkt 2.
Annars är nog Eriks förslag bättre.


Joakim Braun
Sweden
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SwedishSwedish
PRO pts in category: 32




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search