International Translation Day 2018

Join ProZ.com/TV for a FREE event September 25-26th celebrating International Translation Day! 50+ hours of content, Chat, Live Q&A & more. Join 1,000's of linguists from around the globe as ProZ.com/TV celebrates International Translation Day.

Click for Full Participation

Verkürzung über die Hälfte

Swedish translation: laesio enormis

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Verkürzung über die Hälfte
Swedish translation:laesio enormis
Entered by: Mats Wiman

14:58 Apr 28, 2005
German to Swedish translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Contract law
German term or phrase: Verkürzung über die Hälfte
Die Aufhebung, Ergänzung oder Abänderung von Verträgen zwischen X und seinen Vertragspartnern bedarf zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Der Rechtsbehelf der Aufhebung des Vertrages wegen *Verkürzung über die Hälfte* wird ausgeschlossen.
Mats Wiman
Sweden
laesio enormis
Explanation:
laesio enormis

Eine Verkürzung oder Verletzung über die Hälfte liegt vor, wenn bei einem entgeltlichen Rechtsgeschäft ein Vertragsteil weniger als die Hälfte dessen bekommt, was der andere Vertragsteil als Gegenleistung erhält. Für die Beurteilung des Missverhältnisses ist der "gemeine Wert“ (Marktpreis) des Vertragsgegenstandes im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses maßgebend. Der benachteiligte Vertragsteil kann durch Klage die Aufhebung des Vertrages verlangen, der andere Vertragsteil kann durch Klage die Aufhebung des Vertrages verlangen, der andere Vertragsteil kann aber das Geschäft dadurch aufrechterhalten, dass er die Differenz auf den Marktpreis aufzahlt.
http://www.immodirekt.at/article__850-2-5.php



Som ovan anförts utgör principen om ekvivalens en idé om att det vid ett ömsesidigt avtalsförhållande skall råda jämvikt mellan prestation och motprestation. Denna princip har sina rötter i den romerskrättsliga principen om Laesio enormis, vilken innebär att ett köpeavtal förklaras ogiltigt om köpeskillingen understiger hälften av värdet av den sålda varan.
Selected response from:

hirselina
Grading comment
Tack!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3obillighet
Sven Petersson
3laesio enormis
hirselina


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verkürzung über die Hälfte
laesio enormis


Explanation:
laesio enormis

Eine Verkürzung oder Verletzung über die Hälfte liegt vor, wenn bei einem entgeltlichen Rechtsgeschäft ein Vertragsteil weniger als die Hälfte dessen bekommt, was der andere Vertragsteil als Gegenleistung erhält. Für die Beurteilung des Missverhältnisses ist der "gemeine Wert“ (Marktpreis) des Vertragsgegenstandes im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses maßgebend. Der benachteiligte Vertragsteil kann durch Klage die Aufhebung des Vertrages verlangen, der andere Vertragsteil kann durch Klage die Aufhebung des Vertrages verlangen, der andere Vertragsteil kann aber das Geschäft dadurch aufrechterhalten, dass er die Differenz auf den Marktpreis aufzahlt.
http://www.immodirekt.at/article__850-2-5.php



Som ovan anförts utgör principen om ekvivalens en idé om att det vid ett ömsesidigt avtalsförhållande skall råda jämvikt mellan prestation och motprestation. Denna princip har sina rötter i den romerskrättsliga principen om Laesio enormis, vilken innebär att ett köpeavtal förklaras ogiltigt om köpeskillingen understiger hälften av värdet av den sålda varan.

hirselina
Works in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
Tack!

3 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verkürzung über die Hälfte
obillighet


Explanation:
:o)

Sven Petersson
Sweden
Native speaker of: Native in SwedishSwedish, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 20




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search