Freizügigkeitsleistungen

Turkish translation: Emeklilik Sigortası Primi

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Freizügigkeitsleistungen
Turkish translation:Emeklilik Sigortası Primi
Entered by: Taner Göde

16:47 Nov 15, 2006
German to Turkish translations [PRO]
Law/Patents - Insurance
German term or phrase: Freizügigkeitsleistungen
Die Ehegatten verzichten gegenseitig auf den Ausgleich ihrer während der Ehe erworbenen Freizügigkeitsleistungen in der beruflichen Vorsorge.

Bu Isviçre'de kullanılan bır terim. Boşanma kararında geçiyor.

Önerileriniz için teşekkürler.
Gülter Beissel
Germany
Emeklilik Sigortası Primi
Explanation:
Merhaba. Wikipedia'da bu konunda kapsamlı bir cevap ve açıklama mevcut:

Freizügigkeitsleistung

Freizügigkeitsleistung meint das Guthaben gemäss FZG (Schweizerisches Bundesgesetz vom 17. Dezember 1993 über die Freizügigkeit in der beruflichen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (Freizügigkeitsgesetz, FZG) [1]), welches jeder Versicherte bei seiner Pensionskasse ansammelt, sofern er Sparbeiträge entrichtet.
Die Sparbeiträge (Altersgutschriften) werden in einer gestaffelten "Spar"-Ordnung (7% / 10% / 15% / 18%) ab Alter 25 bis Alter 64 (Frauen)/65 (Männer) gemäss BVG (vgl. dazu das Schweizerische Bundesgesetz vom 25. Juni 1982 über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge [2]) geäufnet und müssen zumindest mit dem gesetzlichen Mindestzins verzinst werden. (Achtung: Die Altersgutschriften sind nicht zu verwechseln mit den Beiträgen, worin neben den Sparbeiträgen, noch die Riskobeiträge und Verwaltungskosten etc. hinzukommen.)
Bei den meisten Pensionskassen basieren die Vorsorgeleistungen (gesetzlich sind dies Invalidenrente, Invalidenkinderrente, Altersrente, Alterskapital, Ehegattennrente, Ehegattenabfindung, Waisenrente) auf der Höhe des Freizügigkeitsguthabens. Dieses Guthaben wird mittels geltendem Umwandlungssatz in eine Rente umgewandelt - dabei ist zwischen obligatorischem/überobligatorischem Guthaben zu unterscheiden).
Freigzügkeitsguthaben gemäss BVG (oft auch obligatorisches Guthaben genannt) meint den Teil des vorhandenen Guthabens, welcher nach dem gesetzlichen Minimum zumindest vorhanden sein muss. Die meisten Pensionskassen kennen aber höhere Sparbeiträge. Dieser überschreitende Teil wird überobligatorischer Teil genannt und wird bei der Rentenumwandlung mit dem reglementarischen Prozentsatz (tiefer als der gesetzliche Satz) umgewandelt.

Almanya'da Rentenanwartschaften olarak kullanılmaktadır.
Selected response from:

Taner Göde
Turkey
Grading comment
Çok teşekkür ederim.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5Emeklilik Sigortası Primi
Taner Göde
5Gönüllü ödenen emeklilik sigortası primleri
Kalyoncu
2müktesep (/kazanılmış) (tazminat) hak(kı)
Leyal


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Emeklilik Sigortası Primi


Explanation:
Merhaba. Wikipedia'da bu konunda kapsamlı bir cevap ve açıklama mevcut:

Freizügigkeitsleistung

Freizügigkeitsleistung meint das Guthaben gemäss FZG (Schweizerisches Bundesgesetz vom 17. Dezember 1993 über die Freizügigkeit in der beruflichen Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (Freizügigkeitsgesetz, FZG) [1]), welches jeder Versicherte bei seiner Pensionskasse ansammelt, sofern er Sparbeiträge entrichtet.
Die Sparbeiträge (Altersgutschriften) werden in einer gestaffelten "Spar"-Ordnung (7% / 10% / 15% / 18%) ab Alter 25 bis Alter 64 (Frauen)/65 (Männer) gemäss BVG (vgl. dazu das Schweizerische Bundesgesetz vom 25. Juni 1982 über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge [2]) geäufnet und müssen zumindest mit dem gesetzlichen Mindestzins verzinst werden. (Achtung: Die Altersgutschriften sind nicht zu verwechseln mit den Beiträgen, worin neben den Sparbeiträgen, noch die Riskobeiträge und Verwaltungskosten etc. hinzukommen.)
Bei den meisten Pensionskassen basieren die Vorsorgeleistungen (gesetzlich sind dies Invalidenrente, Invalidenkinderrente, Altersrente, Alterskapital, Ehegattennrente, Ehegattenabfindung, Waisenrente) auf der Höhe des Freizügigkeitsguthabens. Dieses Guthaben wird mittels geltendem Umwandlungssatz in eine Rente umgewandelt - dabei ist zwischen obligatorischem/überobligatorischem Guthaben zu unterscheiden).
Freigzügkeitsguthaben gemäss BVG (oft auch obligatorisches Guthaben genannt) meint den Teil des vorhandenen Guthabens, welcher nach dem gesetzlichen Minimum zumindest vorhanden sein muss. Die meisten Pensionskassen kennen aber höhere Sparbeiträge. Dieser überschreitende Teil wird überobligatorischer Teil genannt und wird bei der Rentenumwandlung mit dem reglementarischen Prozentsatz (tiefer als der gesetzliche Satz) umgewandelt.

Almanya'da Rentenanwartschaften olarak kullanılmaktadır.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Freiz%C3%BCgigkeitsleistung
Taner Göde
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Çok teşekkür ederim.

49 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Gönüllü ödenen emeklilik sigortası primleri


Explanation:
http://www.ekonomist.com.tr/bireysel_emeklilik/01707/

3- Bireysel Emeklilik Sistemleri (Individual Pensions):
Yetkisi olan sigorta şirketleri ve bankacılık kuruluşları tarafından yönetilir. Bu sistem gönüllülük esasına dayanır ve kamu emeklilik planında belirlenen emeklilik yaşından 5 yıl daha önce emekli olunabilmektedir.

http://216.109.124.98/search/cache?p=Freizügigkeitsgesetz 19...

Die Anfänge der beruflichen Vorsorge reichen zurück bis ins 19. Jahrhundert, als Arbeitgeber auf freiwilliger Basis erste Vorsorgeeinrichtungen schufen.


Kalyoncu
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 16

10 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
müktesep (/kazanılmış) (tazminat) hak(kı)


Explanation:
... desen nasıl olur?

Veya "müktesep prim karşılığı" nasıl?
Ya da "müktesep tasarruf tutarı"?


-------------------------------------------

Tritt eine versicherte Person vor dem vollendeten 60. Altersjahr ohne Anspruch auf Versicherungsleistungen aus der BVK aus, weil sie zum Beispiel die Stelle wechselt oder den Beruf aufgibt, erhält sie eine Freizügigkeitsleistung. Die Freizügigkeitsleistung dient dazu, den bis zum Austritt erworbenen Vorsorgeschutz aufrecht zu erhalten.

Die Freizügigkeitsleistung entspricht dem Sparguthaben im Zeitpunkt des Austritts aus der BVK.

Die Freizügigkeitsleistung wird der Vorsorgeeinrichtung des neuen Arbeitgebers überwiesen. Wenn das nicht möglich ist, wird sie auf ein Freizügigkeitskonto überwiesen. Eine Barauszahlung ist dann möglich, wenn die versicherte Person entweder die Schweiz definitiv verlässt (auswandert) oder eine selbständige Erwerbstätigkeit im Haupterwerb aufnimmt.
http://www.bvk.ch/leistung/freizuegigkeit.htm

-------------------------------------------

Bir de şu iki sayfayı buldum. Kullanılan karşılıkları tatmin edici bulmadıysam da, içlerinde işine yarar bilgiler bulursun belki...

... bu üç olaydan hiçbiri gerçekleşmediyse ve işverenin emekli sandığından ayrılıyorsanız, bir ayrılma tazminatına (= Freizügigkeitsleistung/kıdem tazminatı) hakkınız vardır ...
http://www.bakis.ch/ahv.htm

... Emekli yaşınız gelmeden önce Liechtenstein’dan taşınıyor iseniz, AHV/1.Sütun’a dayanan emeklilik hakkınız devam etmektedir. 2. sütuna gelince; Liechtenstein’dan taşındığınız takdirde firmanın sigorta kurumu sizlere serbest dolaşım ödemesi gibi bir tür teminat olan „Freizügigkeitsleistung“ ödemesinde bulunmak zorundadır. Sigorta durumuna bağlı olarak bu teminatın ödeme şekli değişebilir ...
www.migration.li/dokumente/tuerkisch.pdf


Leyal
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 12




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search