Urteilsdispositiv

Turkish translation: karar özeti

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Urteilsdispositiv
Turkish translation:karar özeti
Entered by: Gülter Beissel

17:44 Nov 15, 2006
German to Turkish translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: Urteilsdispositiv
Die Parteien können innerhalb von 10 Tagen seit Zustellung dieses Urteilsdispositivs beim Gerichtspräsidium eine vollständige Ausfertigung des Urteils verlangen.
Gülter Beissel
Germany
karar özeti
Explanation:
Yani "(gerekçeleri bildirmeyen/gerekçelere yer vermeyen) karar metni"

[worauf dann der Urteilsspruch oder das sogenannte Ur-teilsdispositiv folgt, nämlich die Verurteilung des Beklagten oder die Abweisung der Klage].
www.vischer.com/media/scripts/cbr/H1SKEINL.pdf


Der eigentliche Richterspruch ist das Dispositiv des Urteils. Nur das Dispositiv wird rechtskräftig. Es soll keine Begründungen enthalten, und es muss so formuliert sein, dass das Urteil vollstreckt werden kann. – Über die Rechtskraft und über das Vorgehen bei Ausbleiben der Parteien enthalten die Prozessordnungen ins Einzelne gehende Vorschriften (§ 210 ff. ZPO, § 25 ff. StPO).
http://209.85.129.104/search?q=cache:1Rcwg2tfQfYJ:www.so.ch/...


In materieller Rechtskraft erwächst nur das Urteilsdispositiv = Urteilsspruch, Entscheidung des Gerichts, z.B. X muss 50 000.- zahlen) und nicht die Erwägungen. Ausnahme: gutgeheissene oder abgewiesene Verrechnungseinrede (in den Erwägungen).
www.studisurf.ch/1044/36059/_catid_1044_57/_method_download

Laut einem Beschluss der Präsidentenkonferenz werden alle Urteile im Dispositiv (Urteilsspruch ohne Begründung)
während vier Wochen in einem Raum neben der Eingangshalle des Palais aufgelegt, wo sie von jedermann eingesehen werden können.
www.kendris.ch/admin/pdf/654731195931.pdf


--------
Hukuk Sözlüğü'ndeyse "Dispositif" için şu karşılıklar öneriliyor: hüküm karar, metin, mana
Selected response from:

Leyal
Grading comment
Çok tesekkür ederim.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5kesinleşmemiş karar
Kalyoncu
5Karar Örneği
Taner Göde
4kararın tanzimi, temyizi
Sebla Ronayne
4karar özeti
Leyal


  

Answers


25 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kararın tanzimi, temyizi


Explanation:
davalı ve davacıların mahkeme kararının tanziminden en az 10 gün sonra kesin hükmü alabilmelerini açıklıyor


    www.mevzuat.adalet.gov.tr/html/1195.html - 21k
    www.tbmm.gov.tr/tutanak/donem20/yil4/bas/b033m.htm - 48k
Sebla Ronayne
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

41 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Karar Örneği


Explanation:
Bunu araştırmak biraz zaman aldı. Aklıma "Gerekçeli Karar" geldi fakat bu (boşanma) durumunda geçerli olmazdı. Mutlaka başka bir husus olmalıydı. Özellikle de İsviçre'de kullanılan dil daha farklı olduğu için araştırma yaptım. Dispositiv için İngilizceden de örnekler bularak bunun doğru olan karşılığının (basılmış/baskılı) örnek olduğuna kanaat getirdim.

Die Parteien können innerhalb von 10 Tagen seit Zustellung dieses Urteilsdispositivs beim Gerichtspräsidium eine vollständige Ausfertigung des Urteils verlangen.

Taraflar işbu karar örneğinin kendilerine tebliğ tarihinden itibaren 10 gün içerisinde Mahkeme Kalem Memurluğunda kararın tam metnine haiz bir suretini talep edebilirler.

10.07.2006 - 15:47 Uhr
Luzern (ots) - Nach einem Autorennen im Oktober 2005 verunfallten
vier Jugendliche in Hochdorf. Eine Mitfahrerin ist an ihren
Verletzungen gestorben. Der 16jährige Fahrer muss sich nun vor dem
Jugendgericht Hochdorf verantworten.

Die Verhandlung findet am Freitag, 14. Juli 2006 unter Ausschluss
der Öffentlichkeit statt. Medienvertreterinnen und -vertreter haben
die Möglichkeit, um 10.30 Uhr vor Ort eine Fallzusammenfassung zu
studieren und für die Berichterstattung aufzuarbeiten. Es wird ihnen
dazu ein Arbeitsraum zur Verfügung gestellt. Im Anschluss an die
Verhandlung wird den Medien das Urteil (schriftliches
Urteilsdispositiv) bekannt gegeben und mündlich erläutert.

Interessierte MedienvertreterInnen werden gebeten, sich um 10.15
Uhr beim Amtsgericht Hochdorf (Bellevuestrasse 6, Hochdorf)
einzufinden. Sie werden anschliessend in den Arbeitsraum für die
Medien geführt.

Terminplan für die Medien:

10.30 Uhr Abgabe der Fallzusammenfassung
11.15 Uhr Abgabe des Urteilsspruchs (schriftlich)

Die Fallzusammenfassung und das Urteil werden am frühen Nachmittag
durch die Staatskanzlei an die Medien verschickt. Eine
Rückfragemöglichkeit besteht dann nicht.

ots Originaltext: Staatskanzlei Luzern
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Staatskanzlei Luzern
Tel. +41/41/228'59'09
E-Mail: urs.kaech@lu.ch


--------------------------------------------------
Note added at 43 mins (2006-11-15 18:28:23 GMT)
--------------------------------------------------

Çeviriyi ayrı yazmak istemiştim.
************************

Die Parteien können innerhalb von 10 Tagen seit Zustellung dieses Urteilsdispositivs beim Gerichtspräsidium eine vollständige Ausfertigung des Urteils verlangen.

Taraflar işbu karar örneğinin kendilerine tebliğ tarihinden itibaren 10 gün içerisinde Mahkeme Kalem Memurluğunda kararın tam metnine haiz bir suretini talep edebilirler.





    Reference: http://www.presseportal.ch/de/story.htx?nr=100512600&firmaid...
Taner Göde
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 8

9 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
karar özeti


Explanation:
Yani "(gerekçeleri bildirmeyen/gerekçelere yer vermeyen) karar metni"

[worauf dann der Urteilsspruch oder das sogenannte Ur-teilsdispositiv folgt, nämlich die Verurteilung des Beklagten oder die Abweisung der Klage].
www.vischer.com/media/scripts/cbr/H1SKEINL.pdf


Der eigentliche Richterspruch ist das Dispositiv des Urteils. Nur das Dispositiv wird rechtskräftig. Es soll keine Begründungen enthalten, und es muss so formuliert sein, dass das Urteil vollstreckt werden kann. – Über die Rechtskraft und über das Vorgehen bei Ausbleiben der Parteien enthalten die Prozessordnungen ins Einzelne gehende Vorschriften (§ 210 ff. ZPO, § 25 ff. StPO).
http://209.85.129.104/search?q=cache:1Rcwg2tfQfYJ:www.so.ch/...


In materieller Rechtskraft erwächst nur das Urteilsdispositiv = Urteilsspruch, Entscheidung des Gerichts, z.B. X muss 50 000.- zahlen) und nicht die Erwägungen. Ausnahme: gutgeheissene oder abgewiesene Verrechnungseinrede (in den Erwägungen).
www.studisurf.ch/1044/36059/_catid_1044_57/_method_download

Laut einem Beschluss der Präsidentenkonferenz werden alle Urteile im Dispositiv (Urteilsspruch ohne Begründung)
während vier Wochen in einem Raum neben der Eingangshalle des Palais aufgelegt, wo sie von jedermann eingesehen werden können.
www.kendris.ch/admin/pdf/654731195931.pdf


--------
Hukuk Sözlüğü'ndeyse "Dispositif" için şu karşılıklar öneriliyor: hüküm karar, metin, mana


Leyal
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 20
Grading comment
Çok tesekkür ederim.

15 hrs   confidence: Answerer confidence 5/5
kesinleşmemiş karar


Explanation:
http://www.google.com.tr/search?hl=tr&q=kesinleşmemiş karar ...

Kalyoncu
Turkey
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 76




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search