zum Hingucker schlechthin machen

German translation: alle Blicke auf sich wirklich ziehen

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:zum Hingucker schlechthin machen
Selected answer: alle Blicke auf sich wirklich ziehen
Entered by: Yves Georges

08:54 Jan 5, 2006
German language (monolingual) [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations / Umgangssprache
German term or phrase: zum Hingucker schlechthin machen
Es handelt sich um einen Slogan für ein Rad (für Motorräder)
"Die Kanten und Details für den geschraubten Look machen dieses Rad zum Hingucker schlechthin!"

Ich kenne "jemanden schlechtmachen" im Sinn "schlechte Dinge über jemanden sagen" , ich versethe aber nicht genau was es hier bedeutet.

Vielen Dank im voraus!
Yves Georges
France
zieht wirklich alle Blicke auf sich
Explanation:
hat nichts mit schlecht zu tun. Sondern eher im Sinne von wirklich! Also zieht wirklich alle Blicke auf sich.
Selected response from:

gassner
Grading comment
vielen Dank. Es ist was ich zuerst dachte, aber, wegen schlechtmachen war ich nicht mehr so sicher.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
5 +8zieht wirklich alle Blicke auf sich
gassner
4an sich; geradezu; überhaupt
Christian


Discussion entries: 5





  

Answers


3 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +8
zum Hingucker schlechthinmachen
zieht wirklich alle Blicke auf sich


Explanation:
hat nichts mit schlecht zu tun. Sondern eher im Sinne von wirklich! Also zieht wirklich alle Blicke auf sich.

gassner
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
vielen Dank. Es ist was ich zuerst dachte, aber, wegen schlechtmachen war ich nicht mehr so sicher.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Steffen Walter
0 min

agree  Jonathan MacKerron: genau; Hingucker = personne ( or chose) qui attire l'œil
1 min

agree  Peter Gennet: ... zum ultimativen Blickfang
2 mins

agree  Stephanie Wloch: oft in Kombination mit echt und absolut
4 mins

agree  Emmanuelle Riffault: ja aber "schlechthin" gehört nicht zum Verb ;O)
18 mins

agree  Alessandra Carboni Riehn
3 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
6 hrs

agree  Marco Schaumloeffel
6 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
zum Hingucker schlechthinmachen
an sich; geradezu; überhaupt


Explanation:
heißt also: macht es zum Hingucker an sich/überhaupt; hat mit "schlecht machen" nichts zu tun, wird hier adverbial verwendet

Christian
Native speaker of: Native in GermanGerman




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search