echt gut

German translation: schampar guet

17:44 Jan 21, 2013
German language (monolingual) [PRO]
Marketing - Advertising / Public Relations / Schweizerdeutsch
German term or phrase: echt gut
Für eine Kaffeekampagne in der Schweiz möchte mein Kunde einen typisch schweizerischen Ausdruck für

"echt gut" oder
"einfach gut" oder
"der schmeckt ihnen (immer)".

Es geht um eine Tasse Kaffee....
Ursula Derx
Austria
Selected answer:schampar guet
Explanation:
siehe untenstehende Links (Erklärung von "schampar")
Selected response from:

dleu
Grading comment
Danke an alle für die rasche Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4schampar guet
dleu
4echt guet
Norbert Reiter
3 +1Tip Top
Geneviève von Levetzow
3echt guad
Edith Kelly


Discussion entries: 9





  

Answers


49 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
echt guad


Explanation:
eine Möglichkeit, nah am Original

--------------------------------------------------
Note added at 55 mins (2013-01-21 18:39:49 GMT)
--------------------------------------------------

oder:
währschaft guet

--------------------------------------------------
Note added at 57 mins (2013-01-21 18:41:49 GMT)
--------------------------------------------------

das Problem ist, dass die Züricher die Berner kaum verstehen, mal abgesehen von entlegeneren Regionen.
Sucht dein Kunde einen Ausdruck für Zürich, Bern, Basel?

Gruss aus dem Tessin: molto bene

Edith Kelly
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Susanne Rindlisbacher: Kaffee aus Graubünden oder für die Bündner?
31 mins

57 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Tip Top


Explanation:
ich höre hier den Ausdruck ständig, in Berlin und NRW hatte ich es nie gehört.

Geneviève von Levetzow
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Susanne Rindlisbacher: MMn für Werbung nicht geeignet, weil es von "wunderbar" bis "nicht so gut, aber ich mag das jetzt nicht weiter ausführen" alles bedeuten kann.
32 mins

agree  karin mo: MMn ist tip-top immer wirklich gut
2 hrs

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
echt guet


Explanation:
"echt gut" kann in der Schweiz durchaus verwendet werden, wenn es wichtig ist, dass es schwyzerdütsch ist, dann "echt guet" (so wird es hier in Bern geschrieben) oder "Öppis guets" = ein Leckerbissen
Quelle: Berndeutsches Wörterbuch
LG
aus Burgdorf

Norbert Reiter
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Hallo Norbert, dank dir auch für deinen Vorschlag, den ich dem Kunden ebenfalls weitergeleitet habe, als Alternative. Schönen Gruß in die Schweiz, hoffe wir sehen uns mal wieder in Wien! LG Ursula


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Susanne Rindlisbacher: Berndeutsch würde ich nur für ein Produkt aus Bern und Umgebung wählen.
32 mins

1 day 14 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
schampar guet


Explanation:
siehe untenstehende Links (Erklärung von "schampar")


    Reference: http://www.idiotikon.ch/Texte/Schifferle/Limmattaler_Zeitung...
    Reference: http://digital.idiotikon2.ch/idtkn/id8.htm#page/80885/mode/1...
dleu
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an alle für die rasche Hilfe!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search