dannenhero

German translation: deshalb

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:dannenhero
German translation:deshalb
Entered by: _floriana_

16:49 Nov 25, 2007
German to German translations [PRO]
Art/Literary - Art, Arts & Crafts, Painting / Kunstgeschichte -- Tizian
German term or phrase: dannenhero
Was heisst 'dannenhero' in diesem Satz?

Er aber widersprach solches im hohen Alter und verderbte
unterschiedliche gute Stücke durch seine veränderung in seinem
Alter, die er zuvor in seiner Jugend gemacht: ***dannenhero*** die
Seinige, so oft er ein solches Werk verändern wollen, ihm Baumöl
unter die Farbe gemänget, welches, weil es nicht trucknen läst,
nachmals in Abwesenheit des Tizians wieder hat können ausgewischet
werden, wodurch dann manches gute Stück erhalten worden.

danke schön!
f
_floriana_
Italy
deshalb
Explanation:
DANNENHERO, deshalb wie dahero, im 17ten und noch im 18ten jahrh. üblich, du bist auch im himmel, da du nicht allein als ein allmächtiger gott herschest über alle creaturen, sondern auch dannenhero ein aufsehen hast auf uns SCHUPPIUS 431 und öfter. kan sich dannenhero nicht beklagen BUTSCHKY Patmos 754. hoffe dannenhero nicht dasz hiedurch jemanden die galle sei rege gemacht worden RIEMER Polit. maulaffe vorrede. dannenhero liesz er sich etwas kleinmüthiger an ders. Polit. stockf. 36. dannenhero mit einem schneeballen gar wol zu vergleichen 38. dannenhero suchte er eine höfliche entschuldigung zu geben 100. dannenhero vergasz er aller compagnie CHR. WEISE Kl. leute 169. dannenhero auch der verdacht gröszer worden 211. ZINKGREF 17, 13. LEHMANN Florilegium 122. Simpliciss. 2, 43. 122. 252. 331. ETTNERS Hebamme 778. 779. 816. ward dannenhero schlüssig Felsenburg 1, 79. dannenhero berichte ich dir. welches ich dannenhero desto öfterer bezeuge STEINBACH 736. es wird jetzt nur in ironischer nachahmung gebraucht, wie von WIELAND 8, 234 (Danischmend c. 28).

Grimm'sches
Selected response from:

Noe Tessmann
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2so dass/weshalb
Katrin Lueke
4 +2deshalb
Noe Tessmann
2damals
Stefanie Sendelbach


  

Answers


12 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
damals


Explanation:
Ich glaube, das hat die Bedeutung von "damals", bin mir aber nicht ganz sicher.

Stefanie Sendelbach
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
deshalb


Explanation:
DANNENHERO, deshalb wie dahero, im 17ten und noch im 18ten jahrh. üblich, du bist auch im himmel, da du nicht allein als ein allmächtiger gott herschest über alle creaturen, sondern auch dannenhero ein aufsehen hast auf uns SCHUPPIUS 431 und öfter. kan sich dannenhero nicht beklagen BUTSCHKY Patmos 754. hoffe dannenhero nicht dasz hiedurch jemanden die galle sei rege gemacht worden RIEMER Polit. maulaffe vorrede. dannenhero liesz er sich etwas kleinmüthiger an ders. Polit. stockf. 36. dannenhero mit einem schneeballen gar wol zu vergleichen 38. dannenhero suchte er eine höfliche entschuldigung zu geben 100. dannenhero vergasz er aller compagnie CHR. WEISE Kl. leute 169. dannenhero auch der verdacht gröszer worden 211. ZINKGREF 17, 13. LEHMANN Florilegium 122. Simpliciss. 2, 43. 122. 252. 331. ETTNERS Hebamme 778. 779. 816. ward dannenhero schlüssig Felsenburg 1, 79. dannenhero berichte ich dir. welches ich dannenhero desto öfterer bezeuge STEINBACH 736. es wird jetzt nur in ironischer nachahmung gebraucht, wie von WIELAND 8, 234 (Danischmend c. 28).

Grimm'sches

Noe Tessmann
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sabine Akabayov, PhD
54 mins
  -> danke

agree  Geneviève von Levetzow
55 mins
  -> wer kann schon dem Meister Grimm widersprechen

31 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
so dass/weshalb


Explanation:
so dass die Seinige, so oft er ein solches Werk verändern wollen, ihm Baumöl unter die Farbe gemänget...

weshalb die Seinige, so oft er ein solches Werk verändern wollen, ihm Baumöl unter die Farbe gemänget...

Er hat seine Bilder überarbeitet, und weil "die Seinige" (ich nehme an, seine Frau) das verhindern wollte, hat sie Baumöl unter die Farbe gemischt, damit man die Farbe später wieder abwischen kann und die Bilder unverändert bleiben.

Katrin Lueke
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  svenfrade: "Weshalb" erscheint mir hier die passende Lösung zu sein.
1 hr

agree  Christel Zipfel
2 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search