KudoZ home » German » Art/Literary

Das Koenig

German translation: das Koenig Pilsener der Biere


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:das Koenig der Biere
German translation:das Koenig Pilsener der Biere
Entered by: Kim Metzger

08:45 Dec 19, 2001
German to German translations [PRO]
Art/Literary
German term or phrase: Das Koenig
Koenig Pilsener - das Koenig der Biere. Wie ist es zu erklaeren, dass hier das Koenig benutzt wird? Das steht auf der Flasche/Dose und im Fernsehen.
Kim Metzger
Mexico
König Pilsener
Explanation:
Ich würde sagen, das König der Biere ist in Bezug auf das König Pilsener zu verstehen, der Artikel richtet sich also nach Pilsener (was eigentlich auch dabeistehen müßte, um den Artikel korrekt erscheinen zu lassen). Was soll man dazu sagen? Die Werbung sollte auffallen, und der Begriff ist in aller Munde.
Selected response from:

Pegmoe
Grading comment
Points to the first comprehensive explanation. Thank you everyone. Tonight I'll enjoy another Koenig.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +3König PilsenerPegmoe
4 +3König
Andy Lemminger
4 +2Name of the Pilsner - of the brewery
Maya Jurt
5Werbung
RWSTranslation
4 +1Das König- Pilsener
Sheila Hardie


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
König


Explanation:
König is the name of this beer. Since it is "das" Bier you have to call it "das" König. Otherwise you would talk about a king.

Andy Lemminger
Canada
Native speaker of: German
PRO pts in pair: 16

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Jurt
2 mins

agree  Sheila Hardie
13 mins

agree  Pro Lingua
36 mins

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
König Pilsener


Explanation:
Ich würde sagen, das König der Biere ist in Bezug auf das König Pilsener zu verstehen, der Artikel richtet sich also nach Pilsener (was eigentlich auch dabeistehen müßte, um den Artikel korrekt erscheinen zu lassen). Was soll man dazu sagen? Die Werbung sollte auffallen, und der Begriff ist in aller Munde.

Pegmoe
PRO pts in pair: 4
Grading comment
Points to the first comprehensive explanation. Thank you everyone. Tonight I'll enjoy another Koenig.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Maya Jurt: It's a marketing gag
1 min
  -> Yeap!

agree  Sheila Hardie
12 mins
  -> Thx!

agree  Pro Lingua
35 mins
  -> Thx!

11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Name of the Pilsner - of the brewery


Explanation:
König is the brandname, das refers to Bier.

HTH

König-Brauerei - Rundgang - [ Translate this page ]
... Permanente Qualitätskontrolle während aller Produktionsstufen
im Labor. König-Pilsener - Das König der Biere.
www.koenig.de/koenig/n_rgang.htm

Maya Jurt
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench
PRO pts in pair: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Sheila Hardie
11 mins

agree  Pro Lingua
33 mins

22 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Das König- Pilsener


Explanation:
Yes, I agree with the above answers. I just wanted to add that König was the name of the company's founder. It is Das Bier, Das Pils, Das Pilsener, so Das König-Pilsener . and Das König makes you realize you are talking about a beer, not a King.

HTH

Sheila


http://www.koenig.de/koenig/koenig.htm



Produkte:
König-Pilsener (seit 1911)
Kelts alkoholfreies Pils (seit 1989)

Aktueller Slogan:
»HEUTE EIN KÖNIG.« (König-Pilsener)
»Herb, frisch, alkoholfrei: Ganz bewußt Kelts.« (Kelts)


Im Jahr 1858 gründete Theodor König die König-Brauerei in der niederrheinischen Landgemeinde Beeck, zwischen Duisburg und Wesel. Zu einer Zeit, als man noch auf einfache, obergärige Biere schwor, entschied er sich - gegen den "Trend" seiner Zeit - für die aufwendige Pilsener Brauart.




Sheila Hardie
Spain
Native speaker of: Native in EnglishEnglish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Pro Lingua
23 mins

47 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Werbung


Explanation:
Vor einiger Zeit gab es eine Reihe von Werbesendungen mit Verona Feldbusch, die offensichtlich Aufmerksamkeit durch grammatikalische Fehler erzeugt haben.

In diesem Fall wird ein offensichtlicher grammatikalischer Fehler dadurch erzeugt, daß ein Teil der Produktbezeichnung nicht mehr genannt wird (das König Pils, das König Bier).
In einer Umformulierung hätte man auch "das Bier der Könige" verwenden könne, was in einigen Werbetexten wohl auch so verwendet wurde.

Insgesamt bleibt das Ziel Aufmerksamkeit und damit Erinnerungswert zu schaffen um sich so von der Konkurrenz abzuheben.

RWSTranslation
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 38