KudoZ home » German » Biology (-tech,-chem,micro-)

Eulenmutter

German translation: Muttereule

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Eulenmutter
German translation:Muttereule
Entered by: Alison Schwitzgebel

15:25 Nov 27, 2006
German to German translations [PRO]
Science - Biology (-tech,-chem,micro-) / zoology
German term or phrase: Eulenmutter
Gibt es ein anderes Wort für "Eulenmutter" (die Frage war in den Hausaufgaben meiner 8-jährigen Tochter heute dabei, und ich bin einfach überfragt!!)
Alison Schwitzgebel
France
Muttereule
Explanation:
Muttereule kommt aber viel seltener vor.

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2006-11-27 15:55:29 GMT)
--------------------------------------------------

Muttereule *ist* ein anderes Wort.

Allerdings wollen Lehrer manchmal Sachen hören, die man nur wissen kann, wenn man in ihrer Stunde anwesend war.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-11-27 16:26:15 GMT)
--------------------------------------------------

Dichterisch auch "Eulenhenne" - da hat wieder einer ein Ei gelegt -

bei Wolfgang Epple ( " Eulen - Die geheimnisvollen Vögel der Nacht " ) habe ich die Bezeichnungen Eulenhenne und Eulenhahn gefunden
http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2323&threadi...
Selected response from:

Harry Bornemann
Mexico
Grading comment
Danke Harry! Ich warte immer noch auf die "richtige" Antwort der Lehrerin, aber diese Antwort hat meiner Tochter am Besten gefallen. Danke auch an allen Anderen, die auch Vorschläge machten.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Eulin
Steffen Walter
2 +1Weibchen - Elternvogel
Stephanie Wloch
3Muttereule
Harry Bornemann
2Eulenweibchen
Jonathan MacKerron


Discussion entries: 4





  

Answers


29 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5 peer agreement (net): +1
Weibchen - Elternvogel


Explanation:
Das ist aber eine harte Nuss für 8-jährige Kinder!

Es gibt kein gleichwertiges Synonym, da alle gängigen Ausdrücke wie Weibchen - weiblicher Elternvogel die Mutterrolle außer acht lassen.
Eulenmutter ist daher ein guter Ausdruck, steht sogar im Eulenlexikon.http://www.eulenmanie.de/Lexikon/abc_bottom.html

Falls sie noch brütet: brütendes Weibchen

Ich bin gespannt, worauf die Lehrer in diesem Fall abzielen.

Stephanie Wloch
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nadiya Kyrylenko
33 mins
  -> Hallo Nadiya, ich hoffe, dass Powwow in Ddorf hat dich beflügelt!:-)

36 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Eulin


Explanation:
Ist aber eher poetisch und wird nicht allzu häufig verwendet.

Beispiel:
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump...
"Meer & Moor, Wind & Weite, Falke & ***Eulin*** gehören auch in den neuen Gedichten von Sarah Kirsch zu Personal und Kulisse, aber Naturlyrik ist etwas anderes."

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Muttereule


Explanation:
Muttereule kommt aber viel seltener vor.

--------------------------------------------------
Note added at 29 mins (2006-11-27 15:55:29 GMT)
--------------------------------------------------

Muttereule *ist* ein anderes Wort.

Allerdings wollen Lehrer manchmal Sachen hören, die man nur wissen kann, wenn man in ihrer Stunde anwesend war.

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr (2006-11-27 16:26:15 GMT)
--------------------------------------------------

Dichterisch auch "Eulenhenne" - da hat wieder einer ein Ei gelegt -

bei Wolfgang Epple ( " Eulen - Die geheimnisvollen Vögel der Nacht " ) habe ich die Bezeichnungen Eulenhenne und Eulenhahn gefunden
http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2323&threadi...

Harry Bornemann
Mexico
Native speaker of: German
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke Harry! Ich warte immer noch auf die "richtige" Antwort der Lehrerin, aber diese Antwort hat meiner Tochter am Besten gefallen. Danke auch an allen Anderen, die auch Vorschläge machten.

1 hr   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Eulenweibchen


Explanation:
not necessarily a mother though...

Jonathan MacKerron
Native speaker of: Native in EnglishEnglish