Entrepreneure, Unternehmer

German translation: Beides gleich

16:40 Apr 28, 2005
German to German translations [PRO]
Bus/Financial - Business/Commerce (general)
German term or phrase: Entrepreneure, Unternehmer
Teil einer PPT Präsentation zu Deutschland als "starke Marke":

Innovation und Markt:
Entrepreneure, Unternehmer, Käufer
Wirtschaftlichkeit und Umsetzung

Ich hätte gedacht, Entrepreneure und Unternehmer wären das Gleiche. Gibt es einen Unterschied? Haben "Entrepreneure" die schickeren Klamotten? Oder was?
ntext
United States
German translation:Beides gleich
Explanation:
Eigentlich gibt's da keinen Unterschied. Entrepreneure klingt höchstens interessanter...

Hierzu noch ein Zeitungsausschnitt:
Bygrave unterrichtet am renomierten Babson College in Boston "Entrepreneur-Studien" (Unternehmer-Studien) ein Fach, das nicht nur in Boston, sondern überall in den USA gelehrt wird. Auch Faltin beschreibt sein Fachgebiet gerne als "Entrepreneurship Education". Der Begriff Unternehmer sei in Deutschland zu negativ besetzt; er werde mit Großkapitalisten und unangenehm reichen Erben assoziiert, sagt er. Gemeinsam mit dem Berliner Existenzgründerinstitut bemüht sich Faltin daher, in Deutschland den "Entrepreneur" als positives Gegenstück zum Unternehmer zu etablieren. "Existenzgründer hört sich zu sehr nach blankem Überleben an", sagt Faltin. "Der Entrepreneur hat eine Idee, die er am Markt umsetzten will und mit der er erfolgreich Geld verdienen will." Neben Engagement und Risikobereitschaft soll dieser Begriff auch eine neue Lebensqualität durch Selbständigkeit ausdrücken.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump...

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2005-04-28 17:14:49 GMT)
--------------------------------------------------

Das Wort \"Entrepreneur\" ist ein Modeerscheinung, eine Marketingstrategie, aber letztendlich hat es doch dieselbe Bedeutung, wie das Wort \"Unternehmer\"...
Ach ja, bei mir ruft der Begriff \"Unternehmer\" keine negativen Assoziationen hervor. Im Gegenteil, die können genauso \"visionär\" sein, wie die, die sich Entrepreneure nennnen...
Selected response from:

Leyal
Grading comment
Vielen Dank. Die Antworten von Leyal und Marian weisen in dieselbe Richtung, aber Leyal war schneller.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1s.u.
Marian Pyritz
4Denglish / Deutsch
Andrzej Lejman
4Beides gleich
Leyal
3im Deutschen im Prinzip gleich, aber:
EdithK


  

Answers


7 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Denglish / Deutsch


Explanation:
scheint hier der einzige Unterschied zu sein...

Bloß wozu?

Andrzej Lejman
Works in field
Native speaker of: Native in PolishPolish

8 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
im Deutschen im Prinzip gleich, aber:


Explanation:
falls das in eine andere Sprache übersetzt werden soll und man auch 2 Begriffe verwenden will, dann würde ich sagen: Unternehmer, Geschäftsführer ..... ich denke, das könnte in diesem Sinn gemeint sein.

EdithK
Switzerland
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 16

10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
s.u.


Explanation:
Entrepreneure werden die neuen Manager, die unternehmerisch denkenden, am Gesamterfolg orientierten und risikobereiten Macher der neuen Businessgeneration genannt.

...Zwischen einem Unternehmer und einem Entrepreneur bestehen grundlegende Unterschiede. So wollen Entrepreneure ihre Ideen und ihre Energie in wirtschaftliche ebenso wie in gesellschaftlich-soziale Erfolge umsetzen und zeigen einen gewissen, durchaus gesunden Grad visionärer Besessenheit. Gestaltungswille und Risikobereitschaft kennzeichnen diesen Menschentypus...


Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: So verstehe ich den (minimalen, und fast ausschließlich subjektiven) Unterschied auch. Das oben genannte "Denglish/Deutsch"-Argument ist aber auch nicht schlecht (IMHO). :-)
59 mins

4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Beides gleich


Explanation:
Eigentlich gibt's da keinen Unterschied. Entrepreneure klingt höchstens interessanter...

Hierzu noch ein Zeitungsausschnitt:
Bygrave unterrichtet am renomierten Babson College in Boston "Entrepreneur-Studien" (Unternehmer-Studien) ein Fach, das nicht nur in Boston, sondern überall in den USA gelehrt wird. Auch Faltin beschreibt sein Fachgebiet gerne als "Entrepreneurship Education". Der Begriff Unternehmer sei in Deutschland zu negativ besetzt; er werde mit Großkapitalisten und unangenehm reichen Erben assoziiert, sagt er. Gemeinsam mit dem Berliner Existenzgründerinstitut bemüht sich Faltin daher, in Deutschland den "Entrepreneur" als positives Gegenstück zum Unternehmer zu etablieren. "Existenzgründer hört sich zu sehr nach blankem Überleben an", sagt Faltin. "Der Entrepreneur hat eine Idee, die er am Markt umsetzten will und mit der er erfolgreich Geld verdienen will." Neben Engagement und Risikobereitschaft soll dieser Begriff auch eine neue Lebensqualität durch Selbständigkeit ausdrücken.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump...

--------------------------------------------------
Note added at 34 mins (2005-04-28 17:14:49 GMT)
--------------------------------------------------

Das Wort \"Entrepreneur\" ist ein Modeerscheinung, eine Marketingstrategie, aber letztendlich hat es doch dieselbe Bedeutung, wie das Wort \"Unternehmer\"...
Ach ja, bei mir ruft der Begriff \"Unternehmer\" keine negativen Assoziationen hervor. Im Gegenteil, die können genauso \"visionär\" sein, wie die, die sich Entrepreneure nennnen...

Leyal
Works in field
Native speaker of: Native in TurkishTurkish
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank. Die Antworten von Leyal und Marian weisen in dieselbe Richtung, aber Leyal war schneller.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search