Prüfansatz

German translation: Erklärung

10:32 Jun 5, 2007
German language (monolingual) [PRO]
Chemistry; Chem Sci/Eng
German term or phrase: Prüfansatz
Feste, halbfeste oder körnige Prüfsubstanz (Sandwichtest)

Abschnitte von 1 dm2 des Packstoffes oder Packmittels werden in Petrischalen eingebracht und mit einer etwa 5 mm dicken Schicht von Prüfsubstanz bedeckt. Bei festen oder halbfesten Prüfsubstanzen wird der Sandwichtest angewendet. Dazu wird z. B. eine 10 mm dicke Schicht der Prüfsubstanz zwischen je 1 dm2 große Prüfabschnitte gebracht, wobei deren Innenseiten mit dem Lebensmittel vollflächig in Berührung stehen müssen. Der Prüfansatz wird auf beiden Seiten durch Glasplatten abgedeckt. Die Prüfansätze werden in Petrischalen aufbewahrt oder einzeln in unbeschichtete Aluminiumfolie eingeschlagen und wie in 12.2 beschrieben aufbewahrt (Analysenprobe). Der Prüfansatz für Kontrollproben mit Referenzmuster wird in gleicher Weise behandelt. Für Kontrollproben ohne Referenzmuster wird die Prüfsubstanz nur in Glas oder zwischen Glasplatten aufbewahrt.
klick
Poland
Selected answer:Erklärung
Explanation:
Beim Prüfansatz handelt es sich meiner Meinung nach um die zuvor gebildete Einheit, die dann zu prüfen ist, d. h. der Prüfansatz setzt sich aus dem mit der Prüfsubstanz bedeckten Packstoff/Prüfabschnitt zusammen. Weniger umständlich würde das als Prüfling oder Muster bezeichnet.
Selected response from:

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Grading comment
Danke, so habe ich auch gedacht :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +1Erklärung
Ingo Dierkschnieder
2Probe / Testprobe
Jonathan MacKerron


Discussion entries: 2





  

Answers


46 mins   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
Probe / Testprobe


Explanation:
test sample

Jonathan MacKerron
Native speaker of: English

47 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Erklärung


Explanation:
Beim Prüfansatz handelt es sich meiner Meinung nach um die zuvor gebildete Einheit, die dann zu prüfen ist, d. h. der Prüfansatz setzt sich aus dem mit der Prüfsubstanz bedeckten Packstoff/Prüfabschnitt zusammen. Weniger umständlich würde das als Prüfling oder Muster bezeichnet.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke, so habe ich auch gedacht :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  IP-Chemist
28 mins
  -> Danke.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search