GK-Geschichte

German translation: Grundkurs Geschichte

00:01 Apr 20, 2005
German to German translations [PRO]
Education / Pedagogy / Schulungszeugnis
German term or phrase: GK-Geschichte
aus einem deutschen Gymnasiumszeugnis. Ist das tatsächlich
GRUNDKURS Geschichte? Ich bin da etwas verwirrt, weil es sich ja um ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife handelt. Genügt da ein blosser Grundkurs in Deutschland?
swisstell
Italy
German translation:Grundkurs Geschichte
Explanation:
Ja, ein Grundkurs genügt - man wählt in der 12. Klasse zwei Leistungskurse (die 5stündig sind), die restlichen Fächer sind Grundkurse (3stündig). Die Regelungen ändern sich ständig und sind auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Es gibt bestimmte Regelungen für die Wahl und es kann nicht ganz frei gewählt werden, aber Geschichte muss nicht LK sein!!!

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 28 mins (2005-04-20 01:30:08 GMT)
--------------------------------------------------

Ob es hier um GK= Grundkurs geht oder ob es die Abkürzung für ein anderes Fach wie Gemeinschaftskunde, Gesellschaftskunde geht, siehst du daran, ob bei den anderen Fächern auf dem Zeugnis auch GK (bzw. LK) steht, steht es nur hier, dann muss es wohl eine Abkürzung sein.
Aber GK und LK sind so allgemein für Grundkurs und Leistungskurs verwendet, dass das komisch wäre....

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 59 mins (2005-04-20 02:00:37 GMT)
--------------------------------------------------

....wenn es nur bei Geschichte, dann spricht das eigentlich dagegen, dass es der Grundkurs ist, denn es muss doch auf dem Zeugnis noch andere geben, warum schreibt man das nur bei Geschichte?
Vielleicht doch die Bezeichnung des Fachs?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 0 min (2005-04-20 02:02:30 GMT)
--------------------------------------------------

...Außer es steht bei der schriftlichen Prüfung! Denn es gibt diese ja auch bei den Leistungskursen...(LK) - steht bei den anderen Fächern irgendwo LK zur Unterscheidung?
Selected response from:

Birgit Schrader
Brazil
Grading comment
obrigado, Birgit!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +6Grundkurs Geschichte
Birgit Schrader
3 +1Gemeinschaftskunde-Geschichte
Martina Burkert


Discussion entries: 3





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
Grundkurs Geschichte


Explanation:
Ja, ein Grundkurs genügt - man wählt in der 12. Klasse zwei Leistungskurse (die 5stündig sind), die restlichen Fächer sind Grundkurse (3stündig). Die Regelungen ändern sich ständig und sind auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich... Es gibt bestimmte Regelungen für die Wahl und es kann nicht ganz frei gewählt werden, aber Geschichte muss nicht LK sein!!!

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 28 mins (2005-04-20 01:30:08 GMT)
--------------------------------------------------

Ob es hier um GK= Grundkurs geht oder ob es die Abkürzung für ein anderes Fach wie Gemeinschaftskunde, Gesellschaftskunde geht, siehst du daran, ob bei den anderen Fächern auf dem Zeugnis auch GK (bzw. LK) steht, steht es nur hier, dann muss es wohl eine Abkürzung sein.
Aber GK und LK sind so allgemein für Grundkurs und Leistungskurs verwendet, dass das komisch wäre....

--------------------------------------------------
Note added at 1 hr 59 mins (2005-04-20 02:00:37 GMT)
--------------------------------------------------

....wenn es nur bei Geschichte, dann spricht das eigentlich dagegen, dass es der Grundkurs ist, denn es muss doch auf dem Zeugnis noch andere geben, warum schreibt man das nur bei Geschichte?
Vielleicht doch die Bezeichnung des Fachs?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 0 min (2005-04-20 02:02:30 GMT)
--------------------------------------------------

...Außer es steht bei der schriftlichen Prüfung! Denn es gibt diese ja auch bei den Leistungskursen...(LK) - steht bei den anderen Fächern irgendwo LK zur Unterscheidung?


Birgit Schrader
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
obrigado, Birgit!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karlo Heppner: Klar, es gibt Grund- udn Leistungskurse. Meist sind es nur 3 Leistungskurse. Geschichte ist da nicht so oft dabei. LG Karlo
41 mins

agree  margarete
1 hr

agree  Martina Frey: in einem Zeugnis, das nicht älter ist als 25 Jahre müsste es Grundkurs Geschichte sein.
4 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
6 hrs

agree  Aleksandra Kwasnik: Kann ich aus Erfahrung bestätigen :)
6 hrs

agree  Nora Vinnbru (X)
6 hrs

7 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Gemeinschaftskunde-Geschichte


Explanation:
meist als ein Fach gelehrt

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs 5 mins (2005-04-20 02:07:24 GMT)
--------------------------------------------------

Nur zur Information auf die Frage, ob die beiden Fächer noch als ein Fach gelehrt werden - anscheinend ja. Eine Google-Suche \"Fach Geschichte/Gemeinschaftskunde\" ergibt über 70 Treffer, die meisten jedoch im Zusammenhang mit Berufsgymnasien oder berufsorientierten Schulen, z.B.
http://www.ler-sachsen.de/htm/Arbeitsmaterial/Teil-5/5.05.06...
Geschichte/Gemeinschaftskunde kann drittes oder viertes Prüfungsfach sein

Ob das hier zutrifft, ist schwer zu sagen. Ich dachte dass die Frage nicht gestellt worden wäre, wenn vor jedem Fach ein GK oder LK stände und dies könnte eine Alternative sein.

Martina Burkert
United States
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg (X)
2 mins

neutral  Birgit Schrader: glaube ich nicht, ich habe Geschichte Lehramt studiert, damit kann ich, soviel ich weiß, nicht Gemeinschaftskunde unterrichten....aber kommt vielleicht aufs Bundesland an.
10 mins
  -> Ja, Bundesland und Jahr wären wichtig. In Baden-Würtemberg waren zu meiner Gymnasialzeit Geschichte und Gemeinschafstkunde ein Fach, aber damals gab es auch nur Haupt-und Nebenfächer, keine Leistungs- und Grundkurse.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search