Punktzahlen der Halbjahre 12/1, 12/2, 13/1 und 13/2

German translation: s.u.

00:49 Apr 20, 2005
German to German translations [PRO]
Education / Pedagogy / Schulungszeugnis
German term or phrase: Punktzahlen der Halbjahre 12/1, 12/2, 13/1 und 13/2
ich habe keine Ahnung, wie ich 12/1, 12/2 etc. fuer dieses Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife verstehen soll.
Geht es hier z.B. bei 12/1 um das 1. Semster des 12. Schuljahres, gerechnet ab Primarschule, oder was? Danke fuer jegliche Hilfe.
swisstell
Italy
German translation:s.u.
Explanation:
Ja, die Schuljahre werden von der 1.Klasse bis zur 13.Klasse durchgezählt. Dabei entsprechen 1. - 4.Klasse der Grundschule und 5.- 13. Klasse Gymnasium (in diesem Fall!/ eventuell auch 5. u. 6. Klasse Orientierungsstufe in einigen Bundesländern). In der Oberstufe (11, bzw. 12 - 13.Klasse) werden Punkte vergeben (also nicht Noten von 6 - 1, sonder Punkte von 0 - 15 !! (um so mehr Punkte, um so besser....).
Hier geht es also um die Punkte des Halbjahres 12/1 (erstes Halbjahr 12.Klasse), 12/2 (zweites Halbjahre 12. Klasse) usw....
Selected response from:

Birgit Schrader
Brazil
Grading comment
Danke Birgit! (Ich habe ja in anderem Zusammenhang immer behauptet, dass die Schweiz eine andere Sprache habe, und deshalb mache ich auch keinen Haken "native language German". - Und ein schmunzelndes "guten Morgen" an Martina....
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +5s.u.
Birgit Schrader
41 Halbjahr des Schuljahres , 2. Halbjahr
Karlo Heppner


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
1 Halbjahr des Schuljahres , 2. Halbjahr


Explanation:
s

Karlo Heppner
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

30 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +5
s.u.


Explanation:
Ja, die Schuljahre werden von der 1.Klasse bis zur 13.Klasse durchgezählt. Dabei entsprechen 1. - 4.Klasse der Grundschule und 5.- 13. Klasse Gymnasium (in diesem Fall!/ eventuell auch 5. u. 6. Klasse Orientierungsstufe in einigen Bundesländern). In der Oberstufe (11, bzw. 12 - 13.Klasse) werden Punkte vergeben (also nicht Noten von 6 - 1, sonder Punkte von 0 - 15 !! (um so mehr Punkte, um so besser....).
Hier geht es also um die Punkte des Halbjahres 12/1 (erstes Halbjahr 12.Klasse), 12/2 (zweites Halbjahre 12. Klasse) usw....

Birgit Schrader
Brazil
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Danke Birgit! (Ich habe ja in anderem Zusammenhang immer behauptet, dass die Schweiz eine andere Sprache habe, und deshalb mache ich auch keinen Haken "native language German". - Und ein schmunzelndes "guten Morgen" an Martina....

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  margarete: genau!
13 mins

agree  Martina Frey: so ist es; und zur Erklärung der Berechnung werden lange Elternabende abgehalten
2 hrs

agree  Peter Gennet
4 hrs

agree  Claire Bourneton-Gerlach
5 hrs

agree  Nora Vinnbru (X)
5 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search