Nachzählerteil

German translation: Im Zählerkasten integrierte 3-reihige Verteilung hinter dem Zähler

13:51 Jan 25, 2012
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Electronics / Elect Eng / Leistungsverzeichnis der Elektroarbeiten für den Umbau einer Villa
German term or phrase: Nachzählerteil
Normzählerkasten, 3Z AP
Norm-Einheitszählerkasten nach Norm und
Vorschrift des zuständigen EVUs.
Ausgeführt als AP-Stahlblechkasten, komplett mit
Montageeinsatz, Rückwand, versperrbaren Türen,
Zählerschleife usw.
EVU-Teil-Höhe lt. Forderung des EVU.
Nachzählerteil 3-reihig.
Kunststoffbeschichtet, Farbe RAL 7035.

Bitte um Erklärung auf Deutsch und event. um Übersetzung auf Englisch.
Besten Vorausdank!
Ivana Kahle
Germany
Selected answer:Im Zählerkasten integrierte 3-reihige Verteilung hinter dem Zähler
Explanation:
im Zählerkasten integrierte 3-reihige Verteilung hinter dem Zähler

D.h. in dem Kasten kann auf drei Hutschienen die kundenseitige Verteilung (Sicherungen, Klemmen u.a. Geräte im Hutschienenformat aufgebaut werden. Dieser Teil ist allg. zugänglich und wird i.A. nicht plombiert. Wenn die Wohneinheit mit dem Platz in der Verteilung auskommt, spart das einen weiteren Verteilerkasten ein.

Z. B. hier:
http://www.mehler.at/deutsch/katalog/images/zv/umzv3-4c.JPG

Oberhalb der Zählerplätze zwei Schienen für kundenseitige Anlage. Unterhalb der Zählerplätze plombierbarer Vorzählerteil.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Min. (2012-01-25 14:14:57 GMT)
--------------------------------------------------

Vor dem Zähler - Netz, das dem Versorgungsunternehmen gehört, nicht vom Zähler erfasst.

Hinter dem Zähler - kundeneigenes Netz und Anlage. Der Verbrauch hinter dem Zähler wird vom besagten Zähler erfasst.
Selected response from:

Crannmer
Grading comment
Ich bedanke mich bestens bei beiden Kollegen. Schade, dass ich die KudoZ-Punkte nur an einen Kollegen vergeben kann.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +1Im Zählerkasten integrierte 3-reihige Verteilung hinter dem Zähler
Crannmer
4kundenzugänglicher Teil - customer compartment
Johannes Gleim


  

Answers


19 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Nachzählerteil 3-reihig
Im Zählerkasten integrierte 3-reihige Verteilung hinter dem Zähler


Explanation:
im Zählerkasten integrierte 3-reihige Verteilung hinter dem Zähler

D.h. in dem Kasten kann auf drei Hutschienen die kundenseitige Verteilung (Sicherungen, Klemmen u.a. Geräte im Hutschienenformat aufgebaut werden. Dieser Teil ist allg. zugänglich und wird i.A. nicht plombiert. Wenn die Wohneinheit mit dem Platz in der Verteilung auskommt, spart das einen weiteren Verteilerkasten ein.

Z. B. hier:
http://www.mehler.at/deutsch/katalog/images/zv/umzv3-4c.JPG

Oberhalb der Zählerplätze zwei Schienen für kundenseitige Anlage. Unterhalb der Zählerplätze plombierbarer Vorzählerteil.

--------------------------------------------------
Note added at 23 Min. (2012-01-25 14:14:57 GMT)
--------------------------------------------------

Vor dem Zähler - Netz, das dem Versorgungsunternehmen gehört, nicht vom Zähler erfasst.

Hinter dem Zähler - kundeneigenes Netz und Anlage. Der Verbrauch hinter dem Zähler wird vom besagten Zähler erfasst.

Crannmer
Specializes in field
PRO pts in category: 16
Grading comment
Ich bedanke mich bestens bei beiden Kollegen. Schade, dass ich die KudoZ-Punkte nur an einen Kollegen vergeben kann.
Notes to answerer
Asker: Ach so, danke. Das macht Sinn.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Kim Metzger
1 day 6 hrs
  -> thx

8 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
kundenzugänglicher Teil - customer compartment


Explanation:
Beim Nachzählerteil handelt es sich nicht um Abgände des Zählers oder ähnliches, sondern um einen räumlich getrennte Abteilung im Zählerkasten.

Beinhaltet der Zählerkasten sowohl Vorzählersicherungen (Hausanschlussicherungen) als auch Nachzählersicherungen, ist unbedingt eine Trennung zwischen Vorzähler- und Nachzählersicherungen erforderlich. Beide Bauteile müssen im Kasten räumlich getrennt angeordnet sein.
http://www.we-netzpartner.at/media/files/2010/taev neu 2009 ...

Komplette Elektroinstallation nach ÖVE – Richtlinien ab der Nachzählersicherung bzw. dem Verteiler im Haus. Lieferung und Montage der gesamten E-Anlage mit unserem Standard Schalter- /Flächenprogramm ab dem Verteilerkasten, mit 1 Auslass und insgesamt 3 Schalter oder Steckdosen pro Raum mit Fl. Diese werden mit dem Kunden im Bemusterungsgespräch festgelegt. Dachböden und Stiegenabgänge in den Keller gelten nicht als Räume. Schutzmaßnahmen bis Erdungsklemme Nachzähler-Verteiler sind vorgesehen. Nicht im Preis inbegriffen: Stromzuleitung vom Freileitungsoder Kabelhausanschluss bis zum Zählerkasten, Zählerkasten mit Vorzählerteil, Zählerschleife, Zählereinbau (Leistung EVU), Stromzuleitung bis zum Verteilerkasten, Kellerinstallation und Herstellung des Potentialausgleiches, sind Leistungen von Kundenseite.
http://www.variobau.at/de/qualitaet-und-technik/leistungsumf...

- Vorzählerteil mit NHU 00 oder Klemmbrücke je Kundenanlage,
- Vorzählertüre inkl. BB-Sperre (Anspeisequerschnitt max. 95²)
- Zählertafel(n) mit Zähleranschlussklemme(n) und Zählerschleife(n) 10²
- Nachzählerhauptsicherung D02 3-polig je verdrahtetem Zählerplatz
:
- Freistehende Polyesterzählerverteiler mit zusätzlicher Nachzählerverteilung entsprechend EVN-Spezifikation (z.B. für Straßenbeleuchtung)
- Vorzählerfeld mit NHU00 oder Klemmbrücke (Anschlussquerschnitt bis 95²), Vorzählertüre inkl. BB-Sperre
- Zählertafel mit Zähleranschlussklemme lt. EVN-Spezifikation und Zählerschleife 10²
- Nachzählerhauptsicherung D02 3-polig (verbleibende Teilungseinheiten siehe Tabelle), Abgangsfeld plombierbar für Reihenklemmen
:
Dem Kunden zugänglicher Teil: Nachzähler-Verteilerfeld, Nachzähler-Hauptsicherungen D02, FI-Schutzschalter …
Nur EVN zugänglicher Teil: Meßfeld, Zählersteckleiste, Vorzählerfeld
http://www.elsta.com/knillcustom/custom/News/Downloads/13022...

Fazit: der Nachzählerteil enthält alle für den Kunden zugänglichen Teile, d.h. Sicherungen, Automaten, FI-Schutzschalter, usw. Klemen und Verteiler, meist auf Reihenklemmen aufgebaut. Als Übersetzung schlage ich customer compartment - meter box vor.

Part of the KMG Group, Meter Boxes Direct was established to manage, manufacture and distribute our range of meter boxes
and enclosures. With over 25 years manufacturing experience, we have developed a diverse range of cabinets suitable for
electric meters, gas meters and electronic components.
http://www.meterboxesdirect.co.uk/userfiles/pdfs/MeterBoxesD...

Electrical installation & plumbing :Electrical wiring will be done up to the meter box and the client will supply all mains connection from KP&LCO. to the house.
http://www.ecohomeskenya.com/Dev&constuction.html

With the help of our state-of-the-art manufacturing unit, we manufacture, supply and export an exclusive range of Metering Boxes. These metering boxes are highly efficient and are available in 4 compartment type and 5 compartment type metering boxes.
http://www.electricalpanelboards.com/metering-box.html

3. The system of claim 1, wherein the meter box assembly includes a utility compartment and a customer compartment, a barrier separating the utility compartment from customer compartment so that the utility compartment is isolated from the customer compartment.
http://www.google.com/patents/about/11_345_446_Meter_package...

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Notes to answerer
Asker: Danke für die sehr ausführliche Erläuterung!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Crannmer: "handelt es sich nicht um Abgänge des Zählers oder ähnliches" - hat auch bisher niemand behauptet. Übrigens, der gefragte jargonhafte Ausdruck "Nachzählerteil 3-reihig" (= 3reih. Verteilung) ist nur ein Teil des ges. kundenzugänglichen Teils.
14 hrs
  -> Genau das habe ich gesagt. Der (Haupt-)Zähler ist üblicherweise unzuggänglich, weil verplombt. Der kundenzugängliche Teil enthält die 3 Hutschienen mit den Aufsätzen. Was sollte noch zugänglich sein, das ich nicht genannt habe?




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search