verpoltolerant

German translation: im Unterschied zu verpolsicher

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:verpoltolerant
German translation:im Unterschied zu verpolsicher
Entered by: Johannes Gleim

10:07 Apr 19, 2005
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
German term or phrase: verpoltolerant
ist verpoltolerant das selbe wie verpolsicher, oder sind das Gegensätze?
Elvira Stoianov
Luxembourg
keine Gegensätze, aber trotzdem unterschiedlich
Explanation:
Unter Verpoltolerant verstehe ich, daß eine Verpolung stattfinden kann, die Auswirkungen aber harmlos sind. Ob bei einer Verpolung die Funktion aufrechterhalten bleibt, geht daraus nicht hervor.

Unter Verpolsicher verstehe ich, daß überhaupt nicht umgepolt werden kann, z.B. weil die Steckerform nur das Einstecken in einer bestimmten Stellung erlaubt.
Selected response from:

Johannes Gleim
Grading comment
danke
3 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +1keine Gegensätze, aber trotzdem unterschiedlich
Johannes Gleim
3Verpolung hat keine funktionalen Auswirkungen
Klaus Herrmann


  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
keine Gegensätze, aber trotzdem unterschiedlich


Explanation:
Unter Verpoltolerant verstehe ich, daß eine Verpolung stattfinden kann, die Auswirkungen aber harmlos sind. Ob bei einer Verpolung die Funktion aufrechterhalten bleibt, geht daraus nicht hervor.

Unter Verpolsicher verstehe ich, daß überhaupt nicht umgepolt werden kann, z.B. weil die Steckerform nur das Einstecken in einer bestimmten Stellung erlaubt.

Johannes Gleim
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 15
Grading comment
danke

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Das bringt mich darauf, dass sich beide Begriffe nicht notwendigerweise auf das gleiche Objekt beziehen müssen, wie das 'identisch' nahelegt.
4 hrs
  -> Danke

9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Verpolung hat keine funktionalen Auswirkungen


Explanation:
Verpoltolerant und Verpolsicher sind m.E. nicht identisch:
Verpolsicher bedeutet nur, dass bei einer Verpolung kein Defekt auftritt. Damit ist aber nicht gesagt, dass die Funktionalität aufrecht erhalten wird.
Verpoltolerant bedeutet (für mich), dass bei einer Verpolung kein Defekt auftritt UND dass die Funktionalität erhalten bleibt.
Damit nehme ich im Prinzip die gleichen Unterscheidung vor wie z. B. im Englischen bei -proof und insensitive to. Allerdings entspringt diese Auslegung keiner DIN-Norm, sondern nur meinem Sprachgefühl.

--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 41 mins (2005-04-19 16:49:09 GMT)
--------------------------------------------------

Da hätten wir eine weitere Unterscheidungsmöglichkeit, -tolerant könnte sich auf einen Schaktkreis beziehen und -sicher auf einen Steckverbinder.

Klaus Herrmann
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search