Kugelmaß

German translation: Mithilfe einer Kugel als Messkörper ermitteltes Maß

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Kugelmaß
Selected answer:Mithilfe einer Kugel als Messkörper ermitteltes Maß
Entered by: Harry Bornemann

09:31 Jun 19, 2005
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial
German term or phrase: Kugelmaß
Fehlerhaftes Kugelmaß: der Mittelpunkt des Kugelmaßes ist kleiner als der Grundkreis´.

Aus einer Tabelle mit ansonsten einzelnen Begriffen zum Thema Verzahnung (andere Begriffe sind z.B. Zahndicke, Bogen, Radius, tangential...). Es ist auch der einzige vollständige Satz.
Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Eine Kugel als Hilfsmittel zum Messen (Messkörper)
Explanation:
Auf http://www.hexagon.de/zarxe_d.htm sieht man Folgendes:

Die Kugel wird zwischen den Zähnen eingesetzt, damit man mit einem Längenmessgerät Maße ermitteln kann, an die man ohne eine Kugel (oder Rolle) nicht so einfach und genau herankäme.

Eine Beschreibung in diesem Sinne findet sich auf:
http://www.kisssoft.ch/deutsch/handbuch/chap19.html

Zur Wahl steht die Berechnung der Profilverschiebung aus:
* Zahnweite
Dazu muss die Zahnweite und die Messzähnezahl eingegeben werden.
* Kugelmass über zwei Kugeln (oder Rollen)
Dazu muss dieses Mass und der Durchmesser des Messkörpers (Kugel oder Rolle) eingegeben werden. Das Kugelmass unterscheidet sich vom Rollenmass bei Schrägverzahnung und ungerader Zähnezahl, siehe Dreirollenmass.


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 38 mins (2005-06-19 16:10:12 GMT)
--------------------------------------------------

\"der Mittelpunkt des Kugelmaßes ist kleiner als der Grundkreis\"
heißt richtig formuliert:
Der Mittelpunkt der Kugel, die zur Ermittlung des Maßes verwendet wird, liegt innerhalb des Radius des Grundkreises.
Selected response from:

Harry Bornemann
Mexico
Grading comment
Vielen Dank, jetzt "sehe" ich den Zusammenhang.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +1Eine Kugel als Hilfsmittel zum Messen (Messkörper)
Harry Bornemann
3schau mal hier:http://www.hexagon.de/zarxe_d.htm
Michael Hesselnberg (X)


Discussion entries: 1





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
schau mal hier:http://www.hexagon.de/zarxe_d.htm


Explanation:
ich finde, das gibt schon eine gute Idee

--------------------------------------------------
Note added at 2005-06-19 09:45:17 (GMT)
--------------------------------------------------

http://www.emip.de/ccsoft_2_dx.htm

hier noch besser

Michael Hesselnberg (X)
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in FrenchFrench

1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Eine Kugel als Hilfsmittel zum Messen (Messkörper)


Explanation:
Auf http://www.hexagon.de/zarxe_d.htm sieht man Folgendes:

Die Kugel wird zwischen den Zähnen eingesetzt, damit man mit einem Längenmessgerät Maße ermitteln kann, an die man ohne eine Kugel (oder Rolle) nicht so einfach und genau herankäme.

Eine Beschreibung in diesem Sinne findet sich auf:
http://www.kisssoft.ch/deutsch/handbuch/chap19.html

Zur Wahl steht die Berechnung der Profilverschiebung aus:
* Zahnweite
Dazu muss die Zahnweite und die Messzähnezahl eingegeben werden.
* Kugelmass über zwei Kugeln (oder Rollen)
Dazu muss dieses Mass und der Durchmesser des Messkörpers (Kugel oder Rolle) eingegeben werden. Das Kugelmass unterscheidet sich vom Rollenmass bei Schrägverzahnung und ungerader Zähnezahl, siehe Dreirollenmass.


--------------------------------------------------
Note added at 6 hrs 38 mins (2005-06-19 16:10:12 GMT)
--------------------------------------------------

\"der Mittelpunkt des Kugelmaßes ist kleiner als der Grundkreis\"
heißt richtig formuliert:
Der Mittelpunkt der Kugel, die zur Ermittlung des Maßes verwendet wird, liegt innerhalb des Radius des Grundkreises.

Harry Bornemann
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Vielen Dank, jetzt "sehe" ich den Zusammenhang.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Michael Hesselnberg (X): hast Recht
4 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search