Ausblasespiegel

German translation: espejo (mirror) de soplado

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ausblasespiegel
Selected answer:espejo (mirror) de soplado
Entered by: Gely

00:43 Jan 22, 2006
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial
German term or phrase: Ausblasespiegel
Bei der Inbetriebnahme einer industriellen Anlage wird das Innere von Leitungen, Kessel usw mit einer Ausblaseprozedur gereinigt. Bei jedem durchgeführten Ausblasevorgang muss man ein Ausblase-Protokoll mit Druck, Temperatur, Zeit usw ausfüllen, und am Ende jedes Protokolls steht ein Feld:

"Ausblasespiegel (Kommentar)"

Ich glaubte, Spiegel bedeutet hier ein Schema, eine Art Übersicht oder so des Ausblasevorgangs, aber auf einer anderen Stelle habe ich gefunden:

"Am (Datum) Wechsel im Material des Ausblasespiegel von Kupfer auf St. 37"

Also ist der Spiegel hier ein Werkzeug, und was für eins?

Vielen Dank für jede Hilfe, kein Treffen bei Google!
Gely
Spain
... mirror ...
Explanation:
I can't really give you the exact translation without more context (what kind of "Ausblaseverfahren"?) but I did find one hit on Google that looks quite reliable
http://www.sisgrp.de/kraftwerk_industrie.htm:
"Mit dem Gleitdruckblasen werden grobe anhängende Teile und lose Rückstände aus dem Rohrsystem in der Anlage entfernt.
Die Reinigung wird mit einem - in den kontinuierlich fließenden Dampfstrom eingeführten - polierten Ausblasespiegel überwacht.
Das Dampfblasen erfolgt so lange, bis ein Ausblasespiegel die geringstmögliche Anzahl von Einschlägen zeigt."

When I did some research on "steam blowing" (Dampfblasen), I came across following information http://www.steamforum.com/steamforum2002/_discstm/00000255.h...
"The cleanliness criteria was established using mirror finish steel "target" bars (1 inch square) placed transversely inside the temporary steam blow piping."

If this fits in your context, you might be able to find the exact term by checking websites directly related to your specific context.

I hope this helps


Selected response from:

Martina Burkert
United States
Grading comment
Danke schön!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3level
Marco Schaumloeffel
2... mirror ...
Martina Burkert


Discussion entries: 4





  

Answers


20 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
level


Explanation:
Ich glaube hier hat Spiegel etwa die Bedeutung wie "level" im Englischen. Auf Spanisch ich heißt es "nivel", oder?

--------------------------------------------------
Note added at 2 hrs (2006-01-22 03:14:53 GMT)
--------------------------------------------------

ja, in die Richtung dachte ich, habe aber leider keine Ahnung, worum es exakt hier geht, ich denke schon, dass es ein Gerät sein müsste, mindestens so verstehe ich das auch.

Marco Schaumloeffel
Native speaker of: Native in PortuguesePortuguese, Native in EnglishEnglish

7 hrs   confidence: Answerer confidence 2/5Answerer confidence 2/5
... mirror ...


Explanation:
I can't really give you the exact translation without more context (what kind of "Ausblaseverfahren"?) but I did find one hit on Google that looks quite reliable
http://www.sisgrp.de/kraftwerk_industrie.htm:
"Mit dem Gleitdruckblasen werden grobe anhängende Teile und lose Rückstände aus dem Rohrsystem in der Anlage entfernt.
Die Reinigung wird mit einem - in den kontinuierlich fließenden Dampfstrom eingeführten - polierten Ausblasespiegel überwacht.
Das Dampfblasen erfolgt so lange, bis ein Ausblasespiegel die geringstmögliche Anzahl von Einschlägen zeigt."

When I did some research on "steam blowing" (Dampfblasen), I came across following information http://www.steamforum.com/steamforum2002/_discstm/00000255.h...
"The cleanliness criteria was established using mirror finish steel "target" bars (1 inch square) placed transversely inside the temporary steam blow piping."

If this fits in your context, you might be able to find the exact term by checking websites directly related to your specific context.

I hope this helps





    Reference: http://www.sisgrp.de/kraftwerk_industrie.htm
    Reference: http://www.steamforum.com/steamforum2002/_discstm/00000255.h...
Martina Burkert
United States
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke schön!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search