a.ö.

German translation: or similar (places)

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:a.ö. (o.ä. = oder ähnliches)
Selected answer:or similar (places)
Entered by: Derek Gill Franßen

09:10 Oct 4, 2004
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - Engineering: Industrial / Sicherheitshinweise
German term or phrase: a.ö.
Nicht montieren an folgenden Orten:
(...)
direkt über einem Waschbecken a.ö.
direkt neben einem Gasherd
Claire Bourneton-Gerlach
Germany
or similar (places)
Explanation:
I think this is a typo.
Selected response from:

Derek Gill Franßen
Germany
Grading comment
Na ja, ich hätte schon selbst darauf kommen können!! Die Punkte für den Schnellsten, Klaus spendiere ich mal un verre in D :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3 +6Bachstubendreher?
Klaus Herrmann
3 +6or similar (places)
Derek Gill Franßen


  

Answers


2 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
a.ö. (o.ä. = oder ähnliches)
or similar (places)


Explanation:
I think this is a typo.

Derek Gill Franßen
Germany
Native speaker of: English
PRO pts in category: 4
Grading comment
Na ja, ich hätte schon selbst darauf kommen können!! Die Punkte für den Schnellsten, Klaus spendiere ich mal un verre in D :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Klaus Herrmann: Zwei Dumme, ein Gedanke. Zwei Tippfehler übrigens auch. (Buchstaben und Buchstabenreihenfolge). // Falsche Sprachrichtung :-))
2 mins
  -> GEÄNDERT: Stimmt, das fiel mir auch auf - vielleicht ist der Autor Legastheniker (und ich auch! - die Antwort ist ja auch in meinem Vorschlag ;-)). Ist es wirklich dativ? Ich dachte zuerst akkusativ, aber "an Orten direkt über ..." (doch eher dativ). :-)

agree  Christel Zipfel: ganz sicher!
6 mins
  -> Vielen Dank Christel, obwohl meine (übrigens auch für Deutsche leicht verständliche ;-)) Antwort leider auf Englisch ist. ;-)

agree  Harry Bornemann: o.ä. = oder ähnlich; o.Ä. [alte Schreibung o.ä.] = oder Ähnliche[s] (Duden)
58 mins
  -> Vielen Dank Harry.

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr
  -> Danke Geneviève.

agree  Katrin Lueke
2 hrs
  -> Danke Katrin.

agree  Marian Pyritz
2 hrs
  -> Danke Marian.

4 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +6
a.ö.
Bachstubendreher?


Explanation:
Ich tippe auf einen Dreher für o.ä., oder ähnlich(em). Die gängigen Bedeutuungen Allgemeines örtliches (DE-AT) oder am örtlichen scheiden m.E. aus.

Klaus Herrmann
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel
3 mins
  -> Danke

agree  Steffen Walter: Jaja, die Teppfihlerfroktian ;-)
9 mins
  -> Moin Steffen :-)

agree  Derek Gill Franßen: Richtig(er)! ;-)
21 mins
  -> Dem Dativ sein Grund: über dem Waschbecken (oder ähnlichem).

agree  Geneviève von Levetzow
1 hr

agree  Katrin Lueke
2 hrs

agree  Marian Pyritz
2 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search