KudoZ home » German » Engineering (general)

eigensicher

German translation: Normalerweise


08:15 Mar 10, 2004
German to German translations [PRO]
Tech/Engineering - Engineering (general)
German term or phrase: eigensicher
Die Wärmebildkamera ist nicht eigensicher. Was bedeutet das? Ist sie nicht ex-geschützt?
Heinrich Pesch
Finland
German translation:Normalerweise
Explanation:
wird der Begriff für ex-geschützte Geräte benutzt. Kann sich aber auch auf Druck und Temperaturen beziehen:

Die chemische Industrie kann in Zukunft elektrische Geräte einsetzen, die auch für den Betrieb oberhalb atmosphärischer Bedingungen zertifiziert sind. Dies ermöglichen aktuelle Untersuchungen der PTB, in denen das Konzept der Eigensicherheit auch auf höhere Temperaturen und Drücke ausgedehnt wurde.


--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-10 08:24:11 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch was aus dem text:

Wenn in einem elektrischen Gerät trotz möglicher Funken keine Explosion gezündet werden kann, gilt das Gerät als \"eigensicher\". Dabei bedeutet Eigensicherheit, dass die maximal mögliche Energie in einem Stromkreis so weit begrenzt wird, dass entstehenden Funken nicht genügend Energie zur Verfügung gestellt wird, um explosionsfähige Brenngas/Luft-Gemische, wie sie in der chemischen oder petrochemischen Industrie gang und gäbe sind, explodieren zu lassen.

Entscheidend für das Merkmal \"eigensicher\" sind Grenzkurven, die angeben, unter welchen System- und Umgebungsbedingungen eine Zündwahrscheinlichkeit von 10-3 besteht. In diesem Zusammenhang hat die PTB das Zündverhalten von elektrischen Funken und die möglicherweise da-raus entstehenden Explosionen auch für höhere Temperaturen und Drücke untersucht. Mit dem Funkenprüfgerät wurden die relevanten Grenzkurven für verschiedene Gasgemische auch oberhalb atmosphärischer Bedingungen ermittelt. Mit den gewonnenen Ergebnissen kann die PTB eigensichere Geräte für Temperaturen bis 100 °C und Drücke bis 5 bar prüfen und anschließend zertifizieren.


Link:
http://www.ptb.de/de/publikationen/news/html/news023/artikel...
Selected response from:

Guenther Danzer
Grading comment
Danke, Günther! Es handelt sich hier sicher um explosionsschutz.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4Normalerweise
Guenther Danzer
1eigensicherHorst2


  

Answers


6 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Normalerweise


Explanation:
wird der Begriff für ex-geschützte Geräte benutzt. Kann sich aber auch auf Druck und Temperaturen beziehen:

Die chemische Industrie kann in Zukunft elektrische Geräte einsetzen, die auch für den Betrieb oberhalb atmosphärischer Bedingungen zertifiziert sind. Dies ermöglichen aktuelle Untersuchungen der PTB, in denen das Konzept der Eigensicherheit auch auf höhere Temperaturen und Drücke ausgedehnt wurde.


--------------------------------------------------
Note added at 2004-03-10 08:24:11 (GMT)
--------------------------------------------------

Hier noch was aus dem text:

Wenn in einem elektrischen Gerät trotz möglicher Funken keine Explosion gezündet werden kann, gilt das Gerät als \"eigensicher\". Dabei bedeutet Eigensicherheit, dass die maximal mögliche Energie in einem Stromkreis so weit begrenzt wird, dass entstehenden Funken nicht genügend Energie zur Verfügung gestellt wird, um explosionsfähige Brenngas/Luft-Gemische, wie sie in der chemischen oder petrochemischen Industrie gang und gäbe sind, explodieren zu lassen.

Entscheidend für das Merkmal \"eigensicher\" sind Grenzkurven, die angeben, unter welchen System- und Umgebungsbedingungen eine Zündwahrscheinlichkeit von 10-3 besteht. In diesem Zusammenhang hat die PTB das Zündverhalten von elektrischen Funken und die möglicherweise da-raus entstehenden Explosionen auch für höhere Temperaturen und Drücke untersucht. Mit dem Funkenprüfgerät wurden die relevanten Grenzkurven für verschiedene Gasgemische auch oberhalb atmosphärischer Bedingungen ermittelt. Mit den gewonnenen Ergebnissen kann die PTB eigensichere Geräte für Temperaturen bis 100 °C und Drücke bis 5 bar prüfen und anschließend zertifizieren.


Link:
http://www.ptb.de/de/publikationen/news/html/news023/artikel...


Guenther Danzer
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke, Günther! Es handelt sich hier sicher um explosionsschutz.

20 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
eigensicher


Explanation:
bedeutet dass ein Gerät nicht gegen alle relevanten Fälle von Fehlfunktion geschützt ist. Kann je nach Gerät Überstrom, Explosion, Wasserverschmutzung usw. sein.
Denke dass der Begriff zumeist auf Explosionssicherheit bezogen ist und so auch auf die Wärmenkamera zutrifft; siehe Seiten 21/22 des Dokumenten-Links


    Reference: http://www.draeger.com/ST/internet/pdf/Master/De/draeger_hef...
Horst2
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4