am Prenzlauer Berg vs. auf dem Prenzlauer Berg

German translation: im, am auf

06:14 May 23, 2006
German language (monolingual) [Non-PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters / Berlin
German term or phrase: am Prenzlauer Berg vs. auf dem Prenzlauer Berg
Balina uffjepasst!
Wie heißt'n det nu eijentlich richtich? "am Prenzlauer Berg" oder "uffm Prenzlauer Berg"? Bei Jugl ha'ck mehr "am" als "uffm" jefunden, aba det muß ja nischt heißen.
Bitte nur ernst jemeinte Zuschriften, danke!
Matthias Quaschning-Kirsch
Germany
Local time: 11:17
Selected answer:im, am auf
Explanation:
Der Name „Prenzlauer Berg“ kann mit oder - umgangssprachlich - ohne Artikel verwendet werden. Die Bewohner können „im“ Bezirk oder aber am oder auf dem Prenzlauer Berg (landschaftlich auch: in Prenzlauer Berg) wohnen. Die Abkürzung Prenzl. Berg wird auch umgangssprachlich oft verwendet, teils auch Prenzelberg oder Prenzlberg geschrieben.
Selected response from:

kk ll (X)
Germany
Local time: 11:17
Grading comment
Vielen Dank nochmal an alle. "In" scheint am häufigsten zu sein, aber diese Antwort trägt vielleicht am besten dem Umstand Rechnung, daß die anderen Möglichkeiten auch alle irgendwie korrekt sind.
3 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +4in Prenzlauer Berg
Monika Leit
4 +2im, am auf
kk ll (X)
4 +1am Prenzlauer Berg
Edith Kelly


Discussion entries: 3





  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
am Prenzlauer Berg


Explanation:
jedenfalls wohnt dort mein Sohn, und er sagt, er wohnt am Prenzlauer Berg, Kastanienallee.

Edith Kelly
Switzerland
Local time: 11:17
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 12

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christian: Ist nicht verkehrt, allerdings hört man die Präposition "am" häufig von "Zugezogenen", die dort nicht aufgewachsen sind. Ist jedenfalls meine Erfahrung.
37 mins
  -> Also, meine Freundin ist in der Kastanienallee aufgewachsen und wohnt am Prenzlauer Berg. Danke auf jeden Fall.
Login to enter a peer comment (or grade)

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
im, am auf


Explanation:
Der Name „Prenzlauer Berg“ kann mit oder - umgangssprachlich - ohne Artikel verwendet werden. Die Bewohner können „im“ Bezirk oder aber am oder auf dem Prenzlauer Berg (landschaftlich auch: in Prenzlauer Berg) wohnen. Die Abkürzung Prenzl. Berg wird auch umgangssprachlich oft verwendet, teils auch Prenzelberg oder Prenzlberg geschrieben.


    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/Prenzlauer_Berg
kk ll (X)
Germany
Local time: 11:17
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Vielen Dank nochmal an alle. "In" scheint am häufigsten zu sein, aber diese Antwort trägt vielleicht am besten dem Umstand Rechnung, daß die anderen Möglichkeiten auch alle irgendwie korrekt sind.

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christian: Ja, manche wohnen sogar auf dem Berg. ;-) Eure Antworten sind alle korrekt, allerdings wird m. E. "in" am häufigtsten verwendet (insbesondere von Berlinern, und die müssen ja schließlich wissen, wie es richtig heißt :-))
36 mins

agree  Gabi: Auf dem Berg war früher nur der Wasserturm. Nun isser bewohnt. Unterm Berg kann man auch... nun, nicht wohnen, aber rumgehen schon. :-)
2 days 17 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)

3 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +4
in Prenzlauer Berg


Explanation:
Soviel ich weiß, ist das ein Stadtteil von Berlin, also würde man sagen in Prenzlauer Berg (im Stadteil Prenzlauer Berg).

--------------------------------------------------
Note added at 19 mins (2006-05-23 06:33:36 GMT)
--------------------------------------------------

Hier der offizielle Link des Stadtteils: www.in-prenzlauer-berg.de

Monika Leit
Local time: 11:17
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
neutral  Edith Kelly: das sagt man nicht, man würde z.B. in Wedding, in Charlottenburg sagen, aber ansonsten wohnt man am Prenzlauer Berg.
7 mins

agree  kk ll (X): kann man sagen: sh. Link Wikipedia
10 mins

agree  Christian: Kann man uff jeden Fall sagen. Ick als Berlina sage dit jedenfalls so. Andere Präpositionen sind durchaus möglich und werden auch benutzt, jedoch bevorzuge ich "in". Wenn man dieser Frage aus dem Weg gehen möchte, muss man halt "im Bezirk" PB schreiben.
41 mins

agree  Paul Peeraerts: Pauls Freundin Tina: Ich bin in Prenzlauer Berg aufgewachsen. Nur Wessis sagen "Am P. B." und Ossis, die sich angepasst haben und manche ganz junge. Google:320.000 für in, 61.700 für am, 595 für auf dem (ganz falsch, wenn der ganze Stadtbezirk gemeint ist
3 hrs

agree  Marco Schaumloeffel
21 hrs

neutral  Gabi: Also ich sage immer, ich habe 6 Jahre im Prenzlauer Berg gewohnt. Prenzlberg findet mein Mann (geboren in der DDR) einen unmöglichen Wessi-Ausdruck.
2 days 17 hrs
Login to enter a peer comment (or grade)



Login or register (free and only takes a few minutes) to participate in this question.

You will also have access to many other tools and opportunities designed for those who have language-related jobs (or are passionate about them). Participation is free and the site has a strict confidentiality policy.

KudoZ™ translation help

The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search