russische Korrespondenz

German translation: "Russeninkasso"

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:russische Korrespondenz
Selected answer:"Russeninkasso"
Entered by: Alison Schwitzgebel

14:46 Sep 12, 2007
German language (monolingual) [PRO]
Bus/Financial - General / Conversation / Greetings / Letters
German term or phrase: russische Korrespondenz
In einer Antwort zu 2 Schreiben von einem Inkassounternehmen.

"Unser Unternehmen ist ein sehr geschätzter Kunde von Ihren Creditreform-Kollegen in XXX. Wir verbieten uns diese Art von "russicher Korrespondenz", wie Sie sie glauben, mit Schreiben vom DATUM und DATUM in unserem Hause anwenden zu müssen."

Kann jemand mir genau erklären, was damit gemeint ist?

Danke!

Alison
Alison Schwitzgebel
France
"Russeninkasso"
Explanation:
Das bezieht sich wahrscheinlich auf das Schlagwort "Russeninkasso", d. h. rechtlich zumindest grenzwertige Versuche, die Schulden auf "andere" Weise (Aufbau einer Drohkulisse o. ä.) einzutreiben.

Vgl.
http://www.moskau-inkasso.com/
http://www.e-juristen.de/Russen-Moskau-Inkasso.htm
http://www.adf-inkasso.de/news/060103.htm
Selected response from:

Steffen Walter
Germany
Grading comment
Danke an Euch beide. Steffen kriegt die Punkte, da er die meisten Agrees bekommen hatte. Beim Inkassounternehmen handelt es sich hier um eins der großen in diesem Geschäft - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie illegale Praktiken anwenden....
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +3"Russeninkasso"
Steffen Walter
4 +1s.u.
Marian Pyritz


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Russische Korrespondenz
s.u.


Explanation:
damit ist Korrespondenz von Firmen gemeint, die keine zugelassenen Inkassounternehmen sind, sondern mit unlauteren Praktiken versuchen, von den Schuldnern Geld einzutreiben.

Man könnte hier auch von "Drohbriefen" sprechen.



    Reference: http://www.bdiu.de/cgi-bin/db.cgi?db=presse&uid=default&view...
Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 8

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefanie Sendelbach: Ja, so verstehe ich das auch.
36 mins

16 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Russische Korrespondenz
"Russeninkasso"


Explanation:
Das bezieht sich wahrscheinlich auf das Schlagwort "Russeninkasso", d. h. rechtlich zumindest grenzwertige Versuche, die Schulden auf "andere" Weise (Aufbau einer Drohkulisse o. ä.) einzutreiben.

Vgl.
http://www.moskau-inkasso.com/
http://www.e-juristen.de/Russen-Moskau-Inkasso.htm
http://www.adf-inkasso.de/news/060103.htm

Steffen Walter
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke an Euch beide. Steffen kriegt die Punkte, da er die meisten Agrees bekommen hatte. Beim Inkassounternehmen handelt es sich hier um eins der großen in diesem Geschäft - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie illegale Praktiken anwenden....

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefanie Sendelbach: Genau :-)
36 mins

agree  Thomas Bollmann
45 mins

agree  Michael Hesselnberg (X)
15 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search