Ihr/euch (veraltete höfliche Anredeform)

German translation: Ihr/Euch

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Ihr/Euch (veraltete höfliche Anredeform)
Selected answer:Ihr/Euch
Entered by: Sonja Kroll

09:56 May 13, 2010
German language (monolingual) [PRO]
General / Conversation / Greetings / Letters
German term or phrase: Ihr/euch (veraltete höfliche Anredeform)
Liebe Kollegen,

mir stellt sich eine Frage zur Groß-/Kleinschreibung der veralteten Anredeform "Ihr" und ihren Flektionen.
Bei der Anrede "Sie" scheint mir die Groß- und Kleinschreibung klar, beispielsweise in folgenden Sätzen:


*Sie* sind hier willkommen,
*Ihnen* wird freundlich begegnent,
auch *Ihre* Kinder sollen unterhalten werden,
Sie brauchen *sich* nicht zu sorgen.


Wie ist das nun aber bei der alten Form "Ihr"?

*Ihr* seid hier willkommen,
*Euch* wird freundlich begegnet,
auch *Eure* Kinder sollen unterhalten werden,
Ihr braucht **euch** nicht zu sorgen.


Es ist das doppelt gesternte reflexive "euch", das mir Kummer macht. Wird es tatsächlich kleingeschrieben? Liegt dann nicht die Verwechslung mit der Reflexivform beim geduzten Plural nahe? Alles, was ich bisher gefunden habe, sind Hinweise dazu - "Liebe Großeltern, ihr braucht *euch* keine Sorgen zu machen ..." - die mir aber nicht weiterhelfen. Ich möchte wissen, ob das reflexive "euch" groß- oder kleingeschrieben wird, wenn es sich auf die Gräfin bezieht.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für eure Zeit!
Sonja
Sonja Kroll
Germany
Ihr/Euch
Explanation:
Hallo,

Euch wird in diesem Fall groß geschrieben. Siehe K85 im aktuellen DUDEN: "Die Pronomen in bestimmten älteren Anredeformen und Titeln schreibt man groß [...] Wollt Ihr Euch selbst überzeugen, edler Herr?"

Hoffe, das hilft weiter!

Gruß
Angelika

Selected response from:

ap sprachen (X)
Germany
Grading comment
Danke vielmals!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
5 +6Ihr/Euch
ap sprachen (X)
3Singular groß, Plural klein
Zea_Mays


  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +6
Ihr/Euch


Explanation:
Hallo,

Euch wird in diesem Fall groß geschrieben. Siehe K85 im aktuellen DUDEN: "Die Pronomen in bestimmten älteren Anredeformen und Titeln schreibt man groß [...] Wollt Ihr Euch selbst überzeugen, edler Herr?"

Hoffe, das hilft weiter!

Gruß
Angelika



ap sprachen (X)
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 8
Grading comment
Danke vielmals!
Notes to answerer
Asker: Ja, zum Glück wurde genau das richtige Förmchen referenziert :) Dann wäre das ja ein handfester Unterschied zur modernen Sie-Form, den ich noch gar nicht kannte - jetzt weiß ich, woher der Kummer kommt, wenn ich es kleingeschrieben sehe (man könnte ja wirklich meinen, die analoge Schreibform zu "Sie/sich" wäre korrekt)

Asker: @Werner Walther - wenn Sie *sich* meine Frage genauer durchgelesen hätten ... ;)


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  BrigitteHilgner: Hätte ich auch gesagt (so habe ich es bisher in Büchern geschrieben gesehen), und wenn der Duden auch dieser Auffassung ist ...
9 mins
  -> Danke

agree  Michaela Müller
25 mins

agree  Ulrike Kraemer
2 hrs

agree  Andreas Protar
2 hrs

agree  Geneviève von Levetzow
10 hrs

agree  Werner Walther: Anrede immer Großschreibung, sagt's Eurem Herrn! Zum Duden - nicht nur in älteren Formen. "Sie" ist doch durchaus neu und aktuell: Darf ich "Ihnen" den Mantel bringen, doch nicht: darf ich ihnen den Mantel bringen. Waren "Sie" in d. Stadt vs. "Waren sie.
11 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Singular groß, Plural klein


Explanation:
So sehe ich das, ist aber für den ersten Fall meines Wissens nicht zwingend.

--------------------------------------------------
Note added at 14 Min. (2010-05-13 10:10:37 GMT)
--------------------------------------------------

ps: auf das "euch" bezogen. D.h.: in deinem Beispiel sollte es groß geschrieben werden.

Zea_Mays
Italy
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in ItalianItalian




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search