Freist.

German translation: Freistempel

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Freist.
Selected answer:Freistempel
Entered by: Sabine Reichert

18:20 Feb 23, 2017
German language (monolingual) [PRO]
Law/Patents - General / Conversation / Greetings / Letters / Eingangsstempel Landgericht
German term or phrase: Freist.
Liebe Kollegen,

in einem Eingangsstempel eines Landgerichts heißt es

Eingangsdatum xx.xx.xx
3-fach … Bd. …. Heft ..1.. Anl.
700 € Kostenm./***Freist.***/Scheck

Eingegangen ist eine Klage (dreifach) mit einer Anlage. Das war ein Scheck in Höhe von 700€ Kostenvorschuss für die Zustellung der Klage im Ausland.

Kostenm. ist ziemlich sicher Kostenmitteilung. Aber Freist.? Freistellung? Was anderes will mir nicht einfallen. Falls ja, wie darf ich das verstehen?

Danke für eure Hilfe.

Sabine
Sabine Reichert
Germany
Freistempel (der Post oder des Absenders)
Explanation:
Freistempel sind von einer Frankiermaschine (auch Freistempelmaschine oder Freistempler genannt) erzeugte Stempelabdrucke mit Wertzeichencharakter, die
Selected response from:

Ellen Kraus
Austria
Grading comment
Freistempel ist zwar korrekt, aber es geht nicht um einen Absenderfreistempel.
2 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
3Freistellung
Johanna Timm, PhD
3Freistempel (der Post oder des Absenders)
Ellen Kraus


Discussion entries: 4





  

Answers


1 hr   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Freistempel (der Post oder des Absenders)


Explanation:
Freistempel sind von einer Frankiermaschine (auch Freistempelmaschine oder Freistempler genannt) erzeugte Stempelabdrucke mit Wertzeichencharakter, die

Ellen Kraus
Austria
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 6
Grading comment
Freistempel ist zwar korrekt, aber es geht nicht um einen Absenderfreistempel.

36 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Freistellung


Explanation:
das bezieht sich vermutlich auf die Gerichtskostenbefreiung bestimmter Einrichtungen
https://dejure.org/gesetze/GNotKG/2.html


--------------------------------------------------
Note added at 9 hrs (2017-02-24 04:15:16 GMT)
--------------------------------------------------

du erwähnst, dass es sich um einen Stempel handelt, d. h. die Worte Kostenm./Scheck sind in einzelnen Feldern des Stempels zu sehen, so wie hier?
https://www.stempel-schilder-druck.de/stempel/berufsgruppen-...

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 3
Notes to answerer
Asker: Danke, Johanna. Die einzelnen Begriffe sind durch Schrägstriche voneinander abgetrennt, Felder gibt es keine.





The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search