mitglied der Jungen Gruppe der CDU

German translation: Zusammenschluss der Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter 35 Jahren

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Junge Gruppe der CDU/CSU
German translation:Zusammenschluss der Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter 35 Jahren
Entered by: Steffen Walter

13:24 Jan 18, 2003
German to German translations [PRO]
Government / Politics / political
German term or phrase: mitglied der Jungen Gruppe der CDU
Mitglied der Jungen Gruppe der CDU im Bundestag und im Rechtsausschuss

In Canada, we have the "Joung Liberals", for instance. Could I say "member of the Jung Christian Democratic Union" and not translate the word "Gruppe" ??

Many thanks in advance,
Connie
Connie Leipholz
Canada
Zusammenschluss der Mitglieder der DU/CSU-Bundestagsfraktion unter 35 Jahren
Explanation:
Die Junge Gruppe will einen Generationen-Wechsel innerhalb der Fraktion herbeiführen.

Sie darf keinesfalls mit der Jungen Union verwechselt werden, die in der Übersetzung Young democratic Union lauten würde.

Siehe auch:
http://www.cdu.de/
Politik A-Z / "j"

Aus dem Manifest:
Die Junge Gruppe - ein Zusammenschluss der Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter 35 Jahren - setzt sich vor allem für die Rechte der jüngeren Generation ein.

Ihre Anliegen sind Generationengerechtigkeit, Gerechtigkeit für Familien und junge Frauen, Gerechtigkeit zwischen den Generationen, aber auch innerhalb einer Generation.

Ziel der Jungen Gruppe ist die Einführung einer Generationenbilanz, mit deren Hilfe die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Belastungen jeder Generationen ermittelt und miteinander verglichen werden. Die Arbeit der Jungen Gruppe zieht sich dabei quer durch alle Themenbereiche - zu ihren Themen zählen nicht nur Rente, Zuwanderung, Arbeitsmarkt und Steuern, sondern auch Familien, Bildung und Umwelt.

Zu keiner Zeit hatte eine Generationen solche Chancen wie die jungen Menschen heute. Die Junge Gruppe setzt sich daher für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik ein - eine Politik, die Verantwortung für die junge Generation zeigt, die den Jungen eine verlässliche Lebensplanung ermöglicht und Perspektiven für ihre Zukunft eröffnet.
Selected response from:

. Dienstleister
Grading comment
Many thanks.
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +4xx is one of the young members of the CDU/CSU parliamentary group
Esther Wiemeyer
5Zusammenschluss der Mitglieder der DU/CSU-Bundestagsfraktion unter 35 Jahren
. Dienstleister
3 +1member of the youth section of the CDU
Armorel Young
4 -1member of the Young Christian Democrats
smarinella


  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +4
xx is one of the young members of the CDU/CSU parliamentary group


Explanation:
This seems to be a relatively informal grouping of the young CDU/CSU MPs: "Die zu Beginn der Legislaturperiode unter 35jährigen Abgeordneten bilden die Junge Gruppe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion." (http://www.ursula-heinen.de/, click on the button "Persönlich"). So it's probably best if you give a short explanation in your translation.

HTH

Esther Wiemeyer
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  TonyTK: Yep. That's them.
14 mins

agree  Claudia Tomaschek
20 mins

agree  Yngve Roennike: but, junior members!
2 hrs

agree  Melissa Field: right - one could give the group a name, like 'young group' but as you state, must be explained.
3 hrs

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): -1
member of the Young Christian Democrats


Explanation:
I hope it helps

smarinella
Italy
Specializes in field
Native speaker of: Native in ItalianItalian

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  TonyTK: Sorry. Anyone can join the Junge Union. These are Bundestag members (some of whom are still in the JU)
13 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
member of the youth section of the CDU


Explanation:
Although we to in the UK speak of the Young Conservatives, Young Liberals etc., I think it is pushing it to apply this word form to the German organisation unless you are using it is as direct translation of their own phrase

Armorel Young
Native speaker of: English

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Nicole Tata
7 mins

disagree  TonyTK: Sorry, these people are fully-fledged members of the Bundestag
7 mins

agree  ezbounty@aol.co
5 hrs

26 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
Zusammenschluss der Mitglieder der DU/CSU-Bundestagsfraktion unter 35 Jahren


Explanation:
Die Junge Gruppe will einen Generationen-Wechsel innerhalb der Fraktion herbeiführen.

Sie darf keinesfalls mit der Jungen Union verwechselt werden, die in der Übersetzung Young democratic Union lauten würde.

Siehe auch:
http://www.cdu.de/
Politik A-Z / "j"

Aus dem Manifest:
Die Junge Gruppe - ein Zusammenschluss der Mitglieder der CDU/CSU-Bundestagsfraktion unter 35 Jahren - setzt sich vor allem für die Rechte der jüngeren Generation ein.

Ihre Anliegen sind Generationengerechtigkeit, Gerechtigkeit für Familien und junge Frauen, Gerechtigkeit zwischen den Generationen, aber auch innerhalb einer Generation.

Ziel der Jungen Gruppe ist die Einführung einer Generationenbilanz, mit deren Hilfe die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Belastungen jeder Generationen ermittelt und miteinander verglichen werden. Die Arbeit der Jungen Gruppe zieht sich dabei quer durch alle Themenbereiche - zu ihren Themen zählen nicht nur Rente, Zuwanderung, Arbeitsmarkt und Steuern, sondern auch Familien, Bildung und Umwelt.

Zu keiner Zeit hatte eine Generationen solche Chancen wie die jungen Menschen heute. Die Junge Gruppe setzt sich daher für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Politik ein - eine Politik, die Verantwortung für die junge Generation zeigt, die den Jungen eine verlässliche Lebensplanung ermöglicht und Perspektiven für ihre Zukunft eröffnet.

. Dienstleister
PRO pts in category: 4
Grading comment
Many thanks.




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search