Verständnisfrage

German translation: die BLK ist der Ausschuss

16:56 Oct 14, 2004
German language (monolingual) [Non-PRO]
Government / Politics
German term or phrase: Verständnisfrage
"...die Bund-Länder-Kommission (BLK), die zu allen bildungsstrategischen sowie Forschungsförderung betreffende Themen einen permanenten Diskussions- und Entscheidungsausschuss bildet."

Mir ist hier nicht klar, ob die Kommission nur über einen einzigen Ausschuss verfügt oder ob sie vielmehr für jedes neue Thema einen separaten Ausschuss bildet.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Olaf Reibedanz
Colombia
Selected answer:die BLK ist der Ausschuss
Explanation:
Ich verstehe den Satz so, dass die BLK ein(e Art) Ausschuss ist, in dem über alle bildungsstrategischen sowie Forschungsförderung betreffende Themen diskutiert und entschieden wird. Wenn man in dem Satz "bildet" durch "darstellt" ersetzt, dann kommt der Sinn heraus.

Ich bin mir nicht sicher, ob die anderen Antworten das gleiche zum Ausdruck bringen wollten. Falls ja, bitte ich die Wiederholung zu entschuldigen.

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 13 mins (2004-10-15 11:09:43 GMT)
--------------------------------------------------

Der Begriff \"Ausschuss\" könnte durch \"Expertengremium\" ersetzt werden, wenn meine Überlegungen denn zutreffen. \"Ausschuss\" meint hier also nicht eine untergeordnete Arbeitsgruppe wie z.B. einen Parlamentsausschuss.
Selected response from:

stra
Grading comment
Vielen Dank - schön, dass sich alle einig sind :-)
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +3ein Ausschuss
Ingo Dierkschnieder
4 +3die BLK ist der Ausschuss
stra
3 +1einen einzigen Ausschuss
NGK
4Die BLK ist der ständige Ausschuss zu diesen Fragen
Karlo Heppner


  

Answers


4 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Verständnisfrage
ein Ausschuss


Explanation:
Ich denke, der Knackpunkt ist, dass von einem permanenten Ausschuss die Rede ist. Wenn es mehrere Ausschüsse wären, die für jedes neue Thema gebildet würden, würden die mit derselben Geschwindigkeit, mit der sie gebildet werden, wahrscheinlich auch wieder aufgelöst werden und wären somit nicht permanent.

Ingo Dierkschnieder
United Kingdom
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Thomas Bollmann
6 mins
  -> Danke Thomas

agree  Monika Leit
7 mins
  -> Danke Monika

agree  Birgit Elisabeth Horn: ..und es stünde auch "jeweils" vor einen
14 hrs
  -> Wie wahr. Danke Birgit.

5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +1
Verständnisfrage
einen einzigen Ausschuss


Explanation:
scheint mir wahrscheinlicher zu sein. Anderenfalls müsste es ja Ausschüsse heißen.

Bei der Übersetzung würde ich hier so nah am Original bleiben wir möglich, denn die andere Interpretation ist nicht auszuschließen.

NGK
United States
Specializes in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish, Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Christel Zipfel
1 hr

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Verständnisfrage
Die BLK ist der ständige Ausschuss zu diesen Fragen


Explanation:

So verstehe ich das. Die Kommission hat zwar Ausschüsse, diese sind aber nicht entscheidungsberechtigt. Sie bereiten nur vor.


Ausschüsse
Zur Vorbereitung ihrer Beschlüsse hat die Kommission zwei Ausschüsse eingesetzt:

- Ausschuss "Bildungsplanung"

- Ausschuss "Forschungsförderung".

Mit den Entscheidungen nach der Rahmenvereinbarung Modellversuche ist die Projektgruppe "Innovationen im Bildungswesen" beauftragt, die dem Ausschuss "Bildungsplanung" zugeordnet ist.

Den Ausschüssen und der Projektgruppe gehören Vertreter der zuständigen Ressorts des Bundes und der Länder an. Außerdem können Sachverständige hinzugezogen werden.



Karlo Heppner
Mexico
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +3
Verständnisfrage
die BLK ist der Ausschuss


Explanation:
Ich verstehe den Satz so, dass die BLK ein(e Art) Ausschuss ist, in dem über alle bildungsstrategischen sowie Forschungsförderung betreffende Themen diskutiert und entschieden wird. Wenn man in dem Satz "bildet" durch "darstellt" ersetzt, dann kommt der Sinn heraus.

Ich bin mir nicht sicher, ob die anderen Antworten das gleiche zum Ausdruck bringen wollten. Falls ja, bitte ich die Wiederholung zu entschuldigen.

--------------------------------------------------
Note added at 18 hrs 13 mins (2004-10-15 11:09:43 GMT)
--------------------------------------------------

Der Begriff \"Ausschuss\" könnte durch \"Expertengremium\" ersetzt werden, wenn meine Überlegungen denn zutreffen. \"Ausschuss\" meint hier also nicht eine untergeordnete Arbeitsgruppe wie z.B. einen Parlamentsausschuss.

stra
Native speaker of: Native in GermanGerman
Grading comment
Vielen Dank - schön, dass sich alle einig sind :-)

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Karlo Heppner: So sehe ich das auch. LG Karlo
6 mins
  -> danke

agree  Endre Both: Ja.
7 mins
  -> danke

agree  Cécile Kellermayr
13 hrs
  -> danke




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search