unterjähriges Ausscheiden

German translation: Erklärung

11:39 Oct 26, 2004
German to German translations [PRO]
Bus/Financial - Human Resources / Betriebsvereinbarung
German term or phrase: unterjähriges Ausscheiden
Es handelt sich um eine österr. Betriebsvereinbarung.
Meine Frage: Heißt das "vor Ende des Kalenderjahres"? Weitere Frage: in Teil a) steht dass der Mitarbeiter beim Ausscheiden eine Bewertung + ein Bonus erhält
in Teil b) steht auf einmal das Gegenteil oder hab ich Teil b) falsch vertanden? Ich bedanke mich im Voraus




Austritte
a) Bei unterjährigem Ausscheiden erhält der Mitarbeiter die Hälfte seiner Bonushöhe des Vorjahres aliquot der Monate der Dienstzeit zum Ende seines Dienstverhältnisses sofern Bewertung und Bonushöhe des Vorjahres bereits vorliegt, ansonsten mit Auszahlung im Monat April.

b) Der ausscheidende Mitarbeiter trägt kein Risiko, ob überhaupt Bonus ausgeschüttet wird und er muss sich dem Bewertungsprozess nicht mehr stellen
Brialex
Italy
German translation:Erklärung
Explanation:
Zu deiner 1. Frage: ja, so verstehe ich das auch - unterjähriges Ausscheiden = Ausscheiden vor Ende des Kalenderjahres (oder Dienstjahres?)

Zu deiner 2. Frage: da sehe ich keinen Widerspruch - im Gegenteil: in b) steht, dass der ausscheidende Mitarbeiter **auf jeden Fall** in den Genuss des Bonus kommt.
Selected response from:

Olaf Reibedanz
Colombia
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2kein Widerspruch
Horst2
4 +1Erklärung
Olaf Reibedanz


Discussion entries: 1





  

Answers


13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
unterjähriges Ausscheiden
Erklärung


Explanation:
Zu deiner 1. Frage: ja, so verstehe ich das auch - unterjähriges Ausscheiden = Ausscheiden vor Ende des Kalenderjahres (oder Dienstjahres?)

Zu deiner 2. Frage: da sehe ich keinen Widerspruch - im Gegenteil: in b) steht, dass der ausscheidende Mitarbeiter **auf jeden Fall** in den Genuss des Bonus kommt.

Olaf Reibedanz
Colombia
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Francesca Baroni: Kein Wiederspruch, die Berechnungsformel: 50% durch 12 dividiert mal gearbeitete Monate des Vorjahres.
19 mins

13 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
unterjähriges Ausscheiden
kein Widerspruch


Explanation:
im Gegenteil bedeutet das dass der ausscheidende Mitarbeiter immer etwas erhält, natürlich bezogen auf die Bonushöhe des Vorjahres. Ich würde es anders ausdrücken, aber so wie es dasteht ist es sachlich korrekt.

Horst2
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Francesca Baroni: richtig!
19 mins

agree  Christel Zipfel
23 mins




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search