auf der Schnauze sein

German translation: erschöpft sein

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:auf der Schnauze sein
Selected answer:erschöpft sein
Entered by: Bernhard Sulzer

18:16 Jun 14, 2020
German language (monolingual) [PRO]
Art/Literary - Idioms / Maxims / Sayings / Möglicherweise Schweizer Ausdruck
German term or phrase: auf der Schnauze sein
Zwei Gesprächspartner (A und B). Es wird sehr spät, B geht and die frische Luft. A diktiert inzwischen in ein Diktafon, was ihm B zuvor erzählt hat. Nach einer halben Stunde kommt B zurück und fragt A, ob er "auf der Schnauze sei", worauf A meint, dass er sich wohl fühlt.
Könnte das so etwas bedeuten wie: Bist du noch wach? oder: Du wirst wohl nicht einschlafen?
Möglicherweise Schweizer Ausdruck.
Danke!
Bernhard Sulzer
United States
erschöpft sein
Explanation:
Sehr müde sein

https://forum.wordreference.com/threads/bi-itz-huere-uf-dr-f...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr (2020-06-15 19:57:51 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Bitte schön!
Selected response from:

Cathy Rosamond
French Guiana
Grading comment
Schönen Dank nochmal! :)
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +2erschöpft sein
Cathy Rosamond
4 +1auf dem Zahnfleisch gehen
Yvonne Manuela Meissner
4 +1im Eimer/kaputt
David Hollywood


Discussion entries: 9





  

Answers


10 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
im Eimer/kaputt


Explanation:
:)

--------------------------------------------------
Note added at 13 mins (2020-06-14 18:30:20 GMT)
--------------------------------------------------

in deinem Zusammenhang würde ich "im Eimer" vorschlagen

--------------------------------------------------
Note added at 15 mins (2020-06-14 18:31:54 GMT)
--------------------------------------------------

kann sich sowohl auf Müdigkeit als auch Zustand beziehen

--------------------------------------------------
Note added at 21 mins (2020-06-14 18:37:25 GMT)
--------------------------------------------------

eigentlich will B wissen, ob A noch wach und munter ist

--------------------------------------------------
Note added at 26 mins (2020-06-14 18:42:29 GMT)
--------------------------------------------------

könnte sich auf verschiedene Zustände seines Freundes beziehen lol...


--------------------------------------------------
Note added at 53 mins (2020-06-14 19:09:31 GMT)
--------------------------------------------------

auf jeden Fall wenn es sich bloß um Ermüdung bezieht, "erschöpft" klingt gut, allerdings denke ich, daß wir in diesem Fall was anderes brauchen...

David Hollywood
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 4
Notes to answerer
Asker: Danke, David. "Im Eimer" passt aber nicht auf Müdigkeit/Erschöpfung. "Kaputt" schon eher. Oft aber nach viel körperlicher Arbeit.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: total kaputt
4 hrs
  -> danke Johanna und many ways to skin a cat

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
auf dem Zahnfleisch gehen


Explanation:
um einen Vergleich im ähnlichen Jargon zu geben

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr (2020-06-15 19:48:38 GMT)
--------------------------------------------------

@Bernhard Sulzer... gern geschehen! :-)

Yvonne Manuela Meissner
Netherlands
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Dankeschön Yvonne!


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD: auch schön!
3 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
erschöpft sein


Explanation:
Sehr müde sein

https://forum.wordreference.com/threads/bi-itz-huere-uf-dr-f...

--------------------------------------------------
Note added at 1 day 1 hr (2020-06-15 19:57:51 GMT) Post-grading
--------------------------------------------------

Bitte schön!

Cathy Rosamond
French Guiana
Native speaker of: Native in FrenchFrench
PRO pts in category: 4
Grading comment
Schönen Dank nochmal! :)
Notes to answerer
Asker: Vielen Dank, Cathy!

Asker: Siehe auch meinen Kommentar im Diskussionsfeld.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  karin mo: psychisch oder/und physisch vollkommen erschöpft
36 mins
  -> Danke Karin

agree  Johanna Timm, PhD: total kaputt, gerädert, fix und fertig
4 hrs
  -> Danke Johanna




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search