möge damit in die ABAP-Welt einsteigen

German translation: Erklärungsversuch unten!

11:45 Aug 20, 2007
German language (monolingual) [PRO]
Tech/Engineering - IT (Information Technology)
German term or phrase: möge damit in die ABAP-Welt einsteigen
This is more of a monolingual comprehension question. I'm not entirely sure what "möge damit in die ABAP-Welt einsteigen" means. The author subsequently also refers to "umsteigen" in this context. Is there any other way I could paraphrase this? I've given the relevant sentences below for context purposes only - not for translation. ;-) Tnx in advance for any assistance.

Wer aber meint, die traditionelle Schreibweise und die Arbeit mit Standardtabellen seien ökonomisch betrachtet hinreichend, der möge damit in die ABAP-Welt einsteigen. Falls es in der Praxis aus irgendwelchen Gründen aber nötig sein sollte, mit ABAP Objects zu arbeiten oder mit anderen Tabellentypen, müssen Sie umsteigen.
macrettoc
Selected answer:Erklärungsversuch unten!
Explanation:
Die beiden Aussagen, so hintereinander gelesen, wirken auf mich eher widersprüchlich - daher meine Anfrage in der ATA Box.
Ausgehend von der Annahme, dass sie aber tatsächlich SO hintereinander da stehen, würde ich deren Sinn wie folgt verstehen:

Wer aber meint, die traditionelle Schreibweise und die Arbeit mit Standardtabellen seien ökonomisch betrachtet hinreichend, der möge damit in die ABAP-Welt einsteigen.
>>>>
Wer glaubt, mit den üblichen Standardtabellen gut bedient zu sein, sollte trotzdem den Sprung (einsteigen!)in die ABAP-Welt wagen.

Falls es in der Praxis aus irgendwelchen Gründen aber nötig sein sollte, mit ABAP Objects zu arbeiten oder mit anderen Tabellentypen, müssen Sie umsteigen.
>>>>
Und wenn Sie- wider Erwarten- irgendwann gezwungen sein sollten, mit ABAP-Objekten zu arbeiten, müssen Sie sich -wohl oder übel- mit diesem Konzept vertraut machen und darauf umsatteln (umsteigen).
Selected response from:

Johanna Timm, PhD
Canada
Grading comment
Vielen Dank! Sie haben Recht - diese Saetze musste ich spaeter mit dem Kunden beansprechen und er war auch derselbe Meinung wie Sie. Danke nochmals!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4ABAP steht für „Advanced Business Application Programming“
Sigrid Beisel
3Erklärungsversuch unten!
Johanna Timm, PhD


Discussion entries: 1





  

Answers


6 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
ABAP steht für „Advanced Business Application Programming“


Explanation:
eine ausführliche Erklärung des Begriffes ABAP findet sich unter Wikipedia (siehe Link)
Google liefert zum Suchbegriff "ABAP objects" 126.000 Treffer.




    Reference: http://de.wikipedia.org/wiki/ABAP
Sigrid Beisel
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4

14 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5
Erklärungsversuch unten!


Explanation:
Die beiden Aussagen, so hintereinander gelesen, wirken auf mich eher widersprüchlich - daher meine Anfrage in der ATA Box.
Ausgehend von der Annahme, dass sie aber tatsächlich SO hintereinander da stehen, würde ich deren Sinn wie folgt verstehen:

Wer aber meint, die traditionelle Schreibweise und die Arbeit mit Standardtabellen seien ökonomisch betrachtet hinreichend, der möge damit in die ABAP-Welt einsteigen.
>>>>
Wer glaubt, mit den üblichen Standardtabellen gut bedient zu sein, sollte trotzdem den Sprung (einsteigen!)in die ABAP-Welt wagen.

Falls es in der Praxis aus irgendwelchen Gründen aber nötig sein sollte, mit ABAP Objects zu arbeiten oder mit anderen Tabellentypen, müssen Sie umsteigen.
>>>>
Und wenn Sie- wider Erwarten- irgendwann gezwungen sein sollten, mit ABAP-Objekten zu arbeiten, müssen Sie sich -wohl oder übel- mit diesem Konzept vertraut machen und darauf umsatteln (umsteigen).

Johanna Timm, PhD
Canada
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 12
Grading comment
Vielen Dank! Sie haben Recht - diese Saetze musste ich spaeter mit dem Kunden beansprechen und er war auch derselbe Meinung wie Sie. Danke nochmals!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search