hinterlegen

German translation: speichern

12:24 Dec 4, 2011
German language (monolingual) [PRO]
Bus/Financial - IT (Information Technology) / Workflow
German term or phrase: hinterlegen
Die Bedeutungen von "hinterlegen" im Duden geben mir keinen Anhaltspunkt für die Erschließung des hier gemeinten Sinns dieses Verbs:

"Für die Erstellung, Überarbeitung und Bereitstellung der Berichte (Operational Risk) durch die
Steuerungseinheiten sind unabhängig von der gewählten Alternative folgende
Schritte notwendig, die mit einem Workflow und Berechtigungs-/Zugriffskonzept
*hinterlegt werden* sollten:

1. Automatisierte Berichtserstellung durch ORC auf Anwenderanforderung oder
zum Stichtag
a. Funktionale Berechtigung, die Berichtserstellung zu starten
b. Automatische Zuweisung der Steuerungseinheit (und damit der
verfügbaren Daten) über die Anwenderkennung
c. strukturierte Ablage (z.B. nach SE und Erstellungsdatum)
d. Benachrichtigung der SE bei zeitgesteuerter Berichtserstellung
...
j_gierczak
Selected answer:speichern
Explanation:
eingeben und speichern / einprogrammieren
Selected response from:

Milan Nešpor
Germany
Grading comment
Danke.
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
4 +1zur Verfügung stellen, bereitstellen, (dafür) ablegen
Johannes Gleim
4speichern
Milan Nešpor


Discussion entries: 1





  

Answers


11 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
speichern


Explanation:
eingeben und speichern / einprogrammieren

Milan Nešpor
Germany
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke.

1 hr   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
zur Verfügung stellen, bereitstellen, (dafür) ablegen


Explanation:
ablegen, zur Verfügung stellenm bereitstellen


Explanation:
memcached [ˈmɛm.kæʃ.diː] ist ein unter der BSD-Lizenz veröffentlichter Cache-Server zum allgemeinen Hinterlegen und Abholen von Daten aus dem Arbeitsspeicher. Die Software findet hauptsächlich Verwendung für Internetseiten, die Daten aus Datenbanksystemen zeitweise auf dem Server hinterlegen. Es dient bei vielen dynamischen Websites mit Datenbankanbindung zur Leistungsverbesserung, indem durch die Vorhaltung von wichtigen Daten im Arbeitsspeicher Festplattenzugriffe erübrigt werden beziehungsweise der Aufruf von (relativ) aufwändigen und häufig verwendeten Datenbankabfragen (insbesondere SELECT-Statements) minimiert wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Memcached

HPFS ist das Dateisystem von OS/2.

Es wurde 1989 mit der OS/2-Version 1.2 als Ersatz für das FAT16-Dateisystem eingeführt. Es unterstützt in Gegensatz zu diesem Partitionen bis zu einer Größe von 2 Tebibyte und lange Dateinamen mit bis zu 255 Zeichen, sowie sogenannte erweiterte Attribute, die es erlauben, beliebige Metainformationen mit einer Größe bis zu 64 KB je Datei, an eine Datei zu binden, ohne deren Inhalt zu verändern. So lässt sich z.B. eindeutig hinterlegen, mit welcher Anwendung eine Datei bearbeitet werden kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/HPFS

Johannes Gleim
Native speaker of: Native in GermanGerman
Notes to answerer
Asker: Danke Johannes. Ich habe mich für die andere Antwort entschieden, weil sie meines Erachtens besser den Sinn im Text wiedergibt. Schade, dass da keine Punkte für mehrere Antworten nicht vergeben werden können.


Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Stefanie Guim Marce
1 hr
  -> Danke!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search