Verkürzung über die Hälfte

German translation: laesio enormis

GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Verkürzung über die Hälfte
German translation:laesio enormis
Entered by: Kim Metzger

14:40 Apr 28, 2005
German to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general) / Vertragstexte
German term or phrase: Verkürzung über die Hälfte
Die Aufhebung, Ergänzung oder Abänderung von Verträgen zwischen X und seinen Vertragspartnern bedarf zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Der Rechtsbehelf der Aufhebung des Vertrages wegen *Verkürzung über die Hälfte* wird ausgeschlossen.
Mats Wiman
Sweden
laesio enormis
Explanation:

VERKÜRZUNG ÜBER DIE HÄLFTE (LAESIO ENORMIS)
Eine Verkürzung oder Verletzung über die Hälfte liegt vor, wenn bei einem entgeltlichen Rechtsgeschäft ein Vertragsteil weniger als die Hälfte dessen bekommt, was der andere Vertragsteil als Gegenleistung erhält. Für die Beurteilung des Missverhältnisses ist der "gemeine Wert“ (Marktpreis) des Vertragsgegenstandes im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses maßgebend. Der benachteiligte Vertragsteil kann durch Klage die Aufhebung des Vertrages verlangen, der andere Vertragsteil kann durch Klage die Aufhebung des Vertrages verlangen, der andere Vertragsteil kann aber das Geschäft dadurch aufrechterhalten, dass er die Differenz auf den Marktpreis aufzahlt.
http://www.immodirekt.at/article__850-2-5.php
Selected response from:

Kim Metzger
Mexico
Grading comment
Thanks!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 +3laesio enormis
Kim Metzger
1bei fehlendem Quorum
------ (X)


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): +3
Verkürzung über die Hälfte
laesio enormis


Explanation:

VERKÜRZUNG ÜBER DIE HÄLFTE (LAESIO ENORMIS)
Eine Verkürzung oder Verletzung über die Hälfte liegt vor, wenn bei einem entgeltlichen Rechtsgeschäft ein Vertragsteil weniger als die Hälfte dessen bekommt, was der andere Vertragsteil als Gegenleistung erhält. Für die Beurteilung des Missverhältnisses ist der "gemeine Wert“ (Marktpreis) des Vertragsgegenstandes im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses maßgebend. Der benachteiligte Vertragsteil kann durch Klage die Aufhebung des Vertrages verlangen, der andere Vertragsteil kann durch Klage die Aufhebung des Vertrages verlangen, der andere Vertragsteil kann aber das Geschäft dadurch aufrechterhalten, dass er die Differenz auf den Marktpreis aufzahlt.
http://www.immodirekt.at/article__850-2-5.php


Kim Metzger
Mexico
Works in field
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in category: 8
Grading comment
Thanks!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  ------ (X): Was der Metzger alles weiss...:)
1 min
  -> El Carnicero sabe todo!

agree  Leyal: Hier ein weiterer hilfreicher Link: http://www.geschi.de/glossar/geschi/Laesio_enormis.html
1 hr

agree  Marian Pyritz
3 hrs

5 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5
Verkürzung über die Hälfte
bei fehlendem Quorum


Explanation:
Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.de Zu den Lexika auf bpb ...
... Quorum. (lat.) Das Q. ist die gesetzlich oder satzungsgemäß vorgeschriebene
Mindestanzahl ... wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist. ...
www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=3WKX16 - 4k - En caché - Páginas similares

------ (X)
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search