Gewährleistungsausschluss

German translation: s.u.

13:32 Apr 11, 2005
German to German translations [PRO]
Law/Patents - Law (general)
German term or phrase: Gewährleistungsausschluss
Was versteht man im Deutschen unter "Gewährleistungsausschluss"? Gewährleistung im Sinne von Garantie oder Haftpflicht?

In der Zwischenzeit auch dies dürfte Ihnen bekannt sein haben wir mit mehreren Kaufinteressenten verhandelt, die alle Interesse am Erwerb des Grundstückes haben. Die Kaufvertragsbedingungen (im Wesentlichen ein vollständiger Gewährleistungsausschluss unserer Mandantschaft) sind ebenfalls besprochen und vergleichbar. Das derzeit höchste Kaufgebot liegt bei EUR ……….. Mio..
Brialex
Italy
German translation:s.u.
Explanation:
Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Schuldners, eine Sache oder ein Werk in mangelfreiem Zustand abzuliefern. Ein Käufer hätte den Anspruch auf Rücktritt vom Vertrag oder Minderung des Kaufpreises bzw. Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

Bei gebrauchten Immobilien übernimmt der Verkäufer häufig keine Gewährleistung und ist somit die Gewährleistung ausgeschlossen.
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
4 +2s.u.
Marian Pyritz
4 +1unter Ausschluss von Haftung
------ (X)


  

Answers


5 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Gewährleistungsausschluss
unter Ausschluss von Haftung


Explanation:
die Mandanten müssen nicht haften.

------ (X)
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in SpanishSpanish

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  RWSTranslation: man übernimmt keine Gewähr für etwas
3 mins
  -> Danke!

12 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +2
Gewährleistungsausschluss
s.u.


Explanation:
Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Schuldners, eine Sache oder ein Werk in mangelfreiem Zustand abzuliefern. Ein Käufer hätte den Anspruch auf Rücktritt vom Vertrag oder Minderung des Kaufpreises bzw. Schadenersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.

Bei gebrauchten Immobilien übernimmt der Verkäufer häufig keine Gewährleistung und ist somit die Gewährleistung ausgeschlossen.

Marian Pyritz
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 39

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Derek Gill Franßen: ...oder zumindest versuchen sie es: weite Teilen des Gewährleistungsrechts können nicht ausgeschlossen werden (aber 'gebrauchte Immobilien'?). Hier geht es um einen (versuchten) Ausschluss der gesetzlichen Haftung für Fehler usw. :-)
20 mins
  -> Das Beispiel mit den gebrauchten Immobilien habe ich angeführt, weil bei neuen Immobilien eine Gewährleistung grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden kann.

agree  Linnea16: @derek gill franssen: sehe ich auch so!
3 hrs




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search