KudoZ home » German » Law/Patents

Bau-Gutachten

German translation: Gutachten über Zustand der Strasse


GLOSSARY ENTRY (DERIVED FROM QUESTION BELOW)
German term or phrase:Bau-Gutachten
German translation:Gutachten über Zustand der Strasse
Entered by: Maya Todorova

08:53 Dec 20, 2003
German to German translations [PRO]
Law/Patents / Strassenverkehrsunfall
German term or phrase: Bau-Gutachten
Schritte zur Regelung eines Strassenverkehrsunfalls:

2. Unterlagen angefordert
2.3 Polizeiprotokoll
2.4 Kfz - Gutachten
2.5 **Bau - Gutachten**
2.6 Med - Gutachten

Weiss jemand, was ist hier mit "Bau-Gutachten" gemeint?

Vielen Dank im voraus!
Maya Todorova
Gutachten über Zustand der Strasse
Explanation:
also, ob Oberfläche glatt oder ob es ein Schlagloch gab oder Spurrillen. Ist aber nur geraten aus dem Zusammenhang.
Selected response from:

EdithK
Switzerland
Grading comment
Edith, herzlichen Dank fuer die Hilfe!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
3 -1Accident report(s)David Moore
1 +1Gutachten über Zustand der Strasse
EdithK


  

Answers


16 mins   confidence: Answerer confidence 1/5Answerer confidence 1/5 peer agreement (net): +1
Gutachten über Zustand der Strasse


Explanation:
also, ob Oberfläche glatt oder ob es ein Schlagloch gab oder Spurrillen. Ist aber nur geraten aus dem Zusammenhang.

EdithK
Switzerland
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 354
Grading comment
Edith, herzlichen Dank fuer die Hilfe!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  dieter haake: oder von der Sache, die das Auto "angebumst" hat
8 mins
  -> Ja, falls das Auto gegen eine Gartenhütte gefahren ist, deren Zustand.

7 hrs   confidence: Answerer confidence 3/5Answerer confidence 3/5 peer agreement (net): -1
Accident report(s)


Explanation:
I can imagine it is a report which the insurer will require from the driver(s) as to "how the accident happened" - IOW, "Wie der Unfall GEBAUT wurde"- hence "Bau-Gutachten...." It is certainly something required from the driver(s) in GB by their insurers, but I'm not too sure how they regulate things here, though....

David Moore
Native speaker of: Native in EnglishEnglish
PRO pts in pair: 63

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
disagree  dieter haake: sicher nicht. Aus der Frage "Wie haben Sie den Unfall gebaut" wird kein "Bau-Gutachten"
50 mins