KudoZ home » German » Linguistics

Verb im Pl. od. Sg.

German translation: Plural


17:54 Nov 9, 2008
German to German translations [Non-PRO]
Linguistics
German term or phrase: Verb im Pl. od. Sg.
a) ....im Hof, wo ein Umtrunk und ein kleines Büffet arrangiert wurden

b) ....im Hof, wo ein Umtrunk und ein kleines Büffet arrangiert wurde

Für mich wäre Version a) korrekter, bin mir aber nicht sicher. danke im Voraus
Brialex
Italy
German translation:Plural
Explanation:
Eindeutig "wurden".
Selected response from:

Sabine Reichert
Germany
Grading comment
Danke!
4 KudoZ points were awarded for this answer



Summary of answers provided
5 +7Plural
Sabine Reichert
4 +1Geht beides
Caro Maucher
5im Plural
Milan Nešpor


  

Answers


8 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +7
Plural


Explanation:
Eindeutig "wurden".

Sabine Reichert
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman
PRO pts in category: 4
Grading comment
Danke!

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Bettina Hoyer: mit Milan: Es sind mehrere Dinge...
10 mins

agree  Sabine Akabayov, PhD
22 mins

agree  Dr. Derk von Moock
39 mins

agree  Karlo Heppner
47 mins

agree  Milan Nešpor: stimmt!
1 hr

agree  Marian Pyritz
1 hr

agree  DDM
8 hrs

9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5
im Plural


Explanation:
es sind mehrere Dinge, die da arrangiert wurden

Milan Nešpor
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in SlovakSlovak
PRO pts in category: 4

15 hrs   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5 peer agreement (net): +1
Geht beides


Explanation:
Auch wenn ich damit recht alleine dazustehen scheine: So eindeutig finde ich das nicht. Ich tendiere zum Singular. Dabei wird der Umtrunk und das Büffet zu einer Sinneinheit zusammengefasst, die arrangiert wurde.

Caro Maucher
Germany
Native speaker of: Native in GermanGerman

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  Johanna Timm, PhD
11 hrs