Zsischtig's Club (Schweiz!)

German translation: Talkshow Zischtigs-Club

08:09 May 5, 2004
German language (monolingual) [PRO]
Marketing - Marketing / Market Research
German term or phrase: Zsischtig's Club (Schweiz!)
In dem zu übersetzenden Text - aus der Schweiz - geht es um die Organisation von Gruppendiskussionen. Dabei wird als Beispiel öfters der "Zsischtig's Club" zitiert.
Kann mir ein Schweizer Kollege erklären, worum es dabei geht und was die Besonderheiten dieses Clubs sind?
Dankeschön!
antje.s
Selected answer:Talkshow Zischtigs-Club
Explanation:
Ich komme zwar nicht aus der Schweiz, weiß aber, dass es beim "Zischtigs-Club" um eine Talkshow im Schweizer Fernsehen geht.

"Beim Zischtigs-Club sitzen die Gäste an einem Tisch und diskutieren im kleinen, intimen Rahmen. Publikum ist nicht dabei. Dadurch, dass sich die Gäste sehr nah sind, können mit der Kamera bestimmte Effekte erzielt werden. Der Moderator ... ist nicht vollkommen neutral, sondern lässt sich mit gewissen Aussagen auch selber politisch
positionieren. Trotzdem ist er eher im Hintergrund. Fundierte Meinungen und sachliche Diskussionen sind bei dieser Sendung eher angebracht...
Selected response from:

Marian Pyritz
Germany
Grading comment
vielen Dank!
4 KudoZ points were awarded for this answer



SUMMARY OF ALL EXPLANATIONS PROVIDED
5 +1not for grading
Claire Bourneton-Gerlach
4Talkshow Zischtigs-Club
Marian Pyritz


  

Answers


9 mins   confidence: Answerer confidence 5/5 peer agreement (net): +1
not for grading


Explanation:
Zsischtig = Dienstag

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2004-05-05 08:23:22 GMT)
--------------------------------------------------

Fernsehsendung auf SF 1(Schweizer Sender)

Wer heute Abend den Dienstagsclub auf SF1 geschaut hat, wird seinen Ohren nicht getraut haben ... Rudy <holzwurm@access.ch> Ueberstorf, Fr Schweiz - Wednesday, July ...
www.bullterrier.ch/guestbook/guestbook.html

--------------------------------------------------
Note added at 14 mins (2004-05-05 08:24:13 GMT)
--------------------------------------------------

ich nehme mein \"not for grading\" zürück :-)

Claire Bourneton-Gerlach
Germany
Specializes in field
Native speaker of: Native in FrenchFrench

Peer comments on this answer (and responses from the answerer)
agree  HalmoforBT: www.ryfenstein.ch/wasserfalleschraenzer/ mitglieder/manuelah.htm : ... anderä witzigä Lütlis! Dr schönscht Tag vo dr Fasnacht: Entweder Sunntig, oder Zsischtig, oder Mittwuch, oder Mentig! Mi Motto an ...
22 mins

15 mins   confidence: Answerer confidence 4/5Answerer confidence 4/5
Talkshow Zischtigs-Club


Explanation:
Ich komme zwar nicht aus der Schweiz, weiß aber, dass es beim "Zischtigs-Club" um eine Talkshow im Schweizer Fernsehen geht.

"Beim Zischtigs-Club sitzen die Gäste an einem Tisch und diskutieren im kleinen, intimen Rahmen. Publikum ist nicht dabei. Dadurch, dass sich die Gäste sehr nah sind, können mit der Kamera bestimmte Effekte erzielt werden. Der Moderator ... ist nicht vollkommen neutral, sondern lässt sich mit gewissen Aussagen auch selber politisch
positionieren. Trotzdem ist er eher im Hintergrund. Fundierte Meinungen und sachliche Diskussionen sind bei dieser Sendung eher angebracht...


Marian Pyritz
Germany
Works in field
Native speaker of: Native in GermanGerman, Native in DutchDutch
PRO pts in category: 4
Grading comment
vielen Dank!




The KudoZ network provides a framework for translators and others to assist each other with translations or explanations of terms and short phrases.


See also:

Your current localization setting

English

Select a language

Term search
  • All of ProZ.com
  • Term search
  • Jobs
  • Forums
  • Multiple search